Auf Raubfisch im Winter...

  • Hi!


    Ich will zwischen den Jahren an einem großen Baggersee bei mir in der nähe auf Hecht und Zander gehen..
    Meint ihr es lohnt sich um diese Jahreszeit?
    Will vom Boot aus mit echo (billigteil zeigt nur die Wassertiefe an) mit Gufis angeln. Der See hat bis zu 20m tiefe Stellen und an manchen Stellen ist er dann wieder mitten drin nur noch 2m. tief...
    Wo würdet ihr angeln??
    Denke am Grund wäre es am besten, oder?
    Aber in welcher Wassertiefe??
    Was für Gufis würdet ihr nehmen (Farbe, Größe)?


    Danke schonmal Janis

  • Farbe ist relativ egal glaub ich, ich würde aber vielleicht eher auffällige Farben nehmen.
    Die GuFis sollten nicht zu klein sein, eher etwas größer. Viele sagen 18cm ist gut, ich find 15cm reicht auch locker.
    Du sagtest ja, dass in der Seemitte es auf 2m ansteigt. Gehts da flach oder steil hoch?
    Scharkanten sind immer der Hit. Ansonsten würde ich möglichst Tiefe Plätze suchen, denn dort sind die fische meist gestapelt.
    MfG maffong

  • Das ist wie gesagt eine Kiesgrube...
    Steiniger Grund und warscheinlich haben die da gebaggert wo viel kies war.
    Deswegen sind überall im see viele flache stellen und dann geht es wieder steil runter.
    Was haltet ihr von diesen neuen Gufis mit Bauchdrilling, bei denen das Blei innen ist...
    Außerdem sind mir im Angelladen so Perlenkapseln zum reinstecken empfohlen worden.
    Taugen die was oder verschrecken die die Fische?

  • Zitat von Janis

    Was haltet ihr von diesen neuen Gufis mit Bauchdrilling, bei denen das Blei innen ist...


    Nix ;)


    Am meisten an diesen stört mich, dass ich daran nüscht verändern kann, die sind so, wie sie aus der Packung kommen. Ich kann das Gewicht nicht varieren und den Lauf auch nur in den seltensten Fällen, zudem ist das Gewicht meistens zu hoch.
    Außerdem ist der Bauchdrilling in meinen Augen auch föllig deplatziert, da dieser, anders als ein Seitendrilling oder einer im Rücken, häufiger hängenbleiben wird, OK, man kann ihn auch abmachen, von daher nicht so ein großes Problem.


    mfg Tristan

  • Such dir zum Winter hin die tiefen Stellen aus. Mit Glück und etwas Suchen wirst du vielleicht einige schöne Löcher finden, in denen sich die Zander eingenistet haben. Vertikal kann man so dann echte Sternstunden erleben im Winter ;) !

  • Danke für eure Antworten!!


    Also werde ich mein Glück versuchen...
    Vor drei Jahren etwa sind dort sehr oft große Zander vom Ufer aus gefangen worden teilweise auch bis zu 5 in einer Nacht...
    Das war allerdings im Sommer.
    Seit dem ist mit Zandern tote hose, das meinen auch die anderen die dort ab und zu mal angeln.
    Generell ist der See sehr wenig beangelt und ich wunder mich warum das mit den Zandern so ist.
    Woran könnte das liegen?
    Naja vielleicht hab ich ja vom Boot aus mehr glück.

  • Zitat von Janis

    [...]Generell ist der See sehr wenig beangelt und ich wunder mich warum das mit den Zandern so ist.
    Woran könnte das liegen?


    Da es sich um eine Kiesgrube dreht liegt die Annahme nahe, dass das Wasser sehr klar ist...das wäre zum Zanderangeln alles andere als förderlich.
    Im Sommer gibt es grosse Menge an Phytoplankton. Dies trübt das Wasser ein wenig ein, was ein Grund dafür sein kann, dass die Zander dann aktiver jagen.
    Bei uns im Rhein geht mit den Glasaugen auch nur noch sehr wenig, da sich die Wasserqualität in den letzten Jahren entscheidend verbessert hat, und die Zander somit keine idealen Bedingungen mehr vorfinden. Den einzigen Zander dieses Jahr hab' ich bei abnehmendem Hochwasser gefangen, also bei richtig trüber Brühe.


    Zitat

    Naja vielleicht hab ich ja vom Boot aus mehr glück.


    Vom Boot aus (vertikal) hast Du in jedem Fall bessere Chancen, es sei denn der See wäre so klein, dass man jede Stelle auch vom Ufer aus befischen kann.
    Wenn die Zander nicht aktiv jagen, hast Du vom Boot aus die Möglichkeit ihnen einen Happen direkt vor der Nase zu servieren - und das sogar deutlich länger als beim Wurfangeln.
    Ein Echolot dürfte dabei fast bessere Dienste tun als Glück...


    GRZ:
    J@Y

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!