Aalhaken, Rot oder Braun ?

  • Hi Aalfreunde,
    zum Aalangeln gibt es rote und braune Aalhaken. Welche Farbe bevorzugt ihr und warum?
    Welchen unterschied macht es ob ich einen roten oder braunen Haken nehme?
    Wann sollte ich welche Farbe nehmen und warum?


    Gruß Stivi

  • Eigendlich sollte das kein Unterschied machen. Ich bevorzuge aber die braunen Haken, frage mich jetzt nicht warum. Das ist aber so. Ich habe auch Rote in meinem Gerätesortiment, aber noch nie benutzt. Wahrscheinlich liegt das an der Färbung von dem Gewässer. Ich weiß es nicht.
    Ich wüde sagen: Ausprobieren


    Gruß Sönke

  • Moin,


    sehe auch keine wirklichen Unterschiede, auch wenn ich rot bevorzuge. Das liegt einfach dran weil mir persönlich rote Haken optisch besser gefallen. Wichtiger ist aber das was auf dem Haken als Köder ist.

  • Gold evt. silber auch (habe ich aber beides auch schon genommen) aber rot reflektiert ja nicht soviel und grade in unseren Gewässern ist es doch eh trübe. Habe mir grade erst wieder 10 Packungen Haken gekauft, alle rot, und Bekannte von mir fischen die auch und fangen damit im E-J-K und wo sonst noch überall ihre Aale. Sollen btw. grade gut beißen wie ich gehört habe. Wir hatten am 29.05 5 Aale bis kurz nach mitternacht und ein Kumpel hat noch 3 Fische verloren. Der selbe hatte dann am 30.05 in der Auricher Gegend 6 Aale, einen Zander und einen 20 Pfund Karpfen. Letzten Sa hatte ein anderer Bekannter auch 7 Aale, und der benutzt ebenfalls auch rote Haken soviel ich weiß.


    Wie schon gesagt ich habe noch keinen Zusammenhang zwischen Hakenfarbe und Fangerfolg bemerkt, zumindest nicht in unseren trüben Gewässern. In klaren Gewässern mag es anders sein. Und noch eine Überlegung, welche Farbe hat ein Wurm und welche Farbe haben Mückenlarven? Sind die nicht rötlich?

  • Die Farbe ist in Dunkelheit relativ egal. Aber wenn du Nachts mit deiner Dachfunzel versuchst einen neuen Köder auf den Haken zu basteln. Ist dir der optisch auffallende rote Haken von Vorteil

  • die farbe ist vollig egal
    ich benütze rote, sind handlicher weil besser zu sehe
    außerdem: rot verfärbt sich im gewässer ab einer gewissen tiefe zu
    braun- grau

    Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!