Raubfischfang in einer Au


  • Das ist mein Hausgewässer, von einer Brücke aus stromauf betrachtet. In dem Gewässer ist ein hoher Bestand an Barschen, meistens die kleinen, die den Haken bis zum Ar*** schlucken. Aber auch größere Exemplare sind vorhanden. Desweiteren weist die Au einen guten Weißfischbestand auf, Brassen, Rotaugen usw. Beim Nachtangeln konnten ich und ein Kollege schon viele Aale fangen. Die Durchschnittliche Tiefe liegt wohl bei ca. 1-2m.
    Weiter hinten, vom Foto aus betrachtet, sind einige Kurven, Bäume, die ins Wasser hängen und sogar 2 kleine Seitenarme, wo sich im Sommer die Friedfischschwärme nur so tümmeln.
    Wir konnten schon ein paar Hechte und Barsche erbeuten. Alle Barsche auf Spinner, Hechte ebenfalls auf Spinner, aber auch auf Blinker und Gufi.
    Nur bin ich mir nie sicher, wie und wo ich die Köder genau anbieten soll. Vorallem weiß ich nicht, wie ich mit Köderfisch vorgehen soll.
    Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet. ;) [/quote]

  • Wozu denn Köderfisch, wenn die Kunsköder fangen,du schreibst es ja selbst, das du schon Barsche und Hechte gefangen hast.


    Ich selbst betreibe das reine Spinnfischen mit Kunstködern,auf einen Köderfisch wechsel ich unter zwei Bedingungen,ich verspüre die Lust zum rum lungern auf der Karpfenliege,sprich Ansitzangeln oder aber ich weiss das an einem bestimmten HOT SPOT ein dicker Räuber sitzt der sich mit Kunstködern nicht zum anbiss verleiten lässt.


    Ansonsten würde ich immer dazu raten auf Spinnfischen zurück zu greifen, weil man eben an Gewässer wie das deine,an dem es nicht viele HOT SPOTS gibt,nur erfolgreich sein kann in dem man viel Wasserfläche abfischt.Das trägt wieder dazu bei,das ich heisse Stellen die mit dem blossen Auge nicht endecken kann wie Löcher,Kanten oder anderen Unebenheiten am Grund,früher oder später auch raus bekomme durch den häufigen Kontakt zu dem Räuber.Sicher sind die HOT SPOTS gefunden und man kennt sie auf anhieb, wie Bäume im Wasser, ist der Köderfisch auf jeden Fall ein Versuch wert.
    Zu den HOT SPOTS,es wird sicherlich ausgespüllte Kurven geben,irgend wann mal führt jeder Fluss mal Hochwasser,in jeder Kurve ist mit guten Stellen zu rechnen ,sie sind meist tiefer als der übrige Teil des Gewässers.Dem Räuber bietet es schutz und Deckung.Seerosenfelder,umgestürzte Bäume im Wasser,Bösche und Bäume die über das Wasser ragen,Schilfgürtel,Brücken,Wehranlagen,Seitenarme oder andere Gewässer die in diesen kleinen Fluss rein münden.Sämtliche Veränderung in dem Verlauf der Aue können sehr gute Räuber beherbergen.

  • Hallo,


    wenn ich mir dein Gewässer anschaue, fallen mir einige feine Sachen ein.
    Für Hechte bieten sich aufgrund der Tiefe flach laufende Köder an.
    Hier gehen ganz sicher flachlaufende Wobbler (Mann's 1 Minus - der macht auch schön bisl Radau) und auch kleine Jerks (kann man auch an der Spinrute führen) ganz gut. Hechtspinner - nicht zu gross sollten auch einen Versuch wert sein.
    Eine gute Methode ist hier auch das Fischen mit Softjerks, wage ich einmal zu behaupten. Die kannst du dann, an der Oberfläche beginnend, in verschiedenen Tiefen anbieten. Last but not least, der GuFi. Hier brauchts GuFis, die weich sind und einen Grossen Schwanzteller haben, damit ordentliche Druckwellen entstehen - Mann's Shad z. B. in grüner oder gelber Farbe.
    Bei den Barschen kann man hier doch prima Texas und Drop Shot Rig testen.
    Letzeres kann man sogar mit Naturködern wie Wurm oder kleine Köderfischchen ausprobieren oder aber klassische Vertikalköder wie den Pointy Tail Shad z. B. Am Texasrig würde ich Twister in rot, gelb, braun und evtl. einen richtigen Schocker testen.
    Kleine Spinner und Miniwobbler probiere ruhig auch einmal. Da können natürlich auch immer mal Hechte drauf beissen - aber wer wird sich darüber schon beschweren 8)
    Als Standorte für Hecht und Barsch kommen in einem solchen Strukturarmen Gewässer oft ähnliche oder auch die gleichen Plätze in Frage.
    Wenn es hier eine Rinne hat, stehen Hechte und auch grosse BArsche oft da unten drinnen und beissen oft, wenn man den Köder dicht über ihre Köpfe führt.
    Barsche kann man hier mit dem Drop Shot aus der Reserve locken, indem man den Köder praktisch auf deren Kopf tanzen lässt, das nervt so einen Barsch irgendwann und er beisst zu.
    Uferüberhänge sind auch gute Stellen oder alle Aussenkurven, da sich hier oft Futter sammelt und damit Futterfisch, was wiederum Räuber anlockt.
    Jeder Busch am Ufer, jeder Einlauf sollte ein paar Würfe wert sein.
    Du wirst auf jeden Fall einige Meter laufen müssen, um hier erfolgreich zu sein und bisl experimentieren müssen.


