aalangeln im rhein

  • Aale im Rhein zu fangen, ist nicht wirklich schwer. Sargblei der Strömung angepasst, Wirbel, Vorfach und nen schönen Wurm dran. So kriegt man seinen Räucherofen schnell voll. Große Raubaale zu fangen ist schon schwerer...mein Topköder sind kleine Speck- und Käsewürfel.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von ABUFreak

    Aale im Rhein zu fangen, ist nicht wirklich schwer. Sargblei der Strömung angepasst, Wirbel, Vorfach und nen schönen Wurm dran. So kriegt man seinen Räucherofen schnell voll. Große Raubaale zu fangen ist schon schwerer...mein Topköder sind kleine Speck- und Käsewürfel.


    Mal davon abgesehen das die Aalbestände seit Jahren stark rückläufig sind, würde mich mal interessieren, wo diese Gewässerstrecke des Rheins sein soll :-S


    ....und Käsewürfel als Köder für Raubaale ? :liar: :lol:

  • Zitat von schorsch

    Mal davon abgesehen das die Aalbestände seit Jahren stark rückläufig sind, würde mich mal interessieren, wo diese Gewässerstrecke des Rheins sein soll :-S


    ....und Käsewürfel als Köder für Raubaale ? :liar: :lol:


    Ja aber echt wo soll man noch soo einfach Aale fangen können ? :?
    Und schorsch hat recht: wer angelt schon mit käse auf Aal :D

  • Zitat von BuLLeT

    ..., würde mich mal interessieren, wo diese Gewässerstrecke des Rheins sein soll :-S


    ....und Käsewürfel als Köder für Raubaale ? :liar: :lol:


    Ja aber echt wo soll man noch soo einfach Aale fangen können ? :?
    Und schorsch hat recht: wer angelt schon mit käse auf Aal :D[/quote]


    Und genau das ist der Fehler! Wir haben im Köln/Bonner Raum gezielt auf Barbe geangelt und dabei auf riesen Köder immer Bisse gehabt, die hammerhart waren, aber die Fische nie zu Gesicht bekommen.


    Also umgestellt auf kleinere Ködergröße und keine Monsterhaken mehr. Und siehe da...es bissen Aale! Ist jetzt sicher 10 Jahre her, dass wir das rausgefunden haben. Seitdem machen wir das jedes Jahr und fangen gut.


    Einfach selbst mal testen, wenn es hier klappt, dann sicher auch an anderen Stellen. Übrigens hatte der größte Aal, den ich selbst gesehen und gewogen habe, stattliche 5 Pfund und biss auf mini Käsewürfel bei einem polnischen Angelkollegen. Es sind sicher noch größere da, aber die aus dem Strom zu bekommen, vor allem bei den Steinpackungen, erfordert Geduld und gutes Gerät plus eine Menge Glück :D

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Beides geht, wobei der geräucherte länger hält. Allerdings braucht er auch eine gewisse Zeit, um seinen strengen Geruch zu verlieren. Geräucherter Bauchpeck von Aldi braucht ca. 5-10 Minuten, bis man darauf Bisse bekommt. Räucherspeck hat auch den Vorteil, dass darauf noch seltener Barben beißen, die scheinen den frischen zu bevorzugen.


    Ach ja, Wollhandkrabben mögen Räucherspeck auch nur gaaaanz selten, das ist hier wichtig, denn wir haben Massen dieser Plagegeister!!! :evil:

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • @ schorsch
    warum glaubst du ihm den nicht das es noch solche stellen am rhein gibt wo man gut aale fangen kann?!
    immer dieses in frage stellen ich kanns hassen.


    ich selber kenne auch ein paar stellen am rhein wo man abends 10aale und mehr fangen kann.
    aber die kanns aus eurer sicht ja nicht mehr geben.


    nun kommt mir nicht an mit ja aber man darf nur 3 aale pro tag
    mir schon klar aber das war ja bis letztes jahr nicht der fall.

  • tips brauch man ja eigentlich keine mehr geben ist alles schon gesagt.


    rute ziemlich senkrecht stellen,laufblei,wirbel,vorfach + haken(ich nehme 6-8er) und nen halben oder ganzen tauwurm ganz aufziehen.
    alle 15minuten den köder austauschen den anhieb beim ersten glockenleuten setzen weil die aale sonst vom köder ablassen.
    nach jeden biss auch den köder wechseln.


    achja und nicht vergessen versenk deinen köder an der strömungskante.
    da kannst evtl. auch noch ganz andere fische am haken bekommen.

