Aale töten

  • Hallo zusammen,
    ich hab ja gestern meinen ersten Aal gefangen. In meinem Angelkurs wurde mir gesagt Kopf ab. Aber irgendwie wenn ich andere Leute mit toten Aalen sehe bei deren Fischen ist der Kopf noch dran. Ich hab also gestern den Kopf fast abgeschnitten... Aber wie macht mans richtig?


    P.S. nimmt man Aale eigentlich aus?

  • Zitat von SirCorbi

    Hallo zusammen,
    ich hab ja gestern meinen ersten Aal gefangen. In meinem Angelkurs wurde mir gesagt Kopf ab. Aber irgendwie wenn ich andere Leute mit toten Aalen sehe bei deren Fischen ist der Kopf noch dran. Ich hab also gestern den Kopf fast abgeschnitten... Aber wie macht mans richtig?


    P.S. nimmt man Aale eigentlich aus?


    Ja man nimmt sie aus... also ich verwende einen Aaltöter aus dem Fachmarkt kostet nicht viel und man kann ihn danach noch gut räuchern

  • Den kannst du jetzt getrost in die Tonne kicken, bzw. als Zander-/Wallerköder nehmen. Kauf dir'n speziellen Aaltöter, die Teile kosten 10¤, und nimm jeden Fisch aus, bevor du ihn einfrierst. Beim Aal musst du nur aufs Blut aufpassen, das ist nicht gut für die Schleimhäute...

  • Zitat von gummipro

    Den kannst du jetzt getrost in die Tonne kicken


    Nee, dem ist nicht so.
    Aale kannst du ohne Probleme mit Innereien einfrieren. Wird häufig sogar vorsätzlich gemacht, da sie hinterher besser auszunehmen sind.


    Ansonsten wie schon gesagt wurde, einfach nen Aaltöter, oder aber mit nem schlanken Messer(z.B. Schweizer) nen Stich ins Rüchgrad.
    Vorher den Aal auf den Rücken legen, dann umdrehen und du kannst in aller Ruhe stechen, ohne, dass er sich bewegt ;)


    mfg Tristan

  • Zitat von WhiteHawk

    Vorher den Aal auf den Rücken legen, dann umdrehen und du kannst in aller Ruhe stechen, ohne, dass er sich bewegt ;)


    mfg Tristan


    Diesen Trick kannte ich auch noch nicht

  • Also dass mit den Innereien kommt darauf an, wie lang du den Aal vor dem Eingefrieren "gelagert" hast.
    Wenn es über eine Stunde war und dazu noch warm würde ich ihn nicht mehr essen!


    Zum töten, sollte man eher das Messer quer oder längs zum Aal in den Kopf stechen?
    Und ist er dann echt sofort tot?
    Oder Zappelt der dann wegen den Reflexen noch?

  • Zitat von ami

    Zum töten, sollte man eher das Messer quer oder längs zum Aal in den Kopf stechen?


    Wichtig ist es, das Rückgrat zu durchtrennen, ich würde es also quer versuchen, am Besten ist aber wirklich ein Aaltöter, da damit der Aal auch fixiert wird und Du immer die richtige stelle triffst.


    Zitat von ami

    Oder Zappelt der dann wegen den Reflexen noch?


    Das machen die Aale generell gerne noch....

  • Das Messer wird quer zum Rückgrad ins selbige (nicht in den Kopf)gestochen. Wenn es richtig durchtrennt ist, ist der Aal sofort tot, ohne jegliche Reflexe;)


    mfg Tristan

  • Also mit meinem Bundeswehr Kampfmesser von 32 cm länge treffe ich irgendwie immer das Rückrad ;) Den Aal kann man dann auch so angenagelt erstmal liegen lassen.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Irgendwie sind die Biester bei mir erst richtig leblos wenn ich den Kopf komplett abtrenne.Hatte am Samstag erst 2 Stück und wundere mich jedesmal wieviel Kraft die Fische an Land an den Tag legen.

  • Hallo,


    ich schneide ihnen den Kopf zur Gänze ab. Dann ausnehmen (zu Hause),
    Haut abziehen, in Stücke schneiden und entweder einfrieren oder gleich zubereiten. Vorsicht wg. Aalblut, das Toxin enthaltene Blut darf nicht auf Schleimhäute (etwa Augen)gelangen und nicht in offene Wunden. Das Toxin wird durch Erhitzen (auch Heissräuchern) zerstört.


    Grüsse
    Heinz


    P.S. Andere Toxine enthaltene Süsswasserfische sind: Wels (Blut),
    Barben in der Laichzeit-Karpfenblut ist unverkocht angeblich auch leicht toxisch.

  • Nimm den Aal so in die Hand das der Mittelfinger deiner Hand hinter dem Nacken des Aales sitzt, der rest der Finger unter dem Aal, das es so ähnlich ist wie ein Schraubstock. Das geht auch mit Mittel und Zeigefinger oben und den rest unten. So kann er nicht mehr wegrutschen. Und dann nimmst du dir die Aalzange und kneifst ihm das Genick durch. Klappt super und der Aal ist sofort tot. Und es sieht viel besser aus im Räucherofen wenn man Fische mit Kopf da drin hat und nicht nur alles so kopflose Reiter... 8)

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Die schonenste Art Aale zu töten ist für mich.


    Man nehme einen kleinen Eimer mit Deckel. 1,5 Liter Mineralwasser mit schön viel Kohlensäure. Mineralwasser in den Eimer, Aale hinterher Deckel drauf stehen lassen bis sich nichts mehr bewegt.(ab und zu mal leicht schütteln) Dann noch 10 min. stehen lassen.


    Dann ist der Aal friedvoll ohne Leiden tot und mann kann ihn in Ruhe ausnehmen.


    Zum auf den Rücken legen. Ich Persönlich habe es noch nicht geschaft einen Aal länger als 5 sek. auf dem Rücken zu halten.


  • Toll, wirklich eine schöne Art... :roll: Schöner ist nur noch, sie in Salz totlaufen zu lassen... :roll:
    Ich habe meine Aale bis jetzt immer mit einem Genickstich getötet. Da war sofort Ruhe. Ich denke, das ist wesentlich waidgerechter.

  • Sind die echt so nützlich? Mir kamen die meist so billig gemacht vor und ich habe Angst das sie dem Aal auch nur unnötige Schmerzen machen. Sehen halt meist recht klein aus die Spitzen und nicht so scharf.



    Dacher habe ich bisher auch immer die Methode Messer an den "Nacken" legen und schnell die Wirbelsäule durchtrennen gemacht. Hinterher schnell ausnehmen damit er wirklich komplett tot ist (war das nicht mal vor Jahren im Blinker ein Bereicht das Holländische Wissenschafter einen Aal mit so durchgetrennten Genick ins Aquarium gesetzt haben und es wuchst wieder zusammen? Ich meine mich zu erinneren, aber weiß nicht mehr ob es die April Ausgabe war). Das schnelle ausnehmen sorgt auch dafür das er gut ausgeblutet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!