wollte fragen auf was ich gehen soll

  • hey leute


    wollte am samstag abend mal wieder nachtangeln gehen und wollte eure erfahrung wissen auf was ihr so in dieser jahreszeit geht und erfolgt habt
    (aal,karpfen,etc). Is das beißverhalten das selbe oder fängt man erheblich weniger fische wie aal Karpfen zander oder auch wels jetzt wo es ein wenig kälter geworden ist? wie sind dabei eure erfahrungen?
    und welchen köder ich auch in dieser jahreszeit benutzt.
    ich angel an der lippe in hamm.


    danke einmal schon im voraus
    wäre dankbar für eure antworten


    lys172

  • Nimm Köfi.
    Zum Karpfen kann ich nichst sagen, aber wenn du diese 4 Fischarten als Zielfische hast, dann bekommst Du 3 davon mit einem Köfi. Also ist klar was ich nehmen würde. Zumal grade jetzt die Chancen auf Aal und Zander normal gut sein sollten. Ist zwar nicht mehr die beste Aalzeit von der Menge her, aber dafür eben die dickeren. Und Zander fängt die Saison ja grade erst so richtig für mich an.

  • kai


    danke für deine schnelle antwort
    dann werd ich es mal mit köfi probieren
    wie sollte denn am besten die montage aussehen also wo genau sollte der haken sitzen?
    wie montiert ihr das am besten,montiert ihr den haken im köfi oder außerhalb und benutzt ihr ganze köfis wenn ja wie groß oder fischfetzen?


    danke im voraus


    lys172

  • Also ich würde Dicke Tauwürmer nehmen.


    2 Stück und schon kannst du von den 4 Fischarten auch 4 fangen.
    Es besteht sogar die Möglichkeit noch mehr zu fangen da der Wurm wie bekannt ein Alroundköder ist. Solltest du es aber ausschließlich auf Raubfisch abgesehen haben würde ich auch den Köfi nehmen. Bei Wurm besteht halt auch die "Gefahr" das Brassen, Rotaugen, Barsch und andere sich diesen Snack nicht entgehen lassen.

  • Wenn Du zwei oder mehr Ruten nutzen kannst wäre auch eine Mischung denkbar. Wobei Tauwurm ja nicht so der Köder für gezielte Zander und Hechte ist.


    Bei den Köfis kommt es drauf an. Will ich auf Hecht und Zander, dann habe ich ja meist etwas größere Köfis. Da nehme ich einen Zwillingshaken mit offenem Schenkel. Dazu ein Stahlvorfach nur mit Schlaufen, den Zwilling in eine der Schlaufen und die andere durch den Köfi ziehen, so dass der Zwilling hinter den Kiemen sitzt, mit den Spitzen nach hinten.


    Gehe ich auf Aal und Zander mit kleinen Köfis, dann nehme ich einen Einzelhaken mit langem Schnenkel am Stahlvorfach (die baue ich mir dann selber) und ziehe den durch den Mund und dem Rest vom Köfi. So schaut die Spitze leicht aus dem Mund des Köfis. Für so kleine Köfis wäre ein Zwillingshaken halt total überdimensioniert. Als Hakengröße nehme ich hier 2-6, je nach Größe des Köfis.

  • Zitat von LaZe

    Seine genannten Fischarten waren: "aal Karpfen zander oder auch wels"


    Nicht ganz, sie waren

    Zitat

    auf was ihr so in dieser jahreszeit geht und erfolgt habt

    Also das was jetzt gut läuft. Bei den von Dir genannten Sachen war er nicht sicher ob es noch zu fangen ist. Da eine gute Zeit für Hecht, Zander und Aal ist, habe ich eben die ins Spiel gebracht. Da halte ich eben Tauwürmer für nicht ganz so gut was Hecht und Zander angeht. Wie gut Karpfen und Wels noch beißen kann ich nicht sagen, aber Zander und Hecht sind jetzt halt langsam in der besten Phase, und Aal sollte noch zu bekommen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!