• Will einen Urlaub auf Usedom anglerisch gestalten.
    Wie..Wo und Was muß man alles mitschleppen um auch erfolgreich und stolz wieder nach Hause zu fahren ????
    Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus ;)

  • Hallo WM66,
    kommt daraud an, wo du angeln willst.
    Lt. Aussagen der Einheimischen(war jetzt beruflich einige male dort) und was ich gesehen habe, würde ich es entweder an der Peenebrücke Höhe Wolgast mit Grundgeschirr und wurm oder Köfi versuchen(Brackwasser-Region) oder in der Höhe Zinnowitz mit Brandungsgeschirr und Wattwurm.
    Rein von der Optik dürfte Peenemünde, neben dem Museum auch nicht schlecht sein.
    Gruß

  • Danke für die Tips bin in der Nähe vom Kölpinsee auf einem Zeltplatz wo man wohl im Sommer in der Ostsee sehr gut auf Aal angeln kann.

  • Hallo
    du kannst sehr gut im Peenestrom große Zander fangen aber auch viele große Hechte(siehe Hitparade) 40 Pfund Hecht.
    Geangelt wird wie im Greifswalder Bodden!
    Die Peene ist auch sehr gut und man sehr viele Hechte fangen und im Frühjahr auch große Barsche.
    Strömung gibt es fast keine.
    MfG Matze

  • Jo wm66,
    meine Schwiegermutter wohnt in der Nähe von Anklam,
    fast an der Peene dadurch ist sie sozusagen mein Hausgewässer
    aber im Peenestrom kenn ich mich wenig aus und die Peene liegt ja auch nicht auf Usedom.
    Du kannst es ja mal auf einer Seebrücke(z.B. Koserow oder Zinnowitz) probieren ein paar Butts zu fangen.
    Ich glaube aber im Achterwasser hat es wenig Sinn bei der Hitze, weil die Hechte alle in die freie Ostsee ziehen und nicht nur die sogar Zander, Barsche und Brassen (ein Bekannter hat vor Hiddensee gepilkt auf Dorsch und dabei einen Blei gerissen.
    MfG Matze

  • Hmm Peenestrom hört sich ja jut an.
    Vielleicht mal im Herbst dicke Hechte ärgen... anjesacht???
    Mal in Deutsch..ich würde gerne mal mitm Motorboot auf der Peene schleppen.

  • wm66
    Auf der Peene ist das Schleppen verboten.
    Es machen trotzdem viele und fangen auch ganz gut dabei!
    Ich würde dir aber davon abraten, außerdem fange ich beim Spinnen mehr als mancher beim Schleppen.
    MfG Matze

  • Na dann machen wir im Herbst/Winter Raubfischforum-Treff an der Peene.
    Bootsverleihe und sogar Guides gibt es dort ja wohl.(S.Hackbart???)


    Wenn keiner mitmachen will machen wir eben unser Treff alleine oder? ;)

  • Vielleicht kann man in der Peene doch schleppen!
    Auf dem Ostseeangelschein steht man darf nur nicht in Bodden, Haffen, Wieken und Buchten schleppen also wahrscheinlich doch in den Zuflüssen schleppen also in Peene bis zur Eisenbrücke in Anklam!
    Weil auf der freien Ostsee darf man ja auch schleppen!
    Ich bin mir aber nicht sicher.
    MfG Matze

  • Habe so eine Anzeige vom Guiding Stephan Hackbart auf der Peene und es sieht verdammt nach Schleppangeln aus. Es wäre ja jeil!!!
    Werde mal noch Erkundigungen einziehen und mich dann wieder melden!