    Gruss
    Michael

  • Okay, danke schon einmal für Eure Tips, Michael und Didi. So ein paar Methoden, die ihr genannt habt, hören sich sehr interessant an.


    Zitat

    Schaut seeeehr interressant aus!!! , des weckt in mir die Angellust von neuem , gerade jetzt im "Winterfrust".


    Naja, ich war diesen Winter schon ein paar Mal los. Nichts, tote Hose. Nichtmal ein Minibarsch hat gebissen. Außerdem ist ja jetzt Hecht- und Zandersperre. Aber wenn ich mich nicht Irre bist du ein Forellen-Fan. Eine Regenbogenforelle konnte ich letztes Jahr durch Zufall erwischen und ich habe schon von weiteren Fängen gehört, u.a. auch von Bafos. ;)

  • Ich angele oft auch an so einem Fluss(gleiche kapazität..)und des wegen die Forellen....... hab aber auch schon oft große Hechte rausgefangen, man glaubt es nicht, was alles in einem so kleinem Gewässer drin ist... erleben muss mans halt... ;)

  • Zitat

    man glaubt es nicht, was alles in einem so kleinem Gewässer drin ist


    genau das ist es! An manchen Tagen, wenn ich z.B. an einer Brücke ansitze, kommen Spaziergänger vorbei und fragen, ob denn in diesem "Flüsschen" überhaupt Fische seien. Die glauben einem das manchesmal garnicht, wenn man ihnen was von Hechten, Aalen und Barschen erzählt. :roll:

  • ICh hatte anfangs genau die gleiche Einstellung, bis ich dann einige riesen Brocken gesehen habe, die mich dann "Letzendlich" ;) :lol: überzeugt haben, dass das Fischwasser auch für große Fische passt.......


    Also zum ANglerischem: Köderfisch an der Pose läuft super, besonders in den Altarmen, und Friedfische kann man auch haufenweise anlocken..., manchmal gesellen sich dann auch einzelgänger (FORELLEN) :lol: ;) zur Futterstelle. Dieses Flussstück wäre jetzt ideal für Rutten, kommen die bei dir vor??? BArsche und Brachsen sind in meinem eher schlecht vertreten aber dafür haufenweise Rotaugen/federn, Karpfen...... Wird dein Gewässer durch ein kleines Wehr aufgestaut??? Dies ist ein Top Platz für Hechte, wir haben an einem tag im Zwitraum von 15 minuten 2 75er an einer Strecke von 5 Metern vor dem Wehr gefangen. Die LAuern dort auf vorbei treibende Beute.Dort mit Spinner, Gummifischen Blinkern arbeiten. Im Altarm, der dann vielleicht mit ins Wasser hängendem Gestrüpp endet, (Bäume, hohe Gräser), kann ich dir nur Köderfische an der Pose empfehlen, da sich Meister Esox meist in seinem Versteck am Ende des Altarms aufhält, und dort wartet und vielleicht ein wenig hin und herzieht.Ich weiss nicht, wie du zu der Köderfischfrage eingestellt bist, aber bei mir hat sich dann dies durchgesetzt, dass ich in den Altarmen mit einer "versteckten Angel" mit lebendem Köderfisch geangelt habe. Man muss auch dazu sagen, dass der Altarm in einem sehr verwildertem Stück liegt.(Im Sommer gut 1.50 Meter hohes Gestrüpp..., da kann man die Angel von weitem her nicht erkennen ;) Ansonsten kann man nur sagen, dass sich das Angeln an einem auch noch so scheinbar kleinem Gewässer immer rentiert!!! ;)

  • Hm, also von Ruttenfängen habe ich noch nicht gehört. Der kleine Fluss ist ein Nebenfluss der Stör in SH - die Stör wiederum ein Nebenfluss der Elbe. Und ich habe schon oft gelesen, dass es in der Elbe und deren Nebenflüsse Rutten gibt. Naja, der Brassen ist in meinem Gewässer wohl einer der häufigste Friedfisch, aufjedenfall in meinem Abschnitt. Barsche ebenfalls in Massen, vorallem beim Friedfischangeln eine echte Plage. Jeder 2. Flossenträger, der da an den Köder beißt ist ein Minibarsch. Und wie gesagt, eine Forelle war auch schonmal dazwischen, so wie du es auch genannt hast.


