Fangberichte Aale 2009

  • Hier erstmal deine Meldung vollzogen von mir aufgrund deiner mangelnden Kenntnis was Fotos im Posting angeht.
    Also hier die schönen Aale von Macmoeller.
    Zuerst ein schöner Aal ende der 60cm Marke gefangen letzte Woche zugleich der erste Aal von Macmoeller.


    Dann Macmoellers zweiter Streich - ein schöner dicker Aal von 75cm und einem Leergewicht von über 800 Gramm.Was genauere Angaben zum Fang angeht kann Macmoeller selbst nochmal was sagen.




    Die Aale sind los - und wir posten sie !!! Macht mit !!!

  • @ NR.9
    Vielen Dank für das Reinsetzen der Bilder. Echt schön gemacht!


    So, jetzt noch ein paar Angaben von mir. Beide Aale habe ich auf Grund und Wurm gefangen. Der 75er von Freitag wog ausgenommen 743 g. Habe zur Zeit eine Glückssträhne glaube ich.

  • Zitat von macmoeller

    Habe zur Zeit eine Glückssträhne ...


    ... und ne junge Dame an der Seite, die stolz auf Dich ist :)


    Petri heil !!! Schöne Schlängler 8)

  • Hm, ok dann mal die letzten zwei Wochen im Überblick.


    14.04 Nichts gefangen beim ersten Versuch auf Aal.


    15.04 7 Aale auf Mistwurmbündel bzw. Tauwurmhälfte bzw. ne Mischung aus beidem. Mein Begleiter hatte 2 Aale auf Tauwurm. Dazu hatte ich noch 3 kleine Barsche.


    16.04 1 Aal im selben Gewässer wie am Vortag, nur andere Stelle.


    18.04 1 Aal auf Mistwurmbündel, mein Begleiter kein Aal.


    19.04 1 Aal auf Mistwurmbündel, ne Scheie, 1 Barsch und ne Brasse.


    21.04 1 Aal auf 1/2 Tauwurm, meine Begleiter je 1 Aal und einer von denen noch einen untermaßigen (also unter 28 cm) Aal.


    24.04 2 Aale, meine Begleiter beide keinen Aal.


    Gestern 2 Aale auf Tauwurmhälfte, 1 Aal auf Mistwurmbündel, mein Begleiter auch 3 Aale, alle auf Tauwurmhälfte.


    Das wars bisher, aber ich denke es wird besser wenn die Schonzeit vorbei ist und die Köfiruten eingesetzt werden können. Ich schätze die bisherigen lagen alle so zwischen 35 und 55-60 cm.

  • Gestern Abend habe ich für mich die Aalsaison eingeleitet.


    Ein feister Aal hatte sich über den Tauwurm hergemacht und sich im noch jungen Seerosenfeld festgesetzt.



    Somit fand der Aal-Auftakt für mich ein freudiges, für den 62er Aal ein jähes Ende.


    Meinen ausführlichen Bericht könnt Ihr darüber im "Anglerstammtisch" nachlesen


    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?p=356394#356394

  • War gestern nachmittag pünktlich zum auflaufenden Wasser los...


    Konnte einen schönen Breitkopf von 63 cm verhaften, der heute mittag bekanntschaft mit meiner Bratpfanne machen wird.

  • Glückwunsch. Wir waren gestern in Nordgeorgsfehn am fischen, aber nicht auf Aal. Gab aber auch ein paar schöne Fische, ne 3 Pfund Schleie, 13 Pfund Karpfen und nen 4 Pfund Zander. Leider hatte ich keinen davon.


    Hatte Donnerstag aber noch einen 51 cm Aal bekommen auf 1/2 TW so gegen 0:30 Uhr, war aber ein anderes Gewässer.

  • Hallo Leute,
    war in der Woche v. 04.-10.05 für 5 Tage in Nordgeorgsfehn Urlaub machen.
    Hab, natürlich mit entsprechender Wochenkarte, im Nordgeorgsfehnkanal
    bei unserer Pension abends v. 20.00- 23.00 mit zwei Ruten auf Aal gefischt (1/2 Tauwurm/ Krabbe/ Flavour).


    Resultat: 1 Aal (38 cm), 1 Barsch, 2 Brassen


    War ziemlich mager, allerdings auch zunehmender Mond/ Vollmond/ häufig wechselnder Luftdruck.


    Hatte noch einige Zupfer, die auf stärkere, vorsichtige Aale hindeuteten.
    Also besser den halben Wurm mit Ködernadel aufziehen, hab ich nachlässigerweise nicht gemacht.


    Hoffe auf Anfang Juni am heimatlichen Bach in Münster/ Westfalen.


    Chereoo
    Christoph :D

  • Hatte es schon in der Kneipe erzählt, aber weil hier der Thread ist:


    War gestern Abend mit zwei Kumpels los. Um 22 Uhr der erste nen kleinen Aal, dann der zweite einen hinterher und bei mir die Grundrute mit Köfi am piepsen.


    Naja da war dann vom Köfi der Kopf ab (meine Köfis waren alle so 5-8 cm lang). Später hatte ich dann noch einige Piepser und bei fast allen Köfis war der Kopf abgetrennt, aber noch auf dem Haken (nur beim ersten gegen 22 Uhr fehlte er komplett). Hatte auch noch einen schönen Biß, der gut zog, dann Pause machte, wieder zog, Pause und als ich dann angeschlagen habe nichts aber auch wieder Kopf vom Rumpf getrennt. Da scheinen jetzt die Krabben zu sein, letztes Jahr war es da noch Krabbenfrei. Naja gegen 5 vor 12 und ca. 5 nach 12 habe ich dann noch zwei Aale auf Wurm bekommen und damit aufgeholt auf die anderen. Einen guten Biß habe ich nicht bekommen, wohl zu lange gewartet.


