Aale schonend lösen

  • hallo forum.


    bei meinem letztens aalansitz hatte ich auch untermaßige aale. ich konnte den haken aber nur entfernen, nachdem ich den quirligen aal mit einem handtuch fixierte. dabei hat er viel schleim verloren, außerdem verlor er schleim, als er sich in der schnur verdrehte.


    daher meine frage, sind aale in der lage, schleimverlust auszugleichen und diesen ohne probleme zu überleben? ich sehe nämlich keine andere chance den haken zu entfernen, als ein handtuch zu hilfe zu nehmen.

  • Dann wollen wir die Gerüchteküche mal anheizen!


    Ich habe schon des öfteren zumindest davon gehört, dass die Aale in der Lage sind, den Schleimverlust sogar relativ zügig auszugleichen. Habe dafür aber auch noch keine Beweise in Erfahrung bringen können!


    MfG


    ...

  • Ich denke mal viele Angler nehmen ein Handtuch und der Aal ist ja sowieso ein harter Genosse,der dürfte es Aushalten und ansonsten ist es wirklich schwer ihn zu fixieren!

  • Das geht ganz einfach!
    Alles was du dafür brauchst, ist n Eimer mit Deckel. in dem Deckel schneidest du n kleines Loch, wo der Aal reinpasst. Den schiebste soweit rein, bis nur der Hals und der Kopf rausschaut, dann kannste den Fisch problemlos den Haken herausnehmen.


    MfG
    $hadow

  • Ich hab mal gelesen dass aale ziemlich ruhig werden sollen wenn man sie auf den rücken legt bzw dreht.... aber nicht zu lange sonst sterben sie angeblich wg sauerstoffmangel....

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Zitat von $hadow

    Das geht ganz einfach!
    Alles was du dafür brauchst, ist n Eimer mit Deckel. in dem Deckel schneidest du n kleines Loch, wo der Aal reinpasst. Den schiebste soweit rein, bis nur der Hals und der Kopf rausschaut, dann kannste den Fisch problemlos den Haken herausnehmen.


    MfG
    $hadow


    Und dann? Du musst ihn doch trotzdem festhalten! Ausserdem haben doch nicht alle Aale den gleichen Durchmesser. Kann mir nicht vorstellen das ein Aal in diesem Loch im Deckel (schonend!) fixiert werden kann!


    MfG


    ...

  • Zitat von _-ALLROUNDER-_

    Ich hab mal gelesen dass aale ziemlich ruhig werden sollen wenn man sie auf den rücken legt bzw dreht.... aber nicht zu lange sonst sterben sie angeblich wg sauerstoffmangel....


    Wegen des angeblichen Sauerstoffmangels musst du dir keine Gedanken machen. Aale können bis zu 24 Std. und mehr außerhalb des Wassers gut zurecht kommen. Sie atmen dann über die Haut.


    Was die Reproduktion der Schleimhaut betrifft: Jeder Fisch kann die Schleimhaut reproduzieren, die Gefahr einer Infektion ist natürlich viel größer ohne jenige und kann somit auch zum Tode führen. Mann sollte auch nicht unbedingt ein furztrockenes Handtuch benutzen, wenn es klitschnaß ist erfüllt es auch noch seinen Dienst und verletzt nicht so sehr die Schleimhaut.

  • naja das sind ja schon ganz interessante ansätze. ich hab ja auch schon einiges probiert. ins maul greifen z.b. geht immer in die hose. entweder der aal windet sich so schnell, dass man den griff schnell verliert oder aber er beißt einem in den daumen. das ist ziemlich unangenehm, da aale kräftige kiefer haben.


    ich denke für die zukunft werd ich dann immer das handtuch anfeuchten.


    gruß.

  • Soweit reinschieben, dass du den Aal umfassen kannst. Danach ist der Fisch problemlos zu lösen. Zum Loch: das hat nen Durchmesser von ca. 10cm, und ist abgeschliffen. Der Aal hat damit keine Verletzungsgefahr.


    MfG
    $hadow

  • Du kannst den Aal auch mit dem Vorfach in einen Eimer mit Wasser und Grass setzen dann lößt der sich selbst vom Haken und kannst ihn wieder frei lassen.
    Hab ich gelesen und hat der uns in dem lehrgang der fischerreiprüfung gesagt.

    Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

  • Tach auch,



    bei mir ist das so. Wenn ich einen Aal fange egal wie groß ist das Tuch immer nass. Alleine schon vom ersten Aal. ich denke mal das ist die einfachste und schonendste Methode den Aal von Hacben zu lösen.
    Ich denke mal das mit der Tonne, naja. Ich habe es auchmal gelesen.
    Also wenn das Loch ca. 10cm groß ist, dann kann ich darin doch keinen untermaßigen Aal den Hacken ohne probs rausmachen. Dafür ist das Loch doch zu groß. Der windet sich da wieder raus, während ich den festhalte.
    Und wie halte ich denn den Fest?? den muß ich doch ganz umpacken, wenn ich den nur am Hals anfasse bekomme ich den doch gar nicht ruhig.


    Wenn ich falsch liege bitte korrigiert mich, aber das sehe ich so aus meiner Sicht.


    Gruß Marc

  • @ all,
    da es um schonende Behandlung untermaßiger Aale geht, wie wärs denn damit:


    Schnur erfassen und so dicht wie es geht am Aalmaul abschneiden. Damit hat man den Fisch nicht einmal berührt.
    Aale zersetzen den Haken sehr schnell bzw sie werden ihn einfach auswürgen (sieht man im Eimer oft bei gefangenen und gehälterten Aalen).


    Übrigens die Becherzellen der Fischschleimhaut produzieren unermüdlich Mukopolysaccharide, den Fischschleim also, der wächst wirklich nach. Bei abgeschlagenen Hechten kann man beobachten, wie das sogar nach dem Tod noch stattfindet, die Haut schleimt unheimlich nach.

  • frank, wenn ich dich richtig verstehe, lässt sich aus diesem umstand die überzeugung herleiten, dass schleimverlust den aalen nicht schadet?! oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!