    Zitat

    Wird dein Gewässer durch ein kleines Wehr aufgestaut???


    Also da wo der Fluss in die Stör mündet ist eine Schleuse, die manchmal geöffnet wird. Aber der Abschnitt liegt nicht in meinem Erlaubnisbereich.


    Zum Thema Altarm...Ich habe mich letztes Jahr mal auf eine längere Wanderung den Flussabschnitt entlang gemacht. Dort habe ich zwei Altarme entdeckt. Ich war echt begeistert.
    Es war sonnig und angenehm warm. Die gesamte Wasseroberfläche war mit "nippenden" Fischen übersäht...Hat man ein wenig Lärm gemacht sind zig Fische davon gestürmt, das ganze Wasser war in Bewegung. Alles von Grünem umwuchert. Ein meiner Meinung nach unbertührter Platz Natur. Ich würd gerne wissen, wass sich da alles rumgetrieben hat! :D Dieses Jahr werde ich mir den Altarm mal genauer unter die Lupe nehmen. Als ich mit einem Kollegen das erste mal dort angeln war, konnte er einen schönen, fetten Esox überlisten. ;)


    Also die Beschreibungen passen genau auf meine. Wirklich interessant, wenn jemand anders nahezu die gleichen Erfahrungen macht! ;)
    [/code]

  • Seh ich genauso! ;)


    Es gibt halt wahrscheinlich die gleichen Hot Spots. :idea: :roll: ;) ;)


    Aber verbring mal mehrere Abende am Gewässer und schau ob du in den "Ausspülungen", Kurven...... nicht mal Rutten erwischen kannst. Letztes Jahr, hat ein Freund von mir angefangen dieses Gewässer auf Rutten zu befischen , und hat glatt beim ersten mal 8 Stück erwischt.Diese kleinen Flüsse sind meist die Top Hot Spots! ;) Versuchs mal, aber ja nicht weiter verraten, wenn du was fängst, sonst passierts dir wie mir, dass dann plötzlich das ganze Kaff am Wasser sitzt um Rutten zu fischen. :x :x :x :(

  • Ich weiss nicht, wie es aus sieht, Temperatur mäßig im Norden. (ICh wihne in Bayern , und da hat es noch genug Schnee und eisige Temperaturen.Wenn es taut, und das Wasser schmutzig wird/oder es in den nächsten Tagen noch mal so richtig regnet, dann ist die Zeit dazu. Jetzt ist das Wasser bei mir glas klar, (arghhh) da fängt man null, wirklich gar nichts.Aber sobald es richtig taut....... ;) ;)

  • Du könntest auch mal das sogenannte "Hopping" mit deinem Kumpel versuchen.
    Jeder ne Grundrute, bestückt mit Köderfisch und dann immer schön nacheinander das Gewässer absuchen. Soll heißen, die eine Rute des Hinteren "hopt" dann über die Rute des Vorderen.
    Einfach deine schöne Au... Stück für Stück absuchen.
    Nach ca. einer halben Stunde solltest du den toten Köderfisch wechseln, er ist dann ausgelaugt.
    Macht Spaß, man ist ein bischen in Bewegung und fängt dicke Hechte ;)

  • Zitat von Lampro

    ..... Bin froh, dass ich selten Angler dort selten Angler sehe.....
    :?

    :lol: :badgrin: :lol: :badgrin: :lol: :badgrin: :lol: ;)



    Da siehst du jetzt , was du davon hast, alle wollen dort angeln. :lol: :lol: :lol: 8)

  • Zitat

    Das Foto von der Bekau macht echt neugierig. Wo liegt die denn genau. Und wo muss ich dann die Karte kaufen.


    Also, der Abschnitt, indem ich angel liegt zwischen Huje und Oldendorf.
    Hier mal eine Karte....da siehst du....nordwestlich von Itzehoe liegt Oldendorf. Eine Karte für den Abschnitt bekommst du bei einem Jäger im Dorf. Für genauere Infos kannst mir ja eine Message schicken! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!