Rapfentaktik am Rhein?

  • Hi,


    habe mich mal umgeguckt welche Fische ich dieses Jahr beangeln möchte.


    Dabei bin ich auf den Rapfen gestoßen.


    Ich hatte mir gedacht mit schnell geführten Poppern am Buhnenkopf zu fischen.


    Wie würdet Ihr im Rhein auf Rapfen fischen?

  • Popper sind eine gute Wahl und vor allem ist die Fischerei extrem spannend. Allerdings klappt es damit am Besten im Hochsommer in den ersten Tageslichtstunden und der Abenddämmerung. In den anderen Jahreszeiten stehen die Rapfen etwas tiefer, da auch die Futterfische nicht direkt an der Oberfläche sind. Hier hat sich bei mir der Spöket in den kleinsten Ausführungen bewährt, ebenfalls flachlaufende Wobbler.

  • Ich habe die besten Erfahrungen mit silbernen Spinnern gemacht.


    Z.B. 5er Mepps dicht unter der wasseroberfläche mit allem was geht einkurbeln.


    Hab da schon einige schöne Rapfen fangen können.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Würde es entweder mit schmalen Wobbler oder 4er silbernen Spinnern (z.B. Mepps) versuchen oder was ich bisher einmal einigermaßen erfolgreich praktiziert habe:


    Nimmst einen schwimmenden Sbirolino, ein 70-80 cm langes Vorfach mit Drilling, fädels ein Köfi so auf, dass er mit ganz leichtem Knick (Drilling kurz vor der Schwanzwurzel) auf dem Vorfach hängt.
    Diese Montage kurbelst du mit gelegentlichem Rucken und Pausen ein.
    Kein Problem wenn das Fischchen die Oberflächlich durchbricht.


    Ich würde zum Rapfenfischen monofile Schnur verwenden, oder zumindest ein Mono- oder Fluocarbonvorfach, um eine bisschen Dehnung zu erreichen.


    Ein allgemeiner Tips: Für Rapfen kann man nie zu schnell oder zu aggresiv fischen, und vor allem gibt es für diese Kämpfer kein zu schnellfließendes Wasser.


    Habe die Rapfen an nem Durchfluss vom Rhein in einen Altarm gefangen, an dem das Wasser schneller fließt als im Hauptstrom des Rheins.

  • Ähm, joa auf jeden Fall wenns wärmer ist. Im Winter habe ich zumindest noch kein Rapfen gefangen.
    Die Köfi-Methode am Besten morgens kurz nach Sonnenaufgang und gegen Abend wenn die Sonne tiefer steht.
    Allerdings hatten wir auch schon beim Zander-Wobbeln nachts auf Rasselwobbler an der Steinschüttung im harten Wasser.
    Im Winter tippe ich mal werden sie dort stehn, wo Futter ist, also Häfen etc.
    Weiß ich nicht, ist nur eine Vermutung.

  • Die Rapfen stehen nicht nur in der Strömung sondern patrolieren auch in den Altrheinarmen, angrenzenden Seen und Hafengebieten.


    Ich habe letztes Jahr auf einen rot/silber 3er Spinner einen 48er Rapfen in einem altrheinstück gefangen, das witzige war alle reden immer von schnell kurbeln. :D Den fing ich als Beifang auf Barsch und das Einkurbeln war relativ langsam.

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!