Aal und Mond

  • Ich fische auf Aal wenn ich Lust habe. Der Mond ist mir dabei egal.
    Wobei mein letzter Versuch ausnahmsweise mal nicht erfolgreich war, aber ob das am zunehmenden Mohnd lag, naja. Dann dürfte ich ja in nächster Zeit gar nicht mehr los und man würde ja den 1/2 Monat nichts fangen, wenn es nicht grade wolkenbedeckt ist. Aber mein letzter Versuch war am 02.05 und da hat ein Bekannter am 01.05 (also bei ähnlichem Mond) recht gut gefangen, wenn auch an einem anderen gewässer. Aber wir hatten es grade drüber, wieviel Unterschied es schon auf 1 Km gibt. Ein anderer der noch vorbeigekommen ist hatte nicht einmal einen Biß, 1 km entfernt und sie am Ende 8 zwischen 55 und 69 cm. Ein anders Mal, vor ein paar Jahren, hatte er an einer Stelle viele Bisse aber keinen Fang. Nächste Nacht war da alles leblos, und am nächsten Morgen erfährt er das ein Bekannter von ihm mit zwei Kumpels ein Stück weiter 17 Aale gefangen hatte.


    Wie gesagt wir hatten das Thema grade erst noch am Wasser, aber es zeigt schon das der Mond nicht so wichtig ist, denn bei einem war es gut, beim anderen nichts, und das auf 1 Km Umkreis.

  • Als ich Aale noch gezielt befischte, war mir der Mond immer mehr als wurscht. Man muss sich, je nach Mond, nur etwas umstellen.


    Bei voller Säufersonne fischte ich nur mit der Pose und immer in den obersten Wasserschichten, nahe an Wasserpflanzen, oder Strukturen. Das Plankton folgt dem Licht und ihm alle anderen Glieder der Nahrungskette. Bei Neumond wurde ausschließlich auf Grund gefischt.


    Wobei mir Vollmondnächte immer lieber waren und heute, auf alle möglichen anderen Fischarten, noch sind. Die Stimmung ist einfach unbeschreiblich schön!

  • Ich bin PRO Mond weil ich noch keine unterschiede beim Aalangeln feststellen konnte und mein Vorredner es ja schon gesagt hat - eine unbeschreiblich schöne Stimmung und man sieht auch vielmehr.

  • Ich mach es ebenso, ich beacht ihn nicht. Wenn ich Zeit und Lust hab geh ich fischen egal was der Mond sagt. Zu Anfang fisch ich immer eine Pose und eine Grundrute, da mein Gewässer keine festen Regeln zulässt doch da es an den meisten Stellen über 5 Meter tief ist Grund bis jetzt meist besser gewesen.

  • An meinem Hausgewässer (kleiner Fluß, im Durchschnitt 3/4 m Wassertiefe) läuft bei prallem Mond die letzten Jahre absolut gar nichts... Früher, vor 15, 20 Jahren, als die Aalbestände noch richtig gut waren, ist mir ein Unterschied nicht wirklich aufgefallen – ein bisschen was ging immer.
    Naja, dieses Wochenende bietet sich ja wieder die Gelegenheit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!