Welche Ruten bevorzugt ihr auf Aal?

  • Moin moin,


    ich bin mal neugierig welche Ruten hier so alles zum Angeln auf Aal bevorzugt werden. Wie also sieht eure "perfekte" Aalrute aus?
    Mir ist klar dass es sicher auch von den Gewässern abhängt, denn ein großer Fluß braucht anderes Gerät als z.B. die kleinen Kanäle in denen ich angle.


    Ich selber nutze zum Posenfischen am liebsten Teleskopruten. Das liegt daran das sie halt handlich sind und schnell ein- und auszupacken. Meine bevorzuge Länge liegt zwischen 3.30m und 3,60m. Anfang des Jahres habe ich mir endlich mal ein Set einheitlicher Aalruten geholt, nachdem ich vorher vier einfache 10 Euro Teleskopruten zwischen 3m und 3,30m hatte von drei verschiedenen Firmen. Entschieden habe ich mich für die DAM E-motion Makaele in 3,50m und 50-100g WG. Ein Kumpel hat sie seit letztem Jahr und war damit zufrieden. Die perfekte Rute ist es für mich aber nicht, und er selber hat sie sich auch schon umgebaut was die Spitze angeht. Die Verarbeitung des Rutenlacks ist z.B. nicht so toll, grade bei den Ringen. Und die Spitze hat mein Kumpel eingekürzt nachdem sie abgebrochen war. Die ist dann auch der zweite Schwachpunkt, denn sie hat drei sehr kleine Ringe, von denen zwei Schieberinge sind. Er hat sich die entfernt, ich habe sie noch dran und werde mal schauen was die weitere Nutzung da ergibt. Trotzdem gefallen mir die Ruten da sie kräftig sind, eine gute Länge haben und auch relativ leicht sind. Ideal um sie in einen Rutenständer zu stellen und unter der Spitze, schön nah am Ufer zu fischen. Als Posen nutze ich 1,5-2g Knicklichtposen. Die 2g Posen sind mit 3g fast perfekt ausgebleit.


    Für das Angeln mit Köderfisch auf Grund habe ich immer noch ein Sammelsurium von vier verschiedenen Ruten. Hier bevorzuge ich Steckruten, am liebsten meine schweren Feederuten mit WG zwischen 120 und 180g, dazu nutze ich noch ne 3,30m Steckrute mit einem WG bis 80g. Als Bißanzeiger nutze ich hier elektronische Bißanzeiger, da sie meist an den Rändern stehen während meine Teleskopruten vor mir aufgebaut sind. Die perfekte Rute habe ich hier noch nicht gefunden, aber sie sollte auch nicht unter 3,3m liegen. Ich denke eine etwas härtere Feederute mit 250g WG könnte meiner Wunschrute schon nahe kommen, aber sowas besitze ich noch nicht. Mir gefällt aber die Mischung aus geringem Gewicht, sensibler Spitze und kräftigem Rückrad bei einer Feederrute recht gut fürs leichte Grundangeln auf Aal und Zander, zudem gibt sie mir die Option auch über die Spitze einen Biß zu erkennen.


    Als Rollen habe ich überall Freilaufrollen drauf, wobei ich die Posenruten meist mit offenem Schnurfangbügel fische und die Grundruten mit eingehängtem Ü-Ei und Freilauf.


    Ich bin echt gespannt wie unterschiedlich die Vorstellungen einer "guten/perfekten" Aalrute sind, und wie unterschiedlich die Ausrüstungen sind die hier benutzt werden. Denn grade beim Aalangeln kenne ich schon allein aus unserer Gegend alles Mögliche, bis hin zur kurzen Pilkrute denn es ist ja "nur Aal" und den kurbelt man ja nur ein. Außerdem haben selbst die meisten Hersteller für meinen Geschmack einfach nur viel zu kurze Aalruten im Spezialfischprogramm. Da sind teilweise 3m Ruten schon nicht mehr vorhanden. Entsprechen solche kurzen Ruten echt dem Geschmack der meisten Angler (und meiner ist so anders), oder bauen die Hersteller die Aalruten in ihren Spezialfischprogrammen evt. an den Wünschen der Angler vorbei?

  • Hi! Das kommt etwas auf die Methode an; beim Posenangeln eine 6m Bolo, beim Grundangeln irgendwas zwischen 180cm Telerute und 450cm Brandungsrute - die Rute ist mir eigentlich ziehmlich schnuppi.
    Nur hart muß sie sein - richtig hart, da ich den Aal konsequent im Mittelwasser halten will... .
    Die Rollen wähle ich ein bis zwei Nummern größer und mit niedriger Übersetzung.
    Ich habe früher richtig viel auf Aal gefischt und auch sehr große gefangen, deshalb finde ich Rollen mit denen ich einfach "durchkurbeln" kann, wirklich wichtig.. .
    Petri!


    Grundsätzlich tendiere ich aber zu längeren Ruten.. :-S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!