Blinde Räuber!

  • Hallo!


    Ich habe heute mal von eine ehr unschönen Sache zu berichten.


    Ich fange im Moment recht viele Hechte. Darunter sind allerdings auch oft Schniepel von 25-50 cm. Diese kleinen Hechte haben oft die ärgerliche Eigenschaft, so extrem auf die Köder zu knallen, dass ich sie beim Anhieb mit einem der Drillinge an oder in einem Auge hake! Das ist mir jetzt schon bei drei Hechten und einem 55er Rapfen passiert. Beim letzten Schniepelhecht war sogar alles verloren. Ich versuchte den Haken irgendwie aus dem Auge zu bekommen, doch es war nichts zu machen, dass Auge war nicht zu retten!


    Meine Frage an euch:


    1. Kann ein Augen-Räuber wie der Hecht auch mit einem Auge leben, jagen und Alt werden?


    2. Oder ist es generell angebracht, einen Fisch mit so einer Verletzung zu entnehmen, egal wie groß er ist?


    Was denkt ihr darüber?

  • Hui - eine schwierige Frage. Habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, bin ich mal gespannt was unsere Profis dazu sagen... Die Frage interessiert mich persönlich sehr, in unserem Gewässer wurden bsp. Drillinge an Woblern und Spinnern verboten.


    Gruß,
    Markus

  • Hallo
    die Frage ist echt nicht schlecht.Ich fisch selbst sehr viel mit Wobblern,Spinnern,... Mir ist das mit den kleinen Hechten auch schon ziemlich oft passiert.Ich glaube wenn ein Hecht ein Auge verloren hat,dass er trotzdem in einem See noch sehr gut überleben kann,denn wie ist es zu erklären,dass man hechte in der Nacht beim Schleppfischen haken kann.Das muss bedeuten,dass die Hechte sogar ohne Augen jagen können,also nur mit ihrem Seitenlinienorgan.

  • Soweit ich weiß, hat Jan Eggers mal nen komplett blinden Hecht gefangen. Also können die sich anscheinend auch ohne Augenlicht Nahrung beschaffen (Seitenlinienorgan, Geruchssinn).
    Aber Unschön ist es allenmal, wenn soetwas passiert. Wenn er groß genug ist,nehme ich ihn dann lieber mit und verwerte ihn.


    Gruß
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!