Alligator Gar

  • Letztes Wochenende war ich zum Fliegenfischen auf Redfish im Salzwassermarsch an der Golfkueste. Am Samstag kam dann so starker Wind auf (25 Knoten), dass ans Fliegenfischen nicht mehr zu denken war. Habe also das Kayak an Land gesetzt und die zum Glueck mitgebrachte Baitcast-Angel mit Grundblei und Fischfetzen bestueckt. Hier das Resultat:




    Das Enthaken war abenteuerlich, der Gar hat nach uns geschnappt wie ein Hund. Der Fisch ist nicht zu schaden gekommen und durfte nach ein paar Photos wieder gehen. Gar haben einen dicken Panzer aus Knockenplatten und koennen Sauerstoff aus der Luft atmen, damit ueberstehen sie eine Landung klaglos.



    Gruss, Hogy

  • Eigentlich wollte ich entweder Redfish oder Black Drum fangen, beide beissen auf Fischstuecke.
    Der Alligator Gar ist eigentlich ein Suesswasserfisch, der eben auch, wie man sieht, im Salzwasser gut zurechtkommt. Ich habe an der Stelle vom Kayak aus schon einige gesehen, zum Teil noch deutlich groesser als dieser.
    Mein Traum waere es, mal einen an die Fliegenrute zu kriegen.


    Gemessen haben wir den nicht, schaetze mal der war zwischen fuenf und sechs Fuss lang.


    Alligator Gar sind lebende Dinosaurier, sie existieren in dieser Form schon seit ueber 100 Millionen Jahren fast unveraendert. Ihre "Schuppen" sind trapezfoermige Knochenplatten, die die Ureinwohner hier zur Herstellung von Pfeilspitzen verwendet haben.

  • Zitat von AalAlf

    Petri Heil, echt in klasse Fisch


    Aber wenn er an Land sogar nach euch schnappt.. greift er Menschen auch im Wasser an?


    bin nächstes Jahr für 3 Monate ink Lousiana deshalb die Frage


    Hallo AalAlf, niemand in Louisiana geht ins Wasser. Um die Garfische brauchst du dich da nicht zu sorgen, eher schon um die zahllosen Alligatoren, die ueberall anzutreffen sind. Von einem Garangriff habe ich noch nie gehoert, bloss Alligatoren, Schlangen und Haie. Ein bisschen am Strand rumplanschen geht schon, muss man allerdings wegen der Stachelrochen aufpassen.


    Wohin in Louisiana gehst du denn? Du wirst dich sicher ueber die hiesige Fischerei freuen. Als Gast kannst du eine ganzjaehrige Fischlizens fuer $60 kaufen, plus $30 extra fuer's Salzwasser (fuer Einheimische ist s sogar nur $9.50 pro Jahr, plus $5.50 fuers Salz). Gibt's bei jedem Walmart. Damit kannst du dann an allen oeffentlichen Gewaessern ohne weitere Kosten soviel angeln, wie du willst. Wasser gibt's hier mehr als Land und Fische in Mengen.


    Frag gerne bei mir nach, falls du irgendwelche Informationen brauchst.

  • Zitat von Raubfischer92

    wow petri wasn fisch
    hattest du net nich ganz schoen glueck das du den rausbekommen hast, wenn du auf redfish aus warst???
    ich hab naemlich letztens den redfishcup im tv gesehen, und die haben doch ziemlich leichtes geraet benutzt.


    Das hat etwa 30 min gedauert, bis der Fisch aufgab. Hatte Mono mit 20 lbs Tragkraft auf der Rolle, weiss leider nicht, wie man das auf deutsche Schnurstaerken umrechnet.

  • Zitat von AalAlf

    nach Bunky aber eher gezwungen wegen verwandten, mal schauen was in Amiland so geht :)


    Sieht ja an sich ned schlecht aus


    Bunkie, auweia. Da ist wenig los, und fuenf Stunden von der Kueste.


    Der Kisatchie National Forest ist nahebei, mit einigen Angelmoeglichkeiten. Allerdings brauchst du da jemanden, der sich auskennt.


    http://www.fs.fed.us/r8/kisatchie/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!