Aale im Nord-Ostsee-Kanal? Wo? Oder alles nur Anglerlatain?

  • Ich denke, für diesen Beitrag werde ich auch Kritik ernten.
    Aber mich haben letzten Nacht beim Ansitzt die gedanken zum grübeln gebracht, und meinen Anglerkollegen auch.
    In der letzten Zeit ahben wir von, oh wunder, was für Aalfänge aus dem NOK gehört. Langsam, kriegen wir aber das Gefühl, das dieses alles nur Anglerlatain ist. Ich habe einen Ansitzt mit drei Grundruten gestartet, nichts. Eine Rute lag in der Fahrrinne, eine auf der Hälfte zwischen Ufer und Fahrrinne und die dritte lag etwa 3 2 mtr. vor dem Ufer. Alle drei Ruten waren mit Tauwurm (eigendlich der beste Wurmköder) bestückt.
    Mein Angelkollege hat eine Grundrute und zwei Stippen draußen, nichts. Auch hier waren die Ruten mit Tauwurm bestückt.
    Ich denke nicht, das wir was Falsch gemacht haben. Fragt man die Anglerkollegen (mit den Wahnsinnsfängen) womit die Aale gefangen wurden, Tauwurm heißt die Antwort. Bei Fragen nach der Rute, kommt so mancher doch ins grübeln.
    Wie sind Eure Erfahrungen mit den Berichten vom Kanal, bzw die eigenen Erfahrungen?
    Ich möchte hier keinen Angreifen oder Kritisieren. Mir geht es nur um die Wahrheit.


    Gruß Sönke

  • Der Aal läuft zur Zeit recht gut. Zumindestens im Raum Dithmarschen.
    Dazu habe ich in einem ähnliche Thread geschrieben. Allerdings must du auch andere Komponenten berücksichtigen. Fische sind auch launisch und reagieren auf Temparaturumbrüche. Soll bedeuten, wenn du z.B. eine Wärmephase hast und danach das Wetter umschlägt, ist das wahrlich nicht förderlich für die Angelei. Desweiteren spielt auch Windrichtung eine nicht unerhebliche Rolle.

  • Hi! Im NOK wird es auch nicht anders sein alls überall - der Aal hat um über 90% seines Bestandes eingebüßt... .
    Eigentlich sollte man den gar nicht mehr beangeln, aber an der Technik wird es kaum scheitern - bei drei Ruten hätte früher immer irgendwas gebissen.
    Petri!

  • Warum sollten keine Aale im NOK sein? Ich behaupte mal das der Aal von Kanälen, Flüssen bis zu Bächen, Tümpeln und Gräben vertreten ist. Also warum nicht?!
    Wie Patman schon geschrieben hat spielt die Umwelt auch eine große Rolle.


    @ Rhinefischer: Ich sehe es schon lange so wie du. Ich angeln gezielt überhaupt nicht mehr auf Aal.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!