  • Hallo WM66!
    Den Staphan Hackbarth kann ich Dir wirklich als Guide empfehlen. Seine Fa. heißt "Angeln exklusiv", ist auch im Internet mit einer guten Seite zu finden. Die Tagestour ist nicht ganz billig. Urlaubstage sind aber kostbar,
    deshalb habe ich mir in diesem Urlaub einen Tag gegönnt, bei 70 Euro Tagespreis (incl. Leihangel, aber ohne Verpflegung) hatte ich schon größere Erwartungen.
    Wenn Du große Hechte fangen willst, beim Schleppangeln, dann solltest Du jetzt fahren. Mit dem Boot fangen die derzeit ca. 10 Hechte am Tag
    (3-4 Angler zusammen). Ich habe es selbst erlebt, die meisten Hechte sind ÜBER einem Meter. Wir hatten zu dritt 8 Stück, dabei war ich der einzige der unter einem Meter fing. Wenn man in das Forum bei wewewe.Angeln-exklusiv.de schaut, wird man feststellen, dass diese tollen Erfolge wirklich realistisch sind. Man kann auch mit Angeln-Exklusiv in der Peene fischen, auf Zander wird dort derzeit mit wechselnden Erfolgen geangelz.
    Natürlich kann man es auch auf eigene Faust versuchen.
    Wenn Du das vorhast, solltest Du auf jeden Fall ein Motorboot mieten,
    Echolot ist sehr sinnvoll, wie auf allen fremden Gewässern.
    Auf jeden Fall in der Nähe der Schiffahrtslinie bleiben, im Achterwasser, Zempin usw. ist es derzeit nicht sinnvoll, weil zu flach und zu warm, außer Du willst vielleicht auf Aal oder Weißfisch angeln.


    Also ich werde mir in den nächsten Wochen auf jeden Fall nochmal den Weg von Niederbayern nach Wolgast machen, zum Schleppfischen bei Angeln Axklusiv.

  • falls es wirklich verboten ist dort zu schleppen sollte es ab 2005 kein prob mehr sein


    hab ich gerade gefunden:


    Mecklenburg-Vorpommern wird ab 2005 ein neues Fischereigesetz bekommen, entsprechende Planungen sind fast abgeschlossen.


    Die wichtigsten Veränderungen:
    -angeln ist ab 10 Jahren erlaubt (Fischereischein nach bestandener Prüfung)
    -psychisch oder psysisch Kranke/Behinderte können von der Fischereischeinpflicht und damit auch der -prüfung befreit werden
    -das Schleppangelverbot in den Binnen- und Küstengewässern wird aufgehoben
    -die Benutzung des Setzkeschers wird wieder erlaubt
    -Wettfischen sind nur noch verboten, wenn dabei nach Anzahl, Gewicht oder Länge die meisten Fische gefangen werden sollen
    -die Übergangsregelung, nach der gegen Vorlage der DDR-Raubfischqualifikation ein Fischereischein ohne Fischereischeinprüfung ausgestellt wurde, läuft aus
    -Urlauber ohne eigenen Fischereischein können einen zeitlich befristeten Fischereischein (sogenannter Touristenfischereischein) erwerben
    -Fischereiaufseher sind berechtigt, auch Wasserfahrzeuge zu kontrollieren, auf denen sie beobachtet haben, dass gefischt wurde - aber zum Zeitpunkt der Kontrolle nicht mehr gefischt wird, auch können diese auf eingezäunten (befriedeten) Grundstücken kontrollieren, außerdem dürfen sie auf Gewässern Motorboote benutzen, auf denen sonst Motorboot-Verbot gilt



    gruss burns

  • Hallo WM66!


    Zu meinem Artikel von ANfang dieser Woche möchte ich noch etwas präzisieren, damit kein falscher Eindruck entsteht.


    Im Peenestrom ist Schleppfischen verboten, wird sich auch nicht von Angeln-Exklusiv gemacht.


    Die Meterhechte, die täglich bei Angeln-Exklusiv gefischt werden, die gibt es in der Ostsee. Bis vor kurzem war ich noch der Meinung, in der Ostsee gäbe es nur Salzwasserfische.


    Also, wer jetzt Zeit hat, fährt nach Wolgast: wewewe.angeln-exklusiv.de


    Gruß.


    Uwe

  • DieIch hab letztes Jahr schon davon gehört das man erst zufällig und dann geziehlt mit Großwobblern Hechte in der freien Ostsee fangen kannst und nicht nur sondern auch Brassen, Zander und Barsche.
    Die Bleie kannst du bei Hiddensee fangen und sogar bis zu 2 km entfernt von der Küste.
    MfG Matze

  • Die Meterhechte der Ostsee wurden auch schon von Uli Beyer mit Guides bejagt mit riesiger Ausbeute.
    War mal Thema in einer Fachillustrierten und sehr ansehhlich.
    Bei mir hats danach gleich in den Fingern gekribbelt und Pläne für so eine Aktion sind im entstehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!