Aal im Nord-Ostsee-Kanal auf Stippe?

  • Hallo alle zusammen!


    Ich war Nord-Ostsee-Kanal zum Aalangeln, ich habe nicht einen gefangen. Auf der gegenüber liegenden Seite wurde auch auf Aal geangelt, mit der Stippe. Was soll ich sagen, die haben einen Aal nach dem anderen gefangen. Was mache ich falsch?
    Ich habe meine Stippe ausgepackt und habe es auch versucht, mit Tauwurm und mit Kofi. Nichts hat gebissen.


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Technik? Oder angelt selbst mit Stippe auf Aal und kann mich in das Geheimniss einweisen?


    Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen.

  • Mit Stippe auf Aal ? Da würde mir aitomatisch eine Methode einfalle.. nur iost mir gerade die genaue Bezeichnung entfallen .pöldern oder so. Ichmein auf jeden Fall die Methode wo man auf nen Wollfaden nen haufen Tauwürmer auffedelt und ohne Haken fischt.

  • Ich kenne das nur aus den alten Heften von dieser Angelsammlung die wöchentlich erschien und die man in Ringordner abgeheftet hat. Besser Fangen, Perfekt Angeln oder so in der Art hieß die, ist schon über 10 Jahre als. Da haben die Engländer mal in einem Bericht auf Aal gestippt, aber auf kleine.


    Nur mal so als Gedanke, könnte es sein, das dort das Ufer anders beschaffen ist? Also das sie dort z.B. eine Stelle hatten von der sie wussten das dort eine Höhle oder ein Loch ist, welches sie gezielt befischen wollten? So wie du es beschreibst klingt es für mich halt als sei dort ein Standplatz gewesen der denen bekannt ist, denn sonst wäre es wohl nicht so gut gelaufen. Das könnte dann auch die Stippe erklären, damit sie dort den Köder genau präsentieren können und damit die sich nicht festsetzen können.


    Diox: Du meinst Pöddern, aber da nimmt man normal keine Stippe, sondern einen stabilen Stab (wobei eine Stippe auch gehen müsste wenn sie stabil genug ist). Dann hätten sie den Aal aber auch in einen Kescher oder Schirm fallen lassen müssen, da man den nicht lange hochheben kann ohne das er abfällt.

  • Zitat von Sönke

    Hey patman!


    Bevorzugt beangel ich die Strecke Grünthaler(?) Hochbrücke bis Hinrichshörn.
    Kennst du das Stück?


    Ja, ich beangel die Strecke Hinrichshörn-Hochdonn-Burg


    Die Strecke, die du beangelst hat folgende Grundstrucktur.
    Zuerst kommt die Steinschüttung, so ca. 6-7 Meter lang, die leicht abfallend ist. Dann fällt es auf ca 7 Meter ab. Die Aalstipper angeln genau an dieser Abbruchkante. Die Stippen werden genutzt, weil Standart-Grundruten (300-350cm)sich meisten mit der Schnur in der Schüttung verfangen.
    Also lote ruhig mal aus, wu die Kante an deinem Platz verläuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!