hallo liebe angler freunde

  • hallo bin ein totaler neuling und möchte gerne auf aal angel,meine frage kann mir jemand sagen wie ich meine angel für aal fertig mache mit blei usw,wo ich was anmachen muß! würde mich freuen über eire tipps!!!
    kann gerne für Pose aber auch für grundangeln sein.
    Gruß AALQUAPPE

  • Hallo Aalquappe1977


    Die einfachste Montage ist eine Grundmontage.
    Fädle ein leichtes Grundblei auf Deine Hauptschnur dann eine Perle (zum Knotenschutz)
    und binde dann einen Karabinerwirbel an die Hauptschnur.
    Nun hängst Du ein gekauftes Aalvorfach Deiner Wahl in den Karabinerwirbel ein, hängst nen Tauwurm an den Haken
    ... und los gehts ;)

  • Mit Pose auf Aal ist suboptimal (reimt sich sogar) Denn der Aal lebt am Grund und dann müsstest du die Pose schon extrem tief stellen. Also ich denke wen du in einem Teich angelst sollte das doch klappen aber in nem Fluss ist Pose der Größe Mist, da man ständig neu auswerfen muss und das kann im dunkeln (wenn man ja traditionell auf Aal fischt) problematisch werden.
    Die Montage von Taxler würd ich auch bevorzugen. Allerdings wenn du in einem Fluss angelst, mit der Fließgeschwindigkeit om Rhein zB dann muss es schon 50-70g haben. Sonst treibst ab.


    Hoffe konnte Helfn.
    MFG FloFCBFAN

  • Sag uns doch bitte erstmal WO du überhaupt angeln willst. Denn FloFcbFan`s Aussage kann ich z.B. gar nicht unterscheiben. ich finde die Pose optimal für Aall (reimt sich auch). Das liegt daran, das ich halt in kleinen Kanälen angel wo es weder tief ist noch groß Strömung gibt.


    Welche Montage also gut für dich ist, hängt von den Gewässern ab. Die von Taxler ist eindeutig mit die universellste, aber es kann auch bessere für dich geben, wenn wir eben wissen wo du angelst.

  • Da könnte dann tatsächlich die Grundblei Montage die beste Wahl sein. Zum NOK kann ich nichts sagen, aber da gab es hier glaube ich auch schon mal was zu, und im See wäre es eben eine Frage der Tiefe.