Köderfische aus fremden Gewässern?

  • Hallo Blinker-Angler-Gemeinde,


    ich habe mal wieder eine Frage und zwar.
    Macht es eigentlich ein Unterschied wenn man Köderfisch (frisch) aus einem anderen Gewässer, sagen wir Rückhaltebecken benutzt, statt aus Dem wo man angelt?


    Vllt ist es ja nur Einbildung oder Aberglaube, aber wenn ich mir einen Eimer Köderfische aus dem Rückhaltebecken fange und dann damit losziehe hatte ich noch nicht soviel Glück, als wenn ich die Fische erst direkt aus dem Gewässer in dem ich Angeln möchte fange.


    Geht es euch ähnlich oder ist das Quatsch und den Raubfischen völlig egal wo das Fressen herkommt.


    Würde mich echt mal interessieren.


    Gruß
    elBingo

  • Den Räubern ist es ziemlich egal, wo der Köderfisch vorher rumgeschwommen ist. Er wird ihn fressen,sofern er hungrig ist und in sein Beuteschema passt.


    Dennoch würde ich -gerade zur Zeit- mit der Verwendung von Köderfischen aus anderen Gewässern äußerst vorsichtig sein, da Gerüchten zu Folge (mal wieder) ein Herpes-Virus umgeht, der sich wohl sehr schnell auf den Cyprinidenbestand eines Gewässers ausbreiten kann. Habe davon bisher nur von Mund-zu-Mund-Propaganda gehört, aber jedes Gerücht hat ja ein Fünckchen Wahrheit. Auch weiß ich nichts genaues, um welchen Virus es sich handelt bzw. ob es einen solchen Virus gibt. Aber ich denke, wir haben da einen Spezialisten, der sich hoffentlich zu Wort melden wird, gell Wolfgang ? :D

  • Es handelt sich hierbei um das Koi-Herpes -Virus, und das Mistding kann genau auf diese Weise von Gewässer zu Gewässer übertragen übertragen werden. Unser Verein hat in diesem Jahr ein Gewässer deshalb verloren...

  • In vielen, aber nicht allen Vereinsgewässern sind Köderfische aus anderen Gewässern verboten. Unser Verein hat auch so ein Fremdköderfischverbot erlassen.
    Die Gründe wurden schon genannt: Es geht dabei darum, keine Fischkrankheiten in die Gewässer einzuschleppen.


    Schau dir doch einfach mal die Gewässerbestimmungen an, die in deinem Erlaubnisschein stehen! Da müsste ein entsprechender Satz stehen.
    Steht da keiner, dann kannst du Fremd-KöFis verwenden.

  • Ja es soll bei mir im Verein ab 2009 auch eine neue Verordnung geben, was besagt, dass man statt der sonst 20 Köderfisch am Tag nur 10 verwenden bzw. erst wenn die 10 verbraucht sind weitere 10 Fangen darf und das nur Köderfische gefangen und verwendet werden dürfen die nur direkt vor dem Ansitz auch aus dem Gewässer selber standen.


    Meine Frage war aber, da ich Jahrelang erst schnell noch zum Rückhaltebecken bin und mir zur Sicherheit Köderfishe gefangen habe, ich aber nie so gute gefangen habe, als wenn ich die direkt aus dem Gewässer habe wo ich dann auch geangelt habe.


    Ab nächstest Jahr ist das eh egal, aber ich wollte man von anderen Stimmen hören ob das egal ist wo die Köderfishe herkommen oder ob sich Raubfische dagegen streuben die zu fressen, weil sie wohlmöglich anderes riechen etc.

  • Es kann zum einen daran liegen, dass sie schon länger tot sind, zum anderen aber auch, dass in diesem Rückhaltebecken die Wasserqualität nicht so besonders ist...


    Aber du solltest wissen, dass der Glaube an die Fängigkeit deines Köders am wichtigsten ist. Soll heißen wenn du die ganze Zeit beim Angeln denkst mit dem Köfi aus dem RHB schlechter zu fangen, fängst du 100% auch schlechter.

  • Also bei uns in Brandenburg ist es verboten einen KöFi aus einem anderen Gewässersystem einfach so zum angeln zu benutzen! Grund ist ganz einfach die Angst vor einer Ausbreitung von Krankheiten. Es ist allerdings erlaubt sich Köderfische zu fangen, diese einzufrieren und dann kann man die auch in "fremden" Gewässern zu benutzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!