Aal im Weiher

  • hallo


    ich wollte mal fragen wie es bei euch mit aal in weiher aussieht. war jetzt schon paar mal mit tauwurm unterwegs und das einzigste was ich gefangen hab war eine rotfeder von so ca. 25 cm

  • Jetzt ist es noch zu früh für Aale, die "laufen" jetzt noch nicht.
    Ist einfach noch zu kalt ;). Könnte aber schon nächste oder übernächste Woche anders aussehen.
    Hoffen wir mal mildes Klima für die nächste Zeit.

  • habe halt gehofft da bei uns jetzt die letzten zwei wochen ziemlich warm war un ich auch schon vereinzelt hechte im flachen gesehen hab wollte ich mein glück mal probieren aber wie gesagt bis auf die rotfeder war nix drin gewesen wobei die recht schön war

  • Zitat von Zanderschreck

    Jetzt ist es noch zu früh für Aale, die "laufen" jetzt noch nicht.
    Ist einfach noch zu kalt ;). Könnte aber schon nächste oder übernächste Woche anders aussehen.
    Hoffen wir mal mildes Klima für die nächste Zeit.


    Wie sollen sie auch laufen ohne Beine??


    Ich war letzten Freitag an unserem Vereinssee, nach einem Fehlbiss, der eindeutig von einem Zander(lein) resultierte konnte ich etwas später einen schönen Breitkopf von ca 800 Gramm landen, den ich sogleich in den Gefrierschrank releast habe.


    Die letzten Jahre haben mir gezeigt, dass das erste Nachtangeln des Jahres oftmals mit stärkeren Aalen belohnt wird, jedoch muss man recht aktiv fischen und die Aale suchen. Massenfänge sind noch nicht drin, aber ein guter Abend endet mit drei Aalen. Dieses Jahr war es "nur" einer.

  • Zitat von o-neil

    habe halt gehofft da bei uns jetzt die letzten zwei wochen ziemlich warm war un ich auch schon vereinzelt hechte im flachen gesehen hab wollte ich mein glück mal probieren aber wie gesagt bis auf die rotfeder war nix drin gewesen wobei die recht schön war


    Die Hechte sind am ablaichen, deswegen hast Du sie auch im Flachen gesehen.
    Aale bei der Kälte, naja man sieht ja bei Gerd, dass Ausnahmen die Regel bestätigen :D.
    Eine erfolglose Sitzung ist da aber wahrscheinlicher ;) .

  • Zitat von o-neil

    naja ich versuch es weiter.... hab schon auf paar seiten im inet gelesen das schon welche im märz auf aal gehen un angeblich auch was fangen...


    Recht hast Du, nur wer es versucht fängt auch !
    Nur halt der Kälteeinbruch der letzten Tage könnte hinderlich sein.

  • hi


    hab mich heute abend wieder rausgesetzt und immerhin hatte ich zwei vorsichtige zupfer auf tauwurm gehabt. also fisch ist da und kleine sind auch aussen herum gesprungen.

  • hi


    kann im moment leider keine angaben zur wassertemperatur geben.
    ich glaube aber das die hechte bei uns noch nicht am laichen sind. denk dafür ist es doch etwas zu kalt.

  • Hallo!!!
    Ich hätte da ne Frage, und zwar.
    Ist es sinnvoll in einem Weiher Aale auszusetzen, da viele davon sprechen das sie "abwandern" könnten.
    Wir hätten es nähmlich vor Aale zu besetzen.
    Kann mir vielleicht jemand Tips geben ob ja oder nein.
    Es gibt auch Hechte in unserem Weiher (ca. 1 ha groß) der Weiher.

  • Aus anglerischer Sicht ist es durchaus sinnvoll, einen Besatz durchzuführen, da gerade kleinere Weiher oder auch Kiesseen auf natürlichem Wege über keine nennenswerte Population verfügen. Über das Abwandern muss man sich vorerst keine Gedanken machen, da es nur in hohem Aal-Alter zu den Abwanderungsgedanken kommt - dann nämlich, wenn die Aale in das St. Pauli der Ozeane möchten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!