• hey
    ich habe ja schon viel gehört das Aale würmer und auch fisch fressen, doch habe ich selbst einen see vor der haustier das voll mit dicken Aalen ist! Jetzt ist meine frage gibt es noch andere Methoden und Köder die erfolgreich sein können?
    Danke für die antworten

  • Ich habe sehr erfolgreich mit Forelliteig auf Breitkopfaale geangelt.
    Halbes Kilo Paniermehl und halbes Kilo Forelli, auf gelöst in Wasser.
    Beides zu einem festen Teig geknetet und mit losen Bestandteilen angefüttert.


    Wollte eigentlich damals auf Karpfen fischen, habe aber nur Aale gefangen :D.

  • Ich hab mal gehört oder gelesen, dass es auch mit Käse gehen soll. Kann das aber nicht bestätigen, hab das schon mal probiert, geklappt hat's allerdings nicht. Vielleicht stehen "deine" Aale ja drauf...

  • Es gibt bestimmt noch andere Methoden.


    Wenn du mal was anderes testen willst, nimm dir mal alles mögliche an Ködern mit ans Wasser und teste einfach mal.


    Ich persönlich bleib bei Wurm und Köfi. Sind in meinen Augen die besten Köder.


    Ich hab auch schonmal Gummi-Krebse über Grund gezupft, damit habe ich auch schon Aal mitgefangen. Musst den Gummis aber am besten nen fischigen Duft verpassen.
    Das geht aber nur wenn du ein Gewässer mit sehr sehr sehr geringer Hängerquote hast. Sonst reißt du dir regelmäßig dein ganzes Gerödel ab.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Wo Schimpi gerade Gummi-Krebese sagt... mit Krebsen geht das auch gut!! Aber Vorsicht, nur die Amerikanischen nehmen (die mit den rötlichen Schwänzen), die anderen sind nämlich ganzjährig geschützt.

  • Hatte ich mir auch schon mal überlegt Krebse zu nehmen.


    Ich wusste aber nicht wie ich die Biester an den Haken bekommen soll ???


    Wie macht man das am besten ???
    Kann mir da jemand weiterhelfen ???

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Entweder Du hälst Ausschau nach gehäuteten Exemplaren, diese sind recht weich, halten sich aber gerne versteckt oder aber Du verwendest (mach ich auch) nur den Schwanzteil des Krebses. Diesen kannst Du mit den Fingern schälen oder aber auch "gepanzert" anködern. Dies macht meines Erachtens keinen Unterschied in der Fängigkeit.

  • Super, Danke.


    Das ging ja richtig flott.


    Wenn ich das nächste mal mein Glück auf Aal versuch, schau ich mal ob ich es so versuch.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Was sich auch 100-prozentig lohnen wird und was, zumindest mir zu großen erfolgen verholfen hat, ist eine schweineleber oder wahlweise rinderleber. Diese sollte man 1-2 tage bei zimmertemp. vor sich hinvegetieren lassen und dann anködern, am besten mit der ködernadel, wenn man vorher einen streifen von 8 cm länge und 2 cm breite von der leber geschnitten hat. die leber stinkt zwar abartig, habe aber keinen erfolgreicheren angelköder auf aal gefunden. einen versuch ist es wert.

    *~Petri Heil euch allen, und haltet die Gewässer sauber und nehmt nicht jeden Fisch immer gleich mit!~*
    Ich bin ein Fan von:
    Fish & Fun - Die Angelshow mit Biss (Samstags, 19.15-20.15 u. 20.15-21.15)

  • du kannst auch mal geraücherten speck probieren !oder forellenrogen am besten da wo weißfische am laichen sind dort schleichen dan auch die aale rum um sich ihren teil zu holen einfach ein stück aus den rogenstrang herausschneiden so 2auf 2 cm und vorsichtig auf den hacken stechen nur rogen lässt sich nicht gut werfen da er sehr weich ist am besten nur vorsichtig rausschlentzen ! der beste köder allerdings wenn du große aale fangen willst ist finde ich ein köfi wenn du genügend hast kannst auch wärend des ankelns alle halbe stunde 2-3 einmal durch schneiden und füttern allerdings solltest du das höchstens 3-4 mal machen sonst wirds zu viel !

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

  • Mako: {ß*# {ß*# {ß*#
    @Thema: Ich habe in Trave und Elbe-Lübeck-Kanal beim Aalangeln mit WUrm sehr, sehr viel Beifang, der von Schnürsenkeln bis Brassen reicht. Auf Köderfisch beißen sehr wenige Aale, dafür manchmal Zander (die Selbstmörder unter ihnen, die sich vom dicken Aalvorfach nicht abschrecken lassen).
    Auf Krabbenschwänze (also Garnele) bekomme ich die gewünschten Aale.

  • Wenn du eine flach abfallende Stelle am Wasser hast, wo Steine liegen, dann greif Dir mal so einen Stein, dreh in rum und meißtens hat man Glück und da sind egel dran, die einfach auf den Kaken stecken, werfen und auf Erfolg warten, egel sind gute Aalköder, ich fasse sie allerdings nicht an, wenn Dir das nichts ausmacht, dann mach das mal, billiger und leichter kommst Du kaum an einen fängigen Köder ran.


    Gruß... Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!