arten schwund - weniger aale

  • hallo allerseits!


    hab heut im "bund" (stadtberner zeitung) folgenden artikel gelesen:


    "europäische aale verschwinden zunehmend aus seen und flüssen. niederländische forscher berichten in "NEW SCIENTIST", die zahl der aale betrage nur noch ein prozent des bestandes des jahres 1980"


    schlimm nicht? sehr, sehr bedenklich.... :cry:

  • die glasaale sin vor allem in frankreich als delikatesse bekannt,
    versuche die viecher künstlich zu vermehren sind auch fehlgeschlagen
    weil man nicht weiss was man den larven als nahrung vorsetzen soll
    deshalb finde ich vor allem das projekt der niederländischen berufsfischer
    lobenswert die jetzt schon alles dran setzen die aale zu retten

    lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen,ich lächelte und war froh,
    und es kam schlimmer

  • Nicht nur, daß die ganzen Glasaale weggefangen werden, es ist ja viel schlimmer. Von 1000 Aalen, die zur Laichwanderung antreten, werden ca. 997 Aale ihr Ziel nicht erreichen, da sie zuvor auf dem Weg von den unzähligen Kleinstwasserkraftwerken zu Hackfleisch verarbeitet werden.

  • Dies ist wirklich ein ganz übles Problem. Ich will wirklich nicht sarkastisch werden aber in einem Europa wo selbst die Kondom- bzw. Bananengröße vorgeschrieben ist bekommen wir die wirklichen Probleme, hier der Aal, nicht auf die Reihe. Ich glaube in einem der letzten Blinker auch Glasaal-
    Konserven gesehen zu haben. Es ist für mich absolut unverständlich weshalb solche " Geschmacksverirrungen " immer noch tolleriert werden?!


    Klar haben wir auch in Deutschland vor unserer Tür genug hausgemachte Probleme wie Flussverbau und den Aalwolf ( Kraftwerksturbinen ) aber
    der Verzerr von Glasaalen ist nun wirlich das letzte. Aber unsere Südeuropäer und die Asiaten sehen dies wohl anders!?

  • Stimmt..................


    dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Die Leute die Glasaale essen, werden erst dann wach wenn alles zu spät ist.


    Ist es nicht jetzt schon kurz vor 12 ??????


    Nur was können wir dagegen tun ???
    Unterschriften sammeln ?? sich an die Presse (Blinker) wenden????


    Ich fürchte meine Kinder werden einen Aal dann nur noch in Büchern bewundern können.


    Sch.... Vorstellung oder ??

    Egal ob ich was gefangen habe oder nicht.
    Hauptsache ich war am Wasser.
    Na ja.... mit Fisch im Gepäck läuft es sich einfach besser.

  • Hallo Martin?,


    die "Aalzeit" ist wohl eher bei 14 Uhr! Was unsere sogenannten Verbände
    insbesondere den VDSF angeht hab ich hier diev. Verständnissprobleme.
    Obwohl ich in SH zu Hause bin fühle ich mich durch den DAV besser vertreten! Aber zu Deiner Frage " Was können wir tun".


    Die Regierung und unsere Loby muss nun endlich mal eindeutig Stellung beziehen! Aber ich befürchte das ist alles nur ein Traum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!