Aalangeln

  • hi
    ich habe mal gehört, dass es nicht sinnvoll ist, bei vollmond auf aal zu angeln......stimmt das so weit??
    jetzzt zu meiner eigentlichen Frage:
    welcher mond ist denn der beste fürs aalangeln/fangen??
    ich wollte anfang der ferien mal an die sieg/agger, das sind zwei flüsse hier in der nähe.....
    jemand da zufällig erfahrung??
    mfg pinto

  • Kann nicht sagen, dass der Vollmond erheblich den Fang von Aalen beeinträchtigt. Da spielen sicher noch andere Faktoren eine Rolle. Wohl hab ich die Erfahrung gemacht, das ein sterneklarer Nachthimmel weniger Fisch bringt als ein bedeckter. Konnte bis dato noch nicht den Vorteil einer bestimmten Mondphase zum Aalfang ausmachen.

  • Gerade im Fernseh haben se gezeigt wie die Fische auf Vollmond reagieren ich will nicht sagen das das 100%tig stimmt.


    Kein Mond = Fische jagen stark in tieferen gebieten
    mittel Mond = jagen net so gut wie bei kein oder Vollmond aber in den mittleren Bereichen des Gewässers
    Vollmond = Jagen alle Fische mitte bis oberflächlig sogar Aale jagen dann die insekten an der Wasseroberfläche.


    Habe am Samstag beim Nachtangeln morgens ein Aal an der Oberfläche gefunden hatte noch farbe aber hatte einen biss an der Bauchseite. Wieso hat der Fisch den Aal wieder losgelassen? Der biss hatte ungefähr einen durchmesser von einer Cola Dose.... ( Passt ihr nicht ganz so rein aber wollte ich mal loswerden :D Bilder gibs leider keine...)

  • ich muss sagen das mir da noch nix aufgefallen ist die aale beißen wie es ihnen passt!habe schon nächte gehabt da haben die aale dauert beißen gemacht bei vollmond und bei normal mond war garnix und und und also das ist wirklich total unterschiedlich!

  • @ Carp Gear


    Ich frage mich echt wo Du deine Erfahrungen her hast.
    Wenn Aale und Welse nur Dunkelheit lieben, warum angeln dann so viele bei brütender Hitze und Sonnenschein auf Aal??
    Vor zwei Jahren habe ich alle meine Aale am Tage gefangen. Zufall?
    Warum betreiben dann die Franzosen am Tage Spinnangeln auf Wels?
    Und die Leute fangen.


    Waren auch drei mal hintereinander Nachtangeln,nichts in der Nacht.Haben aber drei Aale im hellen landen können!

  • @ Spaik:


    habe auch schon oft von anglern gehört, die ihre aale bei ü 30°C in nem kleinen see in der nähe am tage fangen.


    aber du wirst doch zustimmen, dass auf aal die beste zeit in den abendstunden liegt..?!

  • also es heißt mal bei neumond könne man am besten aal angeln dann heißt es mal wieder vollmond ist am besten. also ich lass mich von den mond nicht ableiten wann ich auch aal zu gehen habe und wann nicht.
    wenn man aale am tag fängt dann fängt man sie auch bei vollmond das bisschen licht wird ihnen wohl nicht viel ausmachen. meine größten aale hab ich bei vollmond gefangen.
    auch letze woche mittwoch hab ich auf aal geangelt und der erste ging mir um 22.40uhr ins netz da war es auch noch nicht stock dunkel die sonne war noch nicht ganz unter gegangen und die knicklichter noch nicht mal ausgepackt

  • ich hab auch noch nicht feststellen können das aale bei dem oder bei dem mond besser beissen.
    aber aale am tag ist wohl eher die ausnahme. ich hatte auch schon aal am tag in der prallen mittagssonne ... und das auch noch an der stippe auf made ... einfach nicht berechenbar ...

  • Ich verlasse mich nie auf den Mond.. wenn ich auf all die Faktoren achten würde, käme ich vielleicht 2 mal im Jahr zum Angeln!
    Ich angel immer dann, wenn ich Zeit und Lust habe...

  • Also ich habe vor 2 Wochen gleich 3 Aale landen können. es war ein brütend heißer Tag wie vorhin schon gesagt wurde perfekte bedingungen udn die nacht war ehr bewölkt!! ich ahbe die erfahrung gemachtd das man gar nihct so weit ausschmeissen musste um die aale an den köder zu locken!! sehr nah am rand gingen bei mir an allen drei ruten die glöckchen los!!

  • @ AllesFänger.: so siehts aus!! Was wollen die Fische denn in der Mitte des Gewässers??? Am Rand gibts doch die meiste Nährung!!! Oder nicht?


    Ich fange meine Fische (besonders Aale) immer direkt am Rand :!:


    Gruß Thomas

  • genau bäume oder andere ins oder über das wasser ragende gewächse sind der ideale pöatz um einen aal erwarten zu können!! da habe ich sogar einen aal mit pose unter einem überstehenden baum fangen können!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!