Aale am Chiemsee

  • Hi an alle...
    habe in verschiedenen Foren schon ein paar Chiemseeangler entdeckt... ihr geht doch sicher auch auf Aal, oder?


    Ich war bisher reiner Tauwurm-Fan, möchte es dieses Jahr aber mal mit kleinen Köderfischen bzw. Fetzen probieren. Hat da jemand Erfahrungen? Und kennt ihr gute Plätze? Früher (ich habe gerade aus beruflichen Gründen und langen Jahren in der Großstadt so ca. 15 Jahre Angelpause hinter mir) haben wir immer in Bernau am Ami-Gelände gefischt, aber da kommt man jetzt nicht mehr hin... und auch der Krankenhaussteg Prien ist zur Zeit gesperrt... hat jemand noch Tipps? Schafwaschener Bucht soll ganz gut gehen... (ich wohne auf der Priener Seite des Sees).


    Legt ihr grundsätzlich auf Grund mit Bissanzeiger oder fischt ihr lieber mit Leuchtpose?


    Würde mich über regen Austausch freuen.
    Gruss
    Bernhard

  • Hm, besonders viele Forumsmitglieder kommen nicht aus deiner Gegend, fürchte ich… :-S
    Ich kann dir auch nur allgemein gültige Tipps geben: Schwing dich am Abend aufs Fahrrad und fahr ein paar Kilometer den See entlang. Wenn du (Aal-)Angler siehst, versuch mit ihnen ins Gespräch zu kommen und schau ihnen genau auf die Finger.


    Über Methoden würd‘ ich mir nicht groß den Kopf zerbrechen. Soviel sich auf dem Angelsektor in den letzten 15 Jahren auch getan haben mag – auf Aal wird immer noch eher konservativ gefischt: Grundrute mit Tauwurm oder kleinem KöFi bestücken, Knicklicht drauf, eine weiter rausfeuern, die andere im Uferbereich auslegen. Bier aufmachen, Handy ausschalten, zurücklehnen und die Abendstille genießen! :D


    Das Schwierigste dürfte sein, erst mal potentielle Aalplätze ausfindig zu machen. Halt auch nach Feuerstellen ausschau – dort wird meist auf Aal gefischt.
    Ich weiß, der Chiemsee ist ein bisschen groß…


    Alles Gute!

  • Servus Bernhard,


    den Aal habe ich in meiner PM ganz vergeßen...
    Schreiben wir uns mal zusammen, da findet sich schon Termin an dem wir die Schleimis fangen können.
    Gute(!)Plätze weiß ich auch ;)


    Aber erstmal muss der Vollmond und das Sa*wetter weg!

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!