• Zitat von xxmarkus87xx

    Hallo zusammen,


    wollte mal wissen ob es sich im Winter noch lohnt auf Raubfisch zu angeln?


    hi


    also bei uns ist es zur Zeit beschissen!
    Aber das liegt daran ,dass es so schnell einiges kälter wurde und unser Gewässer sehr flach ist und dementsprechend auch schnell auskühlt! Das schlägt den Fischen halt auf den Magen! In den nächsten Tagen wird aber auch bei mir noch was gehen! Vorrausgesetzt es wird nicht noch viel kälter!



    An anderen Gewässern scheint einiges zu gehen!
    Also nicht aufgeben! ;)

  • Hallo,
    ich denke das der Winter zum Raubfischfang nicht schlecht ist, was ich heute gesehen habe. Trotzdem bin ich der Meinung das die Raubfische in den anderen Jahreszeiten besser beißen als im Winter. Desweiteren ist es im Fühjahr,Sommer und Herbst gemütlicher am Wasser wie im Winter.


    Mfg.
    Niklas

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Zitat von NS3000

    Hallo,
    ich denke das der Winter zum Raubfischfang nicht schlecht ist, was ich heute gesehen habe. Trotzdem bin ich der Meinung das die Raubfische in den anderen Jahreszeiten besser beißen als im Winter. Desweiteren ist es im Fühjahr,Sommer und Herbst gemütlicher am Wasser wie im Winter.


    Mfg.
    Niklas


    Bleibt ihr mal schön zu Hause, dann hab ich die heißen Stellen für mich alleine :badgrin:
    Ím Fließwasser (Rhein) geht es im Winter super, dank jahrelanger Winterfischrei kenne ich auch etliche heiße Stellen. Und die gilt es zu finden, dann kannst Du wahre Sternstunden erlebben und Kälte ist kein Thema mehr

  • Ich will ja nix verraten, aber bei uns is es zur zeit mal richtig gut.
    Im herbst, nix...
    im sommer erst recht nix.
    im frühjahr wars vereinzelt gut


    und kaum is der winter da, hab ich in 2 wochen 3 fische. und alles 3 ganz nette burschen...

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Zitat von Carp hunter Trunstadt

    Ich will ja nix verraten, aber bei uns is es zur zeit mal richtig gut.
    Im herbst, nix...
    im sommer erst recht nix.
    im frühjahr wars vereinzelt gut


    und kaum is der winter da, hab ich in 2 wochen 3 fische. und alles 3 ganz nette burschen...


    Ich glaube, wenn DU "Nix" verraten willst, dann bist Du doch in einem Angelforum falsch aufgehoben :D .

  • Winter gut oder schlecht - diese Frage ist eine Frage des Gewässers. Es gibt einige (wenige) Gewässer, da geht im Winter in der Tat nichts. Aber meine meisten Großhechte (Meter plus bis personal best) und meine meisten großen Meerforellen (inklusive personal best) habe ich im Winter gefangen, des weiteren auch hinreichend viele Kilo-plus-Barsche ebenso wie viele starke bis große Zander. Was wäre mir entgangen, wenn ich von November bis Februar daheim am Ofen gesessen hätte?
    Was ich gern zugebe (und was viele eben davon abhält, im Winter zu angeln): Es ist im Winter nicht immer leicht, Fische zu finden. Denn Wintertage sind kurz und damit leider nicht immer lang genug, um die Fische rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit aufzuspüren. Winterangeln ist daher etwas für Leute mit sehr guter Gewässerkenntnis und vielen Freunden, die sich untereinander informieren, wenn einer endlich die Fische gefunden hat. Wintervorteil wiederum: Wenn man die Fische (v.a. Zander und Barsche, aber in manchen Gewässern auch Hechte) dann gefunden hat, kann man ohne viele Stellungswechsel die Eimer füllen. Was noch fürs Winterangeln spricht: Zu keiner anderen Jahreszeit schmecken Grog und Glühwein am Wasser so gut wie jetzt. Kleiner Extra-Tipp: Glühwein immer mit einem Schuss Amaretto verdünnen - das tröstet über manchen nicht gefangenen Winterhecht hinweg. Und nach dem dritten derartigen Getränk ist man auch an schlechten Fangtagen mit Nullwertung überhaupt nicht mehr davon überzeugt, zu Hause etwas Wichtiges verpasst zu haben. :D :D :D

  • Zitat von Sven Halletz

    Und nach dem dritten derartigen Getränk ist man auch an schlechten Fangtagen mit Nullwertung überhaupt nicht mehr davon überzeugt, zu Hause etwas Wichtiges verpasst zu haben. :D :D :D


    Hier ist noch anzumerken, dass nach dem dritten Glühwein (Glüwn), die kommenden Erfrierungsanzeichen (blaue Füße/Hände), nicht mehr wirklich wahr genommen werden.
    Fazit: Glühwein (Glüwn) hat eigentlich nur Vorteile beim Angeln :D .

