ICh will aale fangen

  • Hi
    ICh habe mir für dieses jahr vorgenommen ein paar aale zu fangen !
    Dazu habe ich ein paar fragen !


    1. : Welcher köder Ist am besten im stillen gewässer?


    2. : Welcher köder ist am besten im Fließenden gewässer?( Elbe)#


    3. : Wo in der elbe Fange ich am besten aale( Gebiet (bitte freie gewässer)


    4. : An Welchen Tageszeiten fange ich am meisten? ( spielt das ne rolle?)


    So das wärs fürn anfang =)


    Gruß tim

  • Also da es hier ja die Fischküche ist und nicht das Raubfisch Andere Forum, gehe ich mal davon aus das du sie in der Küche fangen willst.


    Dafür brauchst du:


    1: erstmal einen Aal.
    2: jemanden der ihn dir dann zuwirft
    3: etwas Abstand zu dem Werfer
    4: eine einigermaßen gute Reaktionsfähigkeit damit du ihn dann auch fängst.


    Ihr nehmt also etwas Abstand zueinander, dann sagst du dem Werfer wenn du soweit bist, und gibst ihn das Kommando "wirf!" Dann kmust du nur noch fangen.


    Wenn alles geklappt hat, Glückwunsch du hast deinen Aal gefangen. >:-p :dance:: {ß*# :respekt:


    Und solltest du nur im falschn Unterforum gelandet sein, dann sind gute Köder allgemein immer Würmer (Tauwurm vor allem), kleine Köfis und Fischfetzen.
    Und als Uhrzeit ist es meist Abends von 21-01 Uhr recht gut und dann wieder in der Zeit um Sonnanaufgang. Aber auch davor oder dazwischen kann man fangen. Unser erster war gestern schon um 20:30 Uhr am Haken und wir haben auch schon tagsüber gefangen, aber normal nimmt man eben die genannte Zeit (der Name Nachtangeln auf Aal kommt ja nicht von ungefähr).


    Zur Elbe kann ich nichts sagen, ist nicht mein Gebiet. Da wäre die Blinker DVD aus der vorletzten Ausgabe hilfreich, da sie dort Methoden, Köder und angeln an der Elbe hatten.

  • Das wollten schon andere wissen. :D http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=27093
    Stell die Frage einfach nicht, da wirst du keine Antwort bekommen. Wenn die bekannt wird, dann muss man da Nummern ziehen wegen dem Andrang.


    Wo du richtig bist habe ich dir schon gesagt. Der Aal ist doch auch ein Raubfisch, und damit ist das Raubfischforum schon mal ein guter Anfang. Da er aber kein Barsch, Hecht, Wels oder Zander ist bleiben nur die anderen Raubfische über, denn ein Aalforum fehlt leider noch.


    Aber keine Sorge, ich denke mal ein netter Mod wird es verschieben. Aber das die Fischküche nicht richtig ist, dann sollte normal offensichtlich sein. :.)(

  • Moin,


    1. : Also ich habe immer gute Erfahrungen mit Mistwürmer, in Kombination frisch gesuchten Würmern aus dem Garten gemacht. Aber auch Gründlinge sind ein unschlagbarer Köder.


    2. : Das selbe!


    3. : Da hab ich keine Ahnung von komme nicht von da.


    4. : Also ich fange meine Aal ab ca. 21.30 - 03.00


    Ich fische zwar nicht an der Elbe, aber ich auch deine Aale in der Elbe werden nicht viel anders sein als die hier bei uns^^


    Wünsch dir dann mal ein dickes Petri

  • Okay ich werde ma wühlen sammeln und sowas ^.^


    ICh werde jetzt auch eine aalzucht anfangen mal gucken ob es klappt
    mit den gründlingen ist hier sone sache ...
    Es gibt nen see da gibt es welche aba keiner weiß ob der verpachtet ist ,
    oder ob der frei ist ..


    die eine angel stelle von der blinker dvd , wo die auf aal an der schleuße geangelt haben die habe ich gefunden.


    aber die stelle am altarm der elbe leider noch nicht !
    falls jemand aus hamburg kommt und mal mit neuen gesichtern angeln möchte ,
    würde ich mich freuen wenn ihr einfach ma bescheid sagt .


    ich würde es gerne mal , ist ja nie verkehrt ^.^


    Was ich vergas !


    Ich war gestern auf aal los hier bei mir an meinem heim gewässer .
    wir waren zu dritt , und von 17- 4 uhr morgens am see.
    erst ging es auf köfis ,und später denn ab 21 uhr af aal , zander und hecht !


    Wir hatten schöne bisse doch meist von brassen ( i pfui) oder von barschen !


    Meine beiden angelkollegen haben drei aale gefangen (2 x 500 gramm und einmal einen 84cm langen und 1250 gramm schweren aale ). Aber ICH hatte das glück wohl nicht gepachtet , ich ging natürclich leer aus .


    Ich versuchte es mit wurm und mit köfis ( rotaugen und rotfedern ),
    aber nix , nicht einmal nen zupfer!!!!


