Selbsthakmontage für Aal?!

  • Hallo Forums User.


    Ich angele des öfteren an einem kleinen langsam fließendem Fluß auf Aal.


    Meine Montage sieht wie folgt aus.


    6er Hacken, 30er Vorfach ca. 40cm lang, Trioler Holz mit 45g als Laufmontage. Hauptschnur 35er, Bügel ist zu und die Bremse auf ganz gering eingestellt.


    Ich bekomme damit in dieser Saison des öfteren Fehlbisse, obwohl in der letzten Saison genau diese Montage richtig gut funktioniert hat.


    Ich hatte mir überlegt die Festhackmontage vom Karpfenangeln zu übernehmen. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?

  • Ich denke auch das das in die Hose geht, wo bei uns am Teich die Aale schon teilweise wieder loslassen, wenn das Ü-Ei zu schwer ist. Gut in nem Fluss/fließendem Gewässer, sind die Aale ja agressiver.

    Gruß
    Benjamin


    ----------------------------------------------------------


    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

  • Lege doch einfach ein Rute nach altem Muster aus.
    Die andere Montagemit nicht zu weicher Rute aufrecht mit stabilen Rutenhalter und mindestens 50g Blei.
    Dabei sollte nicht das Blei den Fisch haken sondern die Rute, hilfreich hierbei sind längere Vorfächer.
    Hier an der Weser fischt man nur so und das klappt ganz gut. 8)

  • Zitat von Lengalenga

    Lege doch einfach ein Rute nach altem Muster aus.
    Die andere Montagemit nicht zu weicher Rute aufrecht mit stabilen Rutenhalter und mindestens 50g Blei.
    Dabei sollte nicht das Blei den Fisch haken sondern die Rute, hilfreich hierbei sind längere Vorfächer.
    Hier an der Weser fischt man nur so und das klappt ganz gut. 8)


    Bingo!


    MfG


    ...

  • Hallo,
    und was sollte man bei dieser "Selbsthakmontage" am besten als Köder wählen :?:
    Bzw. anbieten? Nen Tauwurm aufs Vorfach aufziehen, oder ein Mistwurmbündel??


    Ps.: Lengalenga wieso hakt der Fisch denn nicht bei dieser Montage/ soll die Rute den Fisch haken?? Hab ich irgendwie nicht verstanden! :?


    Gruß Thomas

  • Beim langsam! fließenden Wasser, einfach mal nur ein Schrotblei auf die Hauptschnur klemmen oder auf die Hauptschnur eine Bleischrotkette an einer Schlaufe.
    1 Meter Vorfach und als Köder Tauwurm-Stücken (verführerischer Duft) oder ein quicklebendiges Rotwurmbündel!
    Und immer daran denken, daß der Aalbestand nicht unbeding am wachsen ist ;)

  • willi, da haste was gesagt! rasches anschlagen ist schon pflicht, aber manchmal steckt man echt nicht drin. ich war am wochenende los und hab auch mal wieder meinen nervigen pieper dabei gehabt. einen relativ kleinen aal hatte ich, bei dem ich nach ca. 10 sekunden piepen angeschlagen hab. beim ausnehmen hatte er den haken im magensack.


    ich vermute mal, dass er lange an der stelle verharrt hat oder auf mich zu schwamm (wurm an freier leiner)

  • Ich fische hier mit Brandungsruten 80-120g Wg.
    Dann nehm ich Laufbleie 100g werfe aus, und stelle stramm.
    Dabei ist es jedem selbst überlassen die Rute aufrecht zu stellen oder auf einem stabilen Rutenständer abzulegen.
    Der Biss macht sich in der Rutenspitze bemerkbar, beim aufnehmen der Rute schlage ich trotzdem an.
    Vorfächer variier ich immer eine Rute mit normalen 60cm Vorfach und eine mit minimum 1m.
    Als Köder servier ich Mistwurmbündel, halbe Tauwürmer oder im Sommer auch Teboraupen.

  • Also ich bevorzuge in meinem Heimatfluss eine ganz einfache Grundbleimontage auf Aal, die wie folg aussieht.


    30g-50g Grunblei auf der 35er Hauptschnur;darunter einen mittelgroßen Karabinerwibel mit einem 8er Aalhaken (die länge des Vorfachs kann belibieg gewählt werden; die Stärke sollte 30er oder 35er sein)
    -> Als Köder verwende ich ausschließlich Tauwürmer. Diese werden in kleine Fetzten geschnitten und ein kleines Stück auf den Haken gezogen(die Hakenspitze sollte nicht herausgucken). Im See oder Teich verwende ich natürlich auch Köfis.


    Dann wird die Rute ausgeworfen, auf einen Ständer gestellt; der Bügel umgeklappt und a&n der Rutenspitze ein Glöckchen montiert. Wenns klingelt sofort einen Kurzen Anhieb setzen und einholen.


    Letzte Woche gingen mir so 16 Aale und eine Bachforelle ins Netz.


    Ich hoffe meine Tipps helfen euch. Petri Heil
    greetz Klaus

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!