Altarm: Saarner Ruhr!!.was geht da auf karpfen

  • hi..
    ich habe vor kurzem zufällig einen kurzen artikel über die "saarner ruhr" gelesen und mich entschlossen dort mal angeln zu gehen..
    ich wollte euch mal fragen ob ihr vlt schon erfahrungen ( erstrecht auf karpfen ) gemacht habt...
    ich bin gespannt auf eure antworten-

  • hi Zand3er,


    habe mir letztes Jahr eine Jahreskarte für die untere Ruhr zugelegt und sehr oft an der "Saarner Ruhr" geangelt.
    Friedfische ( bes. Brassen, Rotaugen, Döbel ) fängst du dort eigentlich immer. Kleinere Karpfen um die 600g sind häufiger Beifang, aber es wird auch viel auf die Grossen angesessen ( was bei guter Anfütterung meist belohnt wird ).


    Was sich leider ( entgegen der Aussagen diverser Medien ) weniger lohnt ist das Angeln auf Raubfisch.
    Mal abgesehen von einigen guten Barschen und dem einen oder anderen Aal läuft hier so gut wie nichts.
    Wer es hier auf Hecht oder Zander abgesehen hat, sollte einiges an Geduld und eine Riesenportion Glück mitbringen, da kann ich nur den Rhein empfehlen.


    Einen Versuch auf Karpfen hingegen kann ich dir nur empfehlen.
    Die Parkmöglichkeiten an der Mendenerstr. (L450), oder noch näher über die Mendener Brücke hinweg , rechts und links neben der B1 ( Natürlich kostenlose, feste Parkplätze )sind sehr gut und nur noch mit kurzen Laufwegen zu Top-Plätzen verbunden.


    Die Wiesen an diesem Teil der Ruhr sind sehr breit ( Abstand vom Wasser bis zum Fussgängerweg teilweise 20m ) und werden zudem im Sommer regelmäßig gemäht, so dass man sein Gerät problemlos aufstellen kann und so gut wie nichts 'im Grass verschwindet'.
    Ausserdem hat man so genügend Freiraum und ist von einigen nervenden Personen ein Stück weit entfernt.


    Die Uferböschung ist größtenteils frei und nur von wenigen kleinen Bäumen, sowie über das Wasser ragenden Weidenbüschen bewachsen.
    Sie geht angenehm flach in die Ruhr über ( perfekte Landungsmöglichkeiten ) und erinnert stellenweise eher an ein Seeufer, als an die ruhrübliche Steinpackung.


    Der Gewässergrund im Flachwasser besteht aus ein wenig Lehm mit kiesig-sandigem Grund sowie einigen grossen Steinen und ist Pflanzenfrei.
    Einige Meter ( 3-4 ) geht es recht flach hinein ( ca. bis 1 Meter Tiefe ), dann wird es zur Fahrrinne hin tiefer ( ca. bis zu 5 Metern ).


    Im Flachwasserbereich sind kleine Seerosenfelder zu finden, welche sich in Richtung Mülheim Mitte immer weiter ausdehnen und vor dem Stauwehr im seeähnlichen Charakter der Ruhr zu grossen Feldern zusammenschliessen.( Hier ist das angeln jedoch nur sehr begrenzt , meist nur im zeitigen Frühjahr empfehlenswert )


    Die Strömung bei sommerlichen Wasserstand ist mittelmäßig, so dass man mit 40g Bleien sehr gut auskommen sollte, nach Regengüssen oder Hochwasser im Frühjahr hingegen kann sie gänzlich an Fahrt gewinnen, so dass Gewichte um die 100g nicht aussergewöhnlich sind.


    Zum Schluss noch die Nachteile: Da sind nur die vielen Besucher und Badegäste im Hochsommer, sowie der Schiffsverkehr ( besonders die Ausflugsschiffe ) zu nennen.
    Beides umgeht man jedoch meistens, wenn man seine Angelzeit in die ohnehin fänigeren Abend- und Nachtstunden verlegt.


    Petri Heil für 2005 !!!


    MfG
    Marc

    Definition Anhauen:
    Bitte um Bier oder Köder an den Nachbarangler. Einen Fisch anzuhauen erweist sich meist als sinnlos, er schwimmt nämlich dann schnell weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!