    Nu habe ich mir vorgenommen jedes wochenende loszu ziehen und die aale zu überlisten !


    NAja so viel dazu mit freundlichem Gruß Tim

  • Aale fangen ist eine Geduldsfrage. Du kannst an steinigen Kanten welche fangen, unter alten Bäumen, unter Überhänge und vor einem Seerosenfeld. Meine meisten Aale habe ich im Nord-Ostsee-Kanal gefangen. Mesitens kurz vor der Fahrrinne und dort sind Steinpackungen ausgelegt. ES ist als o nicht verkehrt, die Bodenstruktur zu kennen. Aber wer das an der Elbe weiß, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Bis heute habe ich meine Aale auf Tauwurm gefangen. Ich habe diesen mit einer Wurmnadel auf´s Vorfach gezogen, am dicken Stück habe ich den Hacken durchgezogen. Un zwar so, das der Wurm auf dem Hakenschenkel saß (Obacht, Du solltest einen Wurmhaken nehmen). Da der Aal sich am Geruch orientiert, kannst Du einen geschlossenen Futterkorb (keine Drahtkorb) an die Grundmontage hängen. In den Futterkorb packst Du drei bis vier zerschnittene Tauwürmen. Den Korb würde ich zukleben (mit diesem silbernen Klebeband), damit er nicht aufgeht und so eine schöne Geruchsspur gelegt wird.


    Ich wünsche Dir jetzt Petri Heil.

  • Zitat von Kaprfen-König

    ICh werde jetzt auch eine aalzucht anfangen mal gucken ob es klappt


    Ganz sicher.
    Also ein paar Tipps, du brauchst:


    1: einen Golfstrom
    2: die Sargassosee
    3: Dort eine Tiefe von ca. 2000 m


    Wenn du das hast solltest du Erfolge haben können. Aber es ist etwas sperrig für zu Hause, ich hoffe du hast genug Platz. :dance:: :.)( :dance:


    Noch ein Tipp, versuch es doch lieber erstmal mit einer Wurmzucht. :D


    Ansonsten versuche es mal mit Tauwurmschaschlik, also keine ganzen sondern 2-4 Hälften auf einen Haken so aufziehen das nicht viel übersteht. Gibt eine gute Duftspur und sollte Erfolg bringen.


    Und statt Gründlinge gehen auch Barsche oder Rotaugen, keine Sorge. Ein Versuch wären auch Fischfetzen wert. Das du eben Stellen suchen solltest wo die auch Verstecke haben wurde ja schon gesagt.

  • Hi


    wenn ich dir mal nen tip geben darf: im moment sind viele kleine Brutfische in Ufernähe. Da reichts wenn du nur 4-6 meter oder wo du halt im Moment die Brut ausmachen kannst hinwerfen. Wenn der Geräuschpegel nicht zu hoch ist am Angelplatz kannst du die Aale auch schmatzen hören.

  • Moin Karpfen-König,
    ich wohne nicht weit weg von Hamburg und gehe öfters mal auf Elbaal.
    Das wichtigste beim Angeln direkt im Elbstrom ist eigentlich deine Ausrüstung. Die muss stabil sein!! Eine kräftige Rute mit 200g und mehr Wg ist hier durchaus nicht übertrieben! Dann brauchst du aber natürlich auch eine Rolle, die damit klarkommt. Als Montage ist die ganz einfache Grundblei Montage eigentlich das Beste.


    Bei den Ködern hat sich der Tauwurm nicht umsonst den Ruf einens Klassikers erarbeitet, damit geht eigentlich immer was. Als Alternative kann ich dir zu Dendrobena Würmern raten. Die fangen auch gut und sind von der Größe her etwas handlicher als ein Tauwurm.


    Nun suchst du dir eine Stelle mit Steinschüttungen. Wurm aufziehen, Blei dran (100g zum austesten, später evtl. höheres Gewicht), und dann schmeiß das ganze so weit raus wie möglich. Wenn du es bis in die Fahrrinne der Schiffe schaffst ist das optimal. An den Kanten der Fahrrinne ziehen die Aale sehr gerne entlang, nur mal so als Tipp :idea: Das ist auch einer der Gründe für das hohe Bleigewicht. Der andere ist die starke Strömung in der Elbe, weshalb du wohl eher bei 150g landen wirst.


    Zu den Zeiten Folgendes: Im Stillwasser ist die Nacht sicherlich die unschlagbar beste Fangzeit. Hier in der Elbe bei Hamburg musst du aber auch bedenken, dass hier Ebbe und Flut mindestens einen genauso großen Einfluß auf die Aktivitäten der Fische haben wie die Tageszeit! Deshalb immer die Gezeiten im Auge haben, wenns auf Aal gehen soll. Auflaufend Wasser ab ca. 4 Stunden vor Höchststand wäre hier mein Tipp.
    Meine dicksten Aale hab ich dieses Jahr in der Nachmittagshitze kurz bevor das Wasser am höchsten war gefangen.


    So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen bei deiner Aaljagd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!