Wie größere Aale fangen?

  • Hallo
    ich beangel nun einen Vereinssee schon seit 2 Jahren auf Aal. Die Fänge sind ganz ordentlich. Jedoch fange ich meist nur kleiner Aale bis 45cm ,Aale zwischen 45cm und 55 sind auch noch desöftern dabei,doch größere fange ich nie :-/ mit einer außnahme eines 80cm Aal auf köderfisch. Nun frage ich mich, wie ich auch Aale ab 50 cm gut fangen kann. Ich beschreibe mal das Gewässer und die Angelplätze an den ich Fische. Der "See" ist ca 300m lang und 100m breit sehr flach eine Durchschnittstiefe von ca 1m Wassertiefe würd ich sagen. Ich beangel meist 2 PLätze die ich für die besten halte. Ich entscheide dies zumeist wohin der Wind weht,sprich immer dort wo die Nahrung hingeschwemmt wird. Es sind beides Eckplätze wenn man dass so sagen kann. Ich beschreibe mal wie ich an den einen Platz mit meinne Freund angel. Ein kleien Seerosenfeld beangeln wir beide mit einer Posenmontage(auf Grund)+Tauwurm( auch mal ein halben Tauwurm) dort beißen die Aale meist schon in der Dämmerung und eig die Nacht ganz gut druch jedoch nur bis 50cm. Meine 2te posenrute werfe ich neben einen Baum der gleich neben dem Seerosenfeld ins wasser hängt,sprich nahe an Deckung aber auch halb im Freiwasser. Köder ist dort auch Tauwurm. Dort fangen sie miest erst an zu beißen wenn es dunkel ist, dann jedoch richtig mit vielen Bissen.
    Die 2te Rute von meinen Freund wirft er driekt ins Freiwasser auch mit Wurm. Dort beißen sie nciht ganz so gut. So und miene Köfi Rute(posenmontage auf Gund) (köder sind meist kleien Barsche oder ROtaugen bis7cm, welche ich zum teil anschneide, damit der DUft besser ausströmt)werfe ich ins Freiwasser auf einen Sandigenabschnitt hinter einer Kraut Bank. Bis jetzt hatte ich jedoch erst einen Aal mit Köderfisch gefangen(80cm). Angeln tu ich nur in der Dämmerung und DUnkelheit auf Aal(fangen an bei Licht aufzubauen und an zu angeln),am liebsten wenn sich das Wasser nach einem Gewitter abgekühlt hat( im SOmmer) oder wenn im Mai sich das Wasser langsam erwärmt oder im Herbst nochmal der Sommer zurückkommt. Beim letzten Ansitzt(DOnnerstag) konnte ich 6 Aale fangen und mein Freund 2 alle zwischen 38-48cm, gebissen haben sie nach einem Gewitter(währendes Gewitters haben wir uns in eine GArtenlaube verzogen :D) und um 2 UHr nachts sind wir dann gegangen. Meine Frage ist nun, wie ich auch etwas größere Aale fangen kann. Bei uns ist es acuh erlaubt mit drei Köderfischruten zu anglen, jedoch hatte ich erst einmal mit Köderfisch erfolg. Mache ich etwas verkehrt? oder wie angelt ihr auf größere Aale? Welceh Bedinugnne...welche Köder, Temperatur..usw, ich frue mich auf Tipps :D


    Achso und ich werde mal ein bild von dem Teich machen damit ihr euch besser reinversetzen könnt;)

  • Ich sitze besonders gerne auf Aal an wenn es warm ist. Ist für mich schön angenehm und die Aale stört es normal auch nicht. Nicht umsonst hört man immer mal wieder davon das große Aale am heißen Sommertag im Flachwasser gefangen werden. Auch wenn es die Ausnahme ist, es zeigt ja das man sie auch bei Hitze fangen kann.


    WENN du gezielt große haben willst, dann würde ich aber auch die Tauwurmruten mal durch Köfiruten ersetzen. Versuche es mal auf den Stellen mit Köfi. Für Köfis nutze ich lieber Grundruten, aber das musst du wissen was dir lieber ist.


