aal frisst mais??? komische essgewohnheiten

  • war die letzte nacht auf zander. köder war toter köfi auf grund und an der pose. zander konnte ich leider keinen erwischen, allerdings 3 aale. habe 3 stück gefangen. als ich sie dann ausnehmen wollte wunderte ich mich über die maiskörner im eimer. beim ausnehmen bemerkte ich auch bei 2 von den 3en, dass sie vom hals an bis hin zum hintern voll mit mais waren.


    es sind breitkopfaale... seit wann fressen die mais? fressen die das ab und an, da vitamine drinne sind oder aus welchem grund? hat mich doch sehr gewundert. immerhin weiß ich jetzt, dass an der stelle einer mit mais anfüttert :-)


    hier die bilder der 2 maisfresser:




  • Naja, der Hunger treibt's rein...


    Möglicherweise haben die Aale als Laichräuber mit krachendem Magen die Maiskörner auch für besonders gut geratenen Forellenlaich gehalten...


    Mit Mais würde ich jedenfalls nicht gezielt auf Aal angeln.

  • Ja klar. Weils ein "sibirischer Winter" war haben sich die Forellen gedacht, dann lassen wir das Laichen bleiben und verschieben es aufs Frühjahr, weils da wieder wärmer ist. 8)

  • Nö. Nur der Aal hat sich vielleicht gedacht, dass die Forellen sich das gedacht haben könnten...
    Aber leider war's nur Mais. 8)

  • Jetzt aber mal im Ernst:
    Die Fische haben doch so etwas wie ein instinktives Schema, das sie die für sie in Frage kommende Nahrung erkennen lässt.
    Und meine Theorie ist, dass dieses Schema weitgehend von der Jahreszeit unabhängig funktioniert.


    Ich war Anfang Dezember auf Regenbogenforellen mit der Fliege.
    Gefischt habe ich Märzbraune-Nymphen. Und hatte zahlreiche Bachforellenbisse drauf - obwohl diese Nymphen im Dezember sicher natürlich nicht vorkommen dürften.


    Im Übrigen haben mir schon mehrere Angler von Aalbeifängen beim Brachsenfischen mit Mais erzählt, über die sie sehr erstaunt waren.

  • Im Dezember dürften die Bachforellen das Laichgeschäft bereits größtemteils hinter sich gebracht haben, zumal sie im letzten Herbst recht früh damit angefangen haben, eventuell in Vorahnung eines kalten langen Winters, und Bachrorellenmilchner beißen in in der Laichzeit sowieso, nur den Damen drückt die Rogenlast ziemlich stark auf die Verdauungsorgane.


    Warum manche Fische bestimmte, scheinbar untypische Dinge fressen kann ich auch nicht sagen, es passiert aber öfter, Aalfänge mit Mais sind mir aus dem persönlichen Umfeld her nicht bekannt, aber Aalfänge mit Käse, aber das ist ja nun immerhin tierisches Eiweiß.
    Aber mit einem anderen Raubfisch fällt mir da eine Parallele ein, nämlich mit dem Zander.


    An einem Gewässer wurde mit Kartoffeln auf Karpfen angefüttert, an der Futterstelle fing der Angler der zuvor die Kartoffeln eingebracht hatte, allerdings ganz "normal" mit der Spinnrute einen recht respektablen Zander, der Fisch hatte einen recht rundlichen Bauch, beim Ausnehmen kamen die zuvor angefütterten Kartoffeln zum Vorschein, ich habe bei der Aktion daneben gestanden. Eine Erklärung, warum der Zander nun ausgerechnet Kartoffeln und zwar reichlich, gefressen hatte habe ich auch nicht parat .

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Hiermit habe ich auch schon die Erfahrung gemacht. Ca. 4-5 Tage habe ich eine Stelle mit gewönlichem Dosenmais angefüttert, in der Hoffnung auf Schleien. Schleien fing ich zwar auch, aber überraschender war dann doch der Fang von 16 Aalen (über zwei Nächte) die allesamt Mais intus hatten.


    Es scheint in erster Linie ungwöhnlich, da das gesammelte und gelehrte Wissen was anderes sagt, aber was soll denn schon dagegen sprechen oder so ungewöhnlich sein, dass ein Aal Mais frisst?

  • Die Aale sind halt genauso auf diese neue Nahrung gekommen, wie der Mensch neue Nahrungsmittel entdeckt hat. Er hat was gefunden, hat es probiert, oder probieren lassen. Zuerst in kleinen Dosen und als sich die Vertäglichhkeit und der Nährwert positiv darstellten, hat er es angenommen.

  • naja aber vieleicht hat auch jemand eine futtermixtur mit blutmehl und hundfutter und mais gemacht dann richt und schmeckt der mais auch nach fleisch ! naja oder der aal hatte schnuppen und hat nichts gerochen !!!! :D

  • Hallo.Ich habe selbst schon Aale auf Mais fangen können.Ich habe eine angefütterte auf Karpfen beangelt und habe dort zwei Aale fangen können.Das war im Hochsommer und sämmtliche Leichgeschäfte waren schon lange vorbei.Ich glaube damit das ganz normal ist.Wir essen ja auch nicht nur Fleisch sondern auch Gemüse.


    Gruß Micha

  • Flo naja wer weiss was einige so machen um raubfische aus der reserve zu locken also ich habe es schon gehört das einige sowas machen !!! ich meine der blut geruch logt die raubfische und der mais die friedfische past doch gut zusammen
    oder nicht

  • Ich halte das für keine gute Idee, denn wenn ich gezielt auf Raubfische angle, brauche ich keinen Mais zu verwenden, und wenn ich es auf Friedfische abgesehen habe, brauche ich kein Blutmehl oder Sonstiges hinzufügen.


    Jedoch denke ich auch, dass es ganz normal ist, dass ein Aal auch mal Mais frisst. Man hört ja auch oft von räuberischen Rotfedern.

  • naja ich denke schon um raubfische zu locken sollten doch auch friedfische am platz sein um das intresse der räuber zu wecken das ist wie mit dem fußball in der sporthalle irgendeiner tritt da schon gegen und so ist es mit den räubern auch irgendeiner wird schon kommen wenn viel klein fisch da ist um auch was abzustauben !!! was sagen denn die fachmänner dazu ??????

  • Klar sollten Friedfische am Futterplatz sein, wo die sind, sind die Räuber auch nicht weit. Nur brauche ich kein Blutmehl in mein Friedfisch-Futter zu mischen, um meine Räuber anzulocken.

  • naja aber das verstärkt die wirkung doch noch!! weist du was ich werd es am we mal probieren kenne einen guten platz wo ich gleich zwei teiche beangeln kann und wo in beiden&genug raubfische drin sind in einen mit blutmehl und in dem anderen ohne mal sehen wo ich mehr fange bin echt mal gespannd geb das ergebnis dann nächste woche bekannt!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!