Aal mit Bienenmade

  • Ja kann man.
    Ich selbst bin darauf gekommen nachdem bei einem Jugendangeln fast keine Aale gefangen wurden, nur einer konnte ein paar überlisten, und zwar alle auf Wachsmottenraupen (im Handel erhältlich als Bienenmaden, aber sie sind Bienenschädlinge).


    Habe es dann selber auch damit probiert. Ich erinnere mich noch an die Nacht wo ich meine ersten Köfi Aale bekommen habe. 2 bissen auf Köfi (im Bereich 40-45cm) und der größte der Nacht auf Bienenmade. War glaube ich auch mein erster damit. in dem Jahr habe ich die also recht gerne benutzt, wobei ich eh immer experimentiert habe. Eine mit 1/2 Tauwurm, eine mit Bienenmade und eine mit Mistwurmbündel. Die letzte Friedfischrute dann mit 1/2 Tauwurm oder Mistwurmbündel. Das Ergebnis war das ich die Bienenmade nicht als überragend fängig ansehe. Du kannst damit Deine Aale fangen, aber sie ist kein Überköder.


    Es gibt sicher Nächte wo du damit super fängst (ist ja das selbe mit Mistwurm vs. Tauwurm oder anderen Ködern, es gibt Nächte da fängt ein Köder alles und der Rest nichts), aber ich würde sie nicht allen Ruten als Köder machen, außer es ist eben so eine Nacht. Der große Vorteil ist das man sie leicht lagern kann.


    Fazit: Einen Versuch ist sie immer wert und wenn Du an einer Rute Bienenmade und an den anderen Würmer bzw. andere Köder anbietest, dann machst Du nichts falsch. Selbst bei einer Rute gehört sie zu den Ködern die man probieren sollte, wenn es auf den üblichen nicht beißen will. Was schlechte kann ich darüber nicht sagen, trotzdem vertraue ich erstmal auf Würmer und dann kommt bei mir (nur aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen) die Bienenmade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!