    Waren zwar alle weit übern Maß, aber fast alles war recht klein, so ca. 34 - 40 cm das Stück.

  • War auch mal wieder mehrfach los.


    Samstag mit zwei Kumpels los an den Kanal.
    Um 22 Uhr erwischte der erste Kumpel einen kleinen Aal, dann der zweite einen hinterher und bei mir die Grundrute mit Köfi am piepsen.


    Naja da war dann vom Köfi der Kopf ab (meine Köfis waren alle so 5-8 cm lang). Später hatte ich dann noch einige Piepser und bei fast allen Köfis war der Kopf abgetrennt, aber noch auf dem Haken (nur beim ersten gegen 22 Uhr fehlte er komplett). Hatte auch noch einen schönen Biß, der gut zog, dann Pause machte, wieder zog, Pause und als ich dann angeschlagen habe nichts aber auch wieder Kopf vom Rumpf getrennt. Waren wohl Wollhandkrabben, auch wenn mir da keine bekannt waren. Naja gegen 5 vor 12 und ca. 5 nach 12 habe ich dann noch zwei Aale auf Wurm bekommen und damit aufgeholt auf die anderen. Einen guten Biß habe ich nicht bekommen, wohl zu lange gewartet.



    Dann war ich Dienstag noch los.
    Da war so eine tolle Luft da habe ich nochmal Lust bekommen es auf Aal zu versuchen. Sachen ins Auto, oh es fängt an zu tropfen, rein ins Auto und Motor an und schon ging der Regenguß los. Zwar noch an den Kanal gefahren weil es dort hell aussah und weil die hellen Wolken in der anderen Richtung auch vom schnellen Ende kündetetn. Aber es war zu stark am regnen, also wieder zurück und 45 Min warten (vor dem Regen 19 Grad auf dem Rückweg schon auf 11 runter).


    Dann nochmal los und nach kurzer Zeit den ersten Biß, (Pose war an einer anderen Stelle als ich vom Köfirute stellen zurück war), Wurm ab. Der nächste brachte einen Kauli, der nächste einen Barsch und dann versuchte es nochmal ein Barsch. Alle an der selben Stelle gleich neben dem Steg. Naja kurz nach 21 Uhr kam dann ein Kumpel auf der Rückweg von der Arbeit vorbei und 15 Min später war er wieder da und hatte seine Ruten dabei. Um 22:30 Uhr hatte ich dann wieder einen Biß neben dem Steg, aber der sah gut aus. Ergebnis ein ca. 50 cm Aal von 320g, der trotz etwas späten Anschlags den Haken schön vorne hatte. Nicht einmal 5 Min später (meine Rute war noch nicht neu beködert) bei meinem Kumpel an der Rute daneben auch ein Biß, und auch so ein ca. 50 cm Aal. Naja bis 23:35 haben wir dann geangelt und mit dem Heimweg und Einpaken wurde es so halt etwas später mit dem schlafen gehen, aber es hat sich gelohnt.



    Man beachte die zwei Regenwürmer oben links. Wenn ich es mit der Suche Nachts versuche finde ich nie welche, und jetzt sehe ich grade beim Fotos durchsehen dass da glatt zwei drauf sind........




    Hier gefällt mir die schöne Ansicht vom Kopf recht gut.



    Und dann war ich nochmal gestern Abend mit dem Kumpel los.
    Ich musste ihn überreden zu der Stelle zu eghen weil er die Kanäle (Bilder im Fotos ohne Fang Thread) einfach nicht gerne mal fürs Aalangeln. Aber die Stelle Di mochte er ja auch nicht bis er einen so schönen Aal bekommen hat. :D


    Naja gegen kurz nach 21 Uhr waren wir da und warfen unsere Köder im und neben einem großen Seerosenfel aus, das 2/3 der Kanalbreite umfasste. In der Mitte lagen zwei unserer Ruten dicht an dicht, und er meinte ich werde damit wohl fangen und er nicht (bisher habe ich immer mehr Aal bekommen als er). Um 22:20 Uhr dann der erste Biß bei ihm auf Wurmbündel. Das Ergebnis ist ein schöner 55cm Aal mit einem dicken Bauch. Dann erstmal wieder eine Pause. Um 23:45 Uhr dann der nächste Biß bei ihm, auf SEINER Rute neben meiner (also lag er falsch). Der Aal biß auch auf Wurmbündel und war nochmal etwas größer.


    Um 23:52 Uhr ging dann mein Bißanzeiger der Feederute mit Köfi auf Grund (ich nutze gerne Feederruten mit Köfi auf Aal) los. Als Haken hatte ich einen 1er VMC Wattwurmhaken am selbstgebauten Stahlvorfach. Ich hin, das Ü-Ei hing auf halber Höhe und ging dann wieder auf und ab. Schnurbügel auf, Ü-Ei raus und warten. Naja so richtig zog der Fisch nicht ab, also nach knapp einer Minute Bügel wieder zu, Schnur nicht ganz straffen, Freilauf ein und beobachten. Ok er war noch dran also Anschlag und erwischt. Ein guter Aal wanderte an Land. Das Wiegen ergab 440g und das Maßband zeigte um die 60-62 cm an, wie man hier sehen kann.




    Alles in allem eine gute Nacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!