Bei Regen angeln???

  • Hallo Leute,
    ich habe wiedermal eine Frage zum Aalangeln :!:
    Glaubt ihr, dass es Sinn macht im flachen Wasser (langsam fließender Flussabschnitt) nachts bei regen und um die 17 Grad am Tag bzw. nachts um die 7 Grad auf Aale zu angeln??


    Danke für eure Antworten schonmal im vorraus!! :D

  • Wenn es dort auch so genügent Futter für den Aal gibt dann nichts wie hin,aber am besten du schaust mal ob es dort viel Nahrung gibt denn nichts hilft mehr als das Gewässer zu kennen und natürlich Erfahrung.


    Und nicht vergessen:Nur der frühe Vogel fängt den Wurm! :D

  • Sobald es einige Tage recht warm war, dürfte auch ein kleiner Temperaturabstieg den Aal nich wahrlich stören!
    Es sei den die niedrigen Temperaturen halten über mehrere Tage an.
    Dann können sie meiner Erfahrung nach schon mal erneut träge werden.


    Bei Regen sind viele Fische aktiver, da Nährtiere ins Wasser befördert werden (durch überragende Bäume etc.)... Allerdings habe ich nach einem Regen mehr erfolge verzeichnen können!

  • Eigentlich gibt es dem Tipp von Angelmaus20 nix mehr hinzuzufügen!


    Ich konnte nach Regen wesentlich bessere Fangerfolge auf Aal verzeichnen!

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

  • Probiers doch einfach mal aus. Wenns bei den einen gut ist, muss es noch lange nicht bei dir gut sein... aber warum sollen die Fische nach Regen, auch die Aale, nicht mehr fressen wollen? Wenn nicht gerade ein enormer Temperaturabfall abgegangen ist...habe auf jeden Fall keine schlechten erfahrungen gemacht...

  • Mit dem Regen hatte ich völlig vergessen,naja was die anderen sagen stimmt ja nun mal und so weiste ja jetzt auch.


    Und nicht vergessen:nur der frühe Vogel fängt den Wurm! :D

  • Haben gerade das Experiment an der Havel abgeschlossen und eindeutig lief der Aal besser bei:"keinen Regen oder nach dem Regen!"
    Selbst der Temperatursturz von Montag 30 Grad auf Donnerstag 15 Grad machte dem Kameraden nichts aus. Nur Dunkel mußte es sein.
    Vorher im Dämmern waren aber auch vielleicht die Barsche immer schneller am Wurm ;)

  • Ich war jetzt letzten Mittwoch während Regen/"Sonnenschein" bis 2Uhr nachts auf Aal...
    Ab 12Uhr hatte ich an meiner Pose ein paar eindeutige Bisse, nur man konnte sie nicht rauskriegen :!: Jedesmal war der Wurm zerbissen, auch ein kleinerer Haken und kleinerer Wurm brachten nichts :cry:


    Die Aale waren äußerst vorsichtig..ist das bei euch zur Zeit auch so??


    Gruß Thomas

  • Am besten beissen die Aale nach einen Gewitter da gehen die voll ab.
    Habe ich schon oft genug erlebt und haben mir auch schon sehr viele erzählt also ich gehe immer bei regen und gewitter auf Aal und habe immer mehr gefangen als bei normalen wetter.

  • habt ihrs eigentlich mal mit nem kleinen aal im aquarium probiert (ich hoffe das darf man!!!) ich hab einen im aquarium und wenn der anfängt rumzuspinnen weß ich das es sich lohnt auf aal zu gehn!!!!!! die beissen WIRKLICH so gut wie immer wenn der aal in meinem aq. rumzappelt!!! möglich das sonst auch aale beissen...aber ich geh mittlerweile nur noch los wenn der im aq. hibbelich wird!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!