Eisanglen auf Raubfische

  • Bal d wird es wieder so weit sein, die Seen werden zugefroren sein. und wer nicht aufs angeln verzichten will, wird wohl (wie ich ) eisangeln gehen.
    nun meine frage, wie ausser mit nem bohrer bekommt ihrer schnell, "leise" eure löcher ins eis ?
    mir waren bzw. sind die bohrer zu teuer und ich habs bisher immer so gehalten, dass ich das loch mit ner axt aufgeschlagen hab&.
    gibts noch gute und vorallem leisere methoden ?


    gruß dennis

  • moin moin
    Leiser vieleicht nicht aber schneller dadurch ist dann der krach ja auch schnell vorbei. Mann Nehme eine motorkettensäge lasse das kettenoel ab und dann lässt mann die säge zuhause solange laufen bis die kette öelfrei ist und dann aus zun see und ein loch gesägt das eis sorgt für die schmierung der kette. wir machen das immer so

  • Wenn unserem Kollegen "ein Angler" der Eisbohrer schon zu teuer ist, befürchte ich fast, dass der Kauf einer Kettensäge jenseits der geplanten Eurogrenze liegen dürfte.


    Man spar sich bei dieser Brachialmethode andererseits die lästige Angelei, denn nach dieser Aktion schwimmen die Fische wahrscheinlich mit dem Bauch nach oben im Eisloch! :lol:
    Ich stelle mir grade vor, wie eine Gruppe Angler wie ein Baumfällertrupp mit Kettensägen durch das Gelände pirscht! Stoff für einen Gruselstreifen! :lol:


    Grüße aus München,
    Peter

  • moin moin


    Ne also was meint ihr den wie land die schwerter sind die wir benutzen
    je nach eisdicke zwischen 25cm und 40 cm habe bisher noch keinen fisch beim loch sägen getroffen und gefangen haben wir nach dem sägen immer . das mit den sägen haben wir uns in norwegen abgeschaut
    bei denen funktioniert das auch den der krach ist zwar laut abder im gegensatz zum aufkloppen mit ner axt sehr viel schneller wieder vorbei

  • Kettensäge haben wir doch zu hause inna garage ;O)
    aber ich seh irgendwie nicht ein, für so nen bohrer nen haufen geld zu investieren, wenn ich hier nen paar mal eisangeln geh.
    würd ich in bayern leben, wo es garantiert ist, dass es jedes jahr über wochen möglich ist, eisangeln zu gehen, wäre das was anderes.


    würd mir ja auch keine superteure spinnrute kaufen, wennich nur 5-6 mal spinnen geh !

  • Irrtum!
    In Bayern sparen wir uns ne Menge Geld für Eisbohrer und Kettensägen!
    Diese Sparsamkeit wird uns von "Oben" verordnet.
    Es ist in Bayern schlichtweg verboten Löcher ins Eis zu schneiden, schlagen, etc., um Fische zu fangen.
    Schade aber auch ... :(


    Grüße aus München,
    Peter

  • Hier mal ein paar ideen fürs Löcher machen ( die meisten habe ich noch nicht getestet )


    1. Heißluft-Strahler ! ( präzise und leise )
    2. großer Flock und Hammer ( da bekommt auch dracula angst ^^ )
    3. Laser ( das wärs .......... )

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • @ til (Seite 1, weiter oben)


    Nee, hast eigentlich recht! Wenn bereits Löcher im Eis sind (vielleicht von nem Specht?! ;) ), dann darf man dort ohne weiteres angeln, da die Eisdecke an dieser Stelle nicht geschlossen ist.


    @ All


    Da kommen Vorschläge, da wird`s einem schwindelig :lol: :lol: :lol:
    (da soll noch einer sagen, Angler wären humorlos)


    Grüße aus München,
    Peter

  • Also wenn ich da höre, Äxte, Kettensägen, Eisbohrer, bohnensuppenkonditionierte Hinterteile, einfach lachhaft!




    So geht das!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!