  • Meine Erfahrungen zeigen, dass abends 2 Stunden den besten Erfolg bringen und in der kurzen Zeit kühlt man kaum aus. Habe dieses Jahr schon etliche Hechte gefangen, alles mit Gummifischen von 9-15 cm. Also nicht fragen, fischen :lol:

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von ABUFreak

    Meine Erfahrungen zeigen, dass abends 2 Stunden den besten Erfolg bringen und in der kurzen Zeit kühlt man kaum aus. Habe dieses Jahr schon etliche Hechte gefangen, alles mit Gummifischen von 9-15 cm. Also nicht fragen, fischen :lol:


    Ich glaube, im Laufe vieler Jahre Winterangelei verschiedene Gesetzmäßigkeiten erkannt zu haben:


    1. Herrschte nachts starker Frost, ist am folgenden Tag meistens der Nachmittag bis frühe Abend die beste Fangzeit. Vormittags ist dagegen relativ tot.


    2. Nach milden, regnerisch-windigen Nächten ist meistens der folgende Vormittag bis Mittag ausgesprochen gut. Über Mittag wird das Beißverhalten ruhiger. Erst gegen Abend gibt es dann eine zweite gute Beißzeit, die aber meist zu kurz ist, um eine große Strecke zu machen.


    3. Scheint die ganze Nacht ein heller Mond (um Vollmond), ist das Angeln am nächsten Vormittag meist grottenschlecht. Wenn überhaupt etwas geht, dann meistens erst ab Nachmittag. Insgesamt ist das Beißen um Vollmond schlecht, wenn nicht eine wetterbedingt starke Wolkendecke den Mond in seiner Wirkung dauerhaft ausschaltet.


    4. Zander beißen tagsüber bei strahlendem Sonnenschein im Winter vor allem bei sichtigem Wasser meistens gar nicht bzw. ausgesprochen schlecht. Hier sind die Dämmerungsphasen die beste Beißzeit, wobei der Abend absolut top ist, falls man nicht die Möglichkeit hat, auf ausgesprochen tiefes Wasser auszuweichen.


    5. Unter Eis ist das Beißen den ganzen Tag über ausgezeichnet, wenn die Sonne scheint. Je trüber das Eis ist und je stärker die Schneedecke darauf, umso mehr verbessert dabei die Sonne die Fangchancen. Hat man dagegen fensterscheibenklares Kerneis ohne Schnee darauf, ist heller Sonneschein schlecht und die Fische beißen erst, wenn die Sonne wieder tief steht.


    6. Die sechste und wichtigste Regel: Fische können immer dann beißen, wenn ein Angler am Wasser steht und den Köder effektiv im Wasser anbietet. Denn nicht alle Raubfische kennen sämtliche Fangregeln aus dem Effeff - und daher hat man jederzeit die Chance auf einen Joker, auch Ehrentreffer oder Bonusfisch genannt. Unabhängig von den oben aufgestellten Regeln sollte man also immer dann angeln, wenn man Zeit und Lust dazu hat - und lediglich seine Erwartungen an die objektiven Gegebenheiten anpassen. Wenn man von vornherein mit wenig Fisch rechnen muss und daher intelligenterweise mit geringen Erwartungen ans Wasser kommt, kann man nicht mehr enttäuscht werden. Wenn ich aufgrund guter Bedingungen gutes Beißen erwarte, bemühe ich mich also auch darum, Strecke zu machen. An Tagen mit von vornherein schlechten Bedingungen mache ich das Fangen von vornherein zur Nebensache und zelebriere dann eher das Drumherum, um den Tag zu genießen. An dieser Stelle sei noch einmal mein bereits an anderer Stelle zitierter Glühwein mit Amaretto empfohlen. Der macht auch völlig bissfreie Tage zu einem runden Gesamterlebnis. Vorteilhaft wäre es dann aber, vorher festzulegen, wer hinterher den Fahrdienst übernimmt. :D :D :D

  • Super Zusammenfassung! Ich stimme bis auf die Vollmonderfahrungen zu.


    Auch ich habe bei Vollmond jahrelang nur Schneidertage erlebt. Seit ca. 4 Jahren hat sich das aber an meinem Hausgewässer schlagartig geändert. Den Grund hierfür konnte ich leider nie ermitteln, aber seitdem erkenne ich keine Veränderungen mehr. Schön, aber etwas verwirrend... :?

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!