    Selber habe ich Leber noch nicht versucht, aber evt. wäre die ja auch einen Versuch wert.

  • ok...werde ich mal versuchen...bei Grundruten sehe ich zwei Nachteile...erstens: Wenn man mit Grund in ein Krautfeld ballert ist der Köfi darin versnket bei der Posenmontage sinkt der Köfi eher auf das Kraut und besser zugänglich zweitens: wenn der FIsch den wiederstand eher Spürt als bei Einer posenmontage

  • Das mit dem Kraut ist einleutend, auch wenn man ihn aufteiben lassen kann.
    Aber warum sollte er mehr Widerstand spüren? Das ist doch eher weniger. Bei der Pose hast du eine ca. 4g schwere Pose die er ziehen muss. Bei der Grundrute ein Ü-Ei oder so in der Schnur, und dann den Freilauf, oder ein Gummiring in dem die Schnur ist und Rolle offen. Da spürt er eher weniger.


    Ich habe normal 3 Grundruten mit Köfi und eine Posenrute draußen wenn ich auf Aal gehe. Auf Pose hat bisher noch nichts gebissen, aber Grund schon öfter. Ok das sagt nichts aus weil ich halt noch keinen Biß auf Pose hatte, aber ich sehe halt keinen Nachteil der Grundrute gegenüber der Pose, außer das man bei einer Pose eher sehen kann wo der Aal hinzieht. Das ist aber oftmal nicht nötig. Aber natürlich hängt es vom Platz ab was sich sinnvoll nutzen läßt.

  • Zitat von Pauli

    was ist denn ein Ü ei? :D


    Überraschungsei.
    Die haben ja diesen schönen Inhalt, genau die gelben Dinger. Da nimmt man eine Büroklammer, biegt sie auf, erhitzt sie mit dem Feuerzeug, Steckt sie durch die Mitte des oberen Teils vom Gelben Ei, und biegt das dann an dessen Innenseite um. Dann steckt man beide Teile zusammen und biegt oben in den Draht nen Haken den man in die Schnur hängt. Fertig ist der Bißanzeiger für die Grundrute, der mit Steinen, Sand oder Wasser schwerer gemacht werden kann. Mit einem Knicklicht drin auch sichtbar, aber da reicht mir der elektronische Bißanzeiger.


    Das Teil sorgt halt dafür das die Schnur nicht gleich auf Spannung ist sondern "Luft" bleibt, aber der Bißanzeiger geht halt trotzdem los wenn der Fisch ihn langsam hochzieht oder er geht los wenn er runterfällt weil der Fisch auf dich zu schwimmt.

  • ...so gestern(es war der 6te Aalansitz, insgesamt mit meinen Kumpel haben wir bis jetzt 16 Aale gefangen) tat sich was an meiner Köfi Pose. Sie zog gleichmäßig weg und taucht ab und war verschwunden...als ich dan bei miener Angel war tauchte sie wieder auf...dann tat sich nichts mehr und als ich einholte bemerkte ich dass der Köderfisch ab war. Was kann man verbessern, um ein Biss auf Köfi auch zu verwerten?

  • Die Frage ist erstmal WIE hast du angeködert?
    Da ich den Haken mit der Köfinadel duch den Fisch ziehe kann meiner eher schlecht abgehen (Nadel um Mund rein, hinten raus und Haken in den Mundwinkel). Bei Rotaugen und vor allem Brassen reißen die dann aber auch mal ein, so dass er schon runter gehen könnte, aber der Kopf ist ja recht stabil. Vermute also dass du ihn anders angeködert hast.


    Außerdem frißt auch der Aal den Köfi mit dem Kopf voraus, mit der Montage hat er also auch immer schnell den Haken im Maul.

  • ...so ich war heute bzw gestern mit einem Freund Aal angeln. Wir haben von 6 Uhr abends bis heute morgen 10 Uhr geangelt. Gefangen haben wir insgesamt 5 Aale,alle wieder nur bis 50 cm und 2 Karpfen, der eine 48 der andere 53cm. Schon wieder keinen größerern Aal gefangen:-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!