• Beim Aal gibt es kein Drillen. Wenn einer hängt, dann wird er rausgekurbelt. Je schneller desto besser. Aale ziehen ruckartig nach hinten gegen den Zug der Schnur. Man muss bloss aufpassen, dass er nichts zum festhalten findet, sonst kann es problematisch werden.

  • da gilt wirklich:wer drillt ,verliert.wenn ein aal angebissen hat,bremse zu und,egal,wie sich deine rute biegt(deshalb immer starkes gerät verwenden),den aal herpumpen.

  • Toller falscher Tipp :abgelehnt: zu einem 6 Jahre alten Thema dessen Ersteller schon seit 2007 nicht mehr online war. :~[ >:(


    Bei den kleinen kann man es so machen und man sollte sie auch möglichst schnell ranholen, aber bei einem großen Aal sollte man auch immer die Grenzen des Gerätes im Auge behalten. Wenn man den Angelplatz kennt und keine Hindernisse im Weg sind, dann ist es auf jeden Fall sinnvoller die Rücklaufbremse auszuschalten und notfalls auch mal Schnur zu geben bevor ein dicker Aal die Schnur zerlegt. Grade wenn das Gerät gar nicht für sowas ausgelegt ist weil man nicht mit einem gerechnet hat. Denn da gilt es lieber mal etwas Schnur geben und riskieren das er sich dann festsetzt als auf biegen und brechen ziehen und einen sicheren Schnurbruch zu provozieren. Beim "Drillen" hat man ja die Chance das er sich nicht festsetzt und dann die Schnur sprengt, beim einfach gegenhalten mit zu schwacher Schnur ist es aber sicher das es passiert. Wie meistens gilt also es hängt von der Situation ab. Wie Andal schon vor 6 Jahren treffend sagte, so schnell wie möglich ranholen, aber nicht um jeden Preis blöde rumkurbeln.


    Und es wäre echt nett wenn Du aufhören würdest jedes noch so alte Thema auszubuddeln um damit das Forum unnötig vollzuspamen wenn Du nichts sinnvolles zu sagen hast, bzw. nur das von vor 6 oder mehr Jahren schon gesagte wiederholst. Eine so große Spamplage haben selbst die Spambots nicht hinbekommen.

  • JA Kai hat recht ... bei den kleinen Examplaren bis 70 cm geht das schon gut mit dem Herankurbel. 1. gilt bei dem bis ein bisschen schnurzugeben das er auch wirklich den köder in seinem kleinen Maul hat


    Ich hatte einen 92 cm AAL , da war mit heranpumpen nix los :D


    Da kann ich nur sagen kommt ganz drauf an wenn es mit dem HEranpumpen nicht klappt wirst du es spätestens bei deinem 1 AAl selber sehen :-)


    Viel glück

  • also bei mir sieht das folgendermasen aus:
    rute 3,20-3,50m mit mindestens 100-150g wurfgewicht
    freilaufrolle 30er - 35er grösse mit 0/16er geflochtener schnur
    grundmontage mit laufblei (birnenblei mit wirbel am feederboom )
    bevorzugte angelplätze steinpackung und hafeneinfahrten am rheinstrom.
    aal beissen lassen,ein bischen schnur nehmen lassen,anhieb und dann kurbeln was das zeug hält (auf biegen und brechen) habe so schon aale weit über 80cm gefangen und rausgeholt.
    gruss matthias

  • Hallo Aal-Freunde! Hallo Matthias bin da ganz Deiner Meinung mit dem starken Gerät! Ich benutze meistens 12 ft/3lbs Karpfenruten für den Haupt-Rhein! Allerdings keine Geflochtene sondern Monofil mit etwa 10-12Kg Tragkraft! Vorfach mind, 0,35 Mono! Für die Nebengewässer (Altrhein, Hafen oder See), darf alles eine Nummer kleiner dimensioniert sein, und dabei bevorzuge ich eher die Pose!
    Wer einmal im Leben einen großen Aal, in der Strömung des Neu-Rheins, am Haken hatte, wird schnell merken warum! Da ist nix mit ausdrillen! Auf Hessisch „druff und dewerder“! :fight:
    Zu Deutsch: Keine Gnade, raus damit! Wenn so eine Schlange, erst einmal nur in die Nähe der Steinpackung kommt, ist alles zu spät!


    Petri! Wolfgang

  • Zitat

    wer drillt ,verliert


    das stimmt. Bremse zu und herpumpen. Der Aal wickelt sich schnell an einen Ast oder schwimmt in ein Unterschlupf und da bekommt man ihn meist nicht mehr weg.

  • Darum ist der Aal auch für mich der langweiligste und stumpsinnigste Angelfisch in unseren Gewässern. Da machen sogar Lauben an der Stippe noch mehr Spaß und verlangen mehr Können vom Angler.

  • Hallo Anderl!


    Ihr habt also diese asiatischen Kampflauben mit schwarzem Gürtel und Kamikazeausbildung! Verstehe! Hast Du schon mal einen großen Rheinaal, am dicken Band, hängen gehabt!? Das kann in der Steinpackung zur Zirkusnummer ausarten! Macht richtig Spaß, sogar für etwaige Zuschauer!


    Grüssle
    :juggle: :dance::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!