  • Zitat von Rene

    Das hört sich ja gut an ABUFreak. Was für Käse nutzt ihr denn?


    Es gehen etliche Sorten:


    Gouda von Aldi :D billig und mein Favorit
    Leerdammer
    und alles, was lange genug dem Strömungsdruck standhält.


    Nach langen Tests bin ich beim Aldi Gouda geblieben. Die Randstücke sind dabei immer das beste, natürlich muss die Wachsschicht weg, wenn die dranbleibt kriegt man nur noch dumme Kleinbarben an den Haken.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von Sebastian1985

    @ schorsch
    warum glaubst du ihm den nicht das es noch solche stellen am rhein gibt wo man gut aale fangen kann?!


    Sebastian 1985,


    natürlich glaube ich das es gute Fangplätze für Aal, am Rhein gibt. Und das soll hoffentlich auch so bleiben!


    Die Art der beschriebenen Köder wird jedoch von mir in Frage gestellt. Ich hoffe du wirst mir eingestehen, dass ich mir Gouda und Räucherspeck nicht wirklich als Aalköder vorstellen kann. ......


    ...nun kommt bestimmt: *man muss doch alles ausprobieren* oder *ich kenne auch jemanden, der hat schonmal mit Käse einen Aal gefangen*.


    Mag ja alles sein! Nur warum soll ich meine kostbare Angelzeit mit dem rumexperimentieren an vollkommen irrwitzigen Köder verplempern. :roll:


    Interessant finde ich auch die Behauptung, dass Wollhandkrabben kaum an Räucherspeck :roll: gehen ! Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist Räucherspeck ein guter Aalköder ABER Wolli's verschmähen ihn.


    Sorry, da fällt mir nichts mehr zu ein. :-@

  • Ich würd vorschlagen du bleibst einfach bei Wurm und KöFi.
    So haste auf jeden Fall dein Aal !


    Ich bin, wie schorsch, nich wirklich für so Experiment zu begeistern.
    War sogar bis heute gegenüber Drop Shot skeptisch^^
    Aber naja, kann mir einfach nix vorstellen mit Käse oder Speck gezielt auf Aal zu angeln !


  • Tja, das bedarf keiner weiteren Äußerung :D

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von schorsch

    hätte uns wirklich interessiert warum Wollhandkrabben keinen Speck vom Aldi mögen?? :lol: :lol:


    Wollis sind Chinesen. Vielleicht fehlts den Tierchen einfach an den nötigen Devisen!? ;)

  • Was das experimentieren betrifft, so werde ich das auf alle Fälle einmal probieren.
    Je nachdem wie das Wetter ist, sind an meiner "Stamm-Angelstelle" im Sommer immer 5-10 Angler. Da jeder bei uns mit 2 Ruten und einer unberingten Stippe angeln darf, wird sich sicher eine Rute finden, mit der experimentiert werden kann.
    So tragisch ist das nicht, wenn bei 10-20 Ruten eine als Testrute verwendet wird. ;)

  • Zitat von schorsch

    hätte uns wirklich interessiert warum Wollhandkrabben keinen Speck vom Aldi mögen?? :lol: :lol:


    Ehrlich gesagt, ist mir das völlig schnuppe, ich freue mich einfach über die Tatsache, aber wenn Du mal eine näher kennenlernst, kannst Du sie gerne fragen :D


    Nichts ist nerviger, als alle zwei Minuten einen dieser Plagegeister an meinem Köder zu haben! Die Mistviecher kommen hier massenhaft vor und fressen fast alles...wie gesagt, glücklicherweise nur fast alles :lol: .


    Mit Wurm und KöFis wirst Du hier wenig Freude haben...sei froh, dass das bei Dir offenbar (noch) kein Problem ist. Früher gab es die Viecher hier auch nicht.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • @ Schorsch: Vielleicht sollte man auch immer mal sehen vom wem der Tip kommt! Ich denke, dass ABUFreak kein unerfahrener Angler ist. (auch wenn er Karfen lieber hakt, statt sie mit Boilies zu fangen; Scherz)


    Warum also die Speck und Käse Geschichte direkt kaputtnörgeln?


    Ich bin sehr froh über diesen Tipp, da ich das auf jeden Fall am Rhein ausprobieren werde. Und wenn es eine gute Möglichkeit ist die Krabben zu überlisten, erst recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!