Habt ihr an euren Gewässern auch so viele Grundeln?

  • Nabend alle zusammen.


    Ich war Freitag mit nem Freund zusammen am Rhein bei Bonn. Das Wetter spielte einigermaßen mit und da Zander und Hecht Schonzeit haben wollten wir es auf die gute alte Methode, die immer Fisch bringt mit Tauwurm angeln.


    Also Montagen so gegen 16:00 Uhr aufgebaut und das Buhnenfeld besetzt.



    Ab 20:00 Uhr kamen dann sehr verhaltene Bisse. Nach einigen erfolglosen Versuchen auf die feinen Bisse zu antworten hat es dann doch geklappt. Was dann ohne Gegenwehr an Land kam war eine Kesselgrundel.




    In den nächsten 2 Stunden folgten 3 weitere.




    Habe nicht von allen Fotos gemacht. Die Grundeln haben sich an ganz aufgezogene Tauwürmer am 2er Wurmhaken vergangen. Viele haben einfach den Tauwurm abgefressen ohne das wir was machen konnten. Ansonsten kein einziger Kontakt mit anderen Fischen.
    Wir haben das ganze Buhnenfeld abgeworfen vom Rand bis zur Ströhmungskante. Nichts bis auf die vielen Grundelbisse.


    Alles in allem war es ein schöner Abend der so gegen 24:00 Uhr endete. Ist mal wieder schön nach dem langen Winter einen schönen Tag am Wasser zu verbringen.




    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend.


    Petri


    Benedikt

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Wir haben alles ausprobiert. Nah an der Buhnenpackung. Mehr mittig. Von links bis rechts.... Überall kamen diese Bisse.


    Aber die haben schnell 2 Packete Tauwürmer vernichtet.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Wir haben sie zum Glück noch nicht. Dafür haben wir Wollhandkrabben, aber die waren die letzten Jahre auf dem Rückgang, und der Winter hilft da hoffentlich.
    Ich hoffe nur die Plagegeister kommen nicht auch noch zu uns.

  • Wir haben am Main seit einiger Zeit auch Probleme mit den Grundeln, sie sind mittlerweile recht zahlreich vertreten. An manchen Stellen macht es nur noch Sinn, den Köder auftreibend anzubieten.
    Ansonsten hoffe ich, dass sich das massenhafte Auftreten bald etwas reguliert.
    Anscheinend sind die Grundeln aber recht gut als Köderfische zu gebrauchen.

  • Als Köderfische werde ich es nach der Schonzeit mal versuchen. Liegt dann ja doch sehr nahe was die Hauptbeute der Zander sein dürfte.


    Die Krabben kommen zusätzlich noch dazu.


    Werde das ganze bei weiteren Ansitzen noch etwas im Auge behalten.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Am Rhein wird das auch immer schlimmer mit den Grundeln. Was vor einiger Zeit noch der Kaulbarsch war, ist jetzt die Grundel. :(


    Ich habe es auch schon einige mal mir Grundel als KöFi verscuht, aber keinen Erfolg gehabt. Ich teste trotzdem mal weiter.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • In der Ostsee gibt es auch immer mehr von den Fiechern, besonders beim Brandungsangeln und Buttangeln verven die oft!
    Damit es sich lohnt sie zu probieren habe ich noch nicht genug gefangen...

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Wie groß sind Grundeln denn so durchschnittlich hab irgendwie garkeine vorstellung von den Fiechern hab zwar mal welche beobachtet das waren aber nur kleine so zwichen 5 und 10 cm

  • Meine waren so um die 8 bis 14 cm schätzungsweise. Reicht aber da die von größerer Beute nicht abschrecken.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Grundeln scheinen schon sehr lange im Rhein vorzukommen. Jedenfalls erhielt ich schon vor 15 Jahren Rückmeldungen von Kunden, die Zander gefangen und ausgenommen haben. Dabei sind dann bis zu 15 dieser Fischlein zum Vorschein gekommen. Es ist also sicher ein Fisch, der als Beute vom Zander genommen wird! In den letzten Jahren scheint die Population aber explodiert zu sein - jedenfalls häufen sich jetzt die Beschwerden, dass man im Rhein nicht mehr "normal" angeln kann (mit Made, Wurm usw.). Es könnte auch eine plausible Erklärung dafür sein, dass die Zander "anders, teils auch seltener beißen". Wer sich Immitationen von Grundeln als Köder wählt, wird jedenfalls nicht ganz verkehrt liegen (übrigens auch in der Präsentation anpassen kann nicht schaden!).I

  • Zitat von Uli Beyer

    Wer sich Immitationen von Grundeln als Köder wählt, wird jedenfalls nicht ganz verkehrt liegen (übrigens auch in der Präsentation anpassen kann nicht schaden!).


    Dann laß doch mal einen Prototypen mit "Saugnapf" an der Unterseite bauen. ;)


    Und die Führung stelle ich mir folgendermaßen vor: Den GuFi mit dem Saugnapf auf einem dicken Kiesel befestigen, auswerfen und fertig! :lol:

  • Zitat von Jørn

    Und die Führung stelle ich mir folgendermaßen vor: Den GuFi mit dem Saugnapf auf einem dicken Kiesel befestigen, auswerfen und fertig! :lol:


    Alter - dat funzt! :)


    Gratulation!
    Du hast soeben nen neuen Köder und die dazu passende Methode entwickelt ;)

  • Zitat von Taxler


    Alter - dat funzt! :)


    Gratulation!
    Du hast soeben nen neuen Köder und die dazu passende Methode entwickelt ;)


    In Anlehnung an eine schon etwas abgegriffene Methode könnte man das dann ja Extreme Stonelenzing nennen! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!