"Patenschaft" für Ortsfremde

  • Hallo Forumsgemeinde. Beim Durchlesen einiger Berichte ist mir immer aufgefallen, das es haupstsächlich immer um die ortsunkunde von fremden Angelrevieren geht. Dabei kam mir folgende Idee. So eine Art "Patenschaft oder ähnliches" für Ortsfremde. Stelle ich mir so vor. Nehmen wir mal ein Beispiel: Ich möchte zum Angeln nach Bayern an den See X, weil wir da demnächst eh Urlaub machen. Also stelle ich die Frage nicht nur ins Forum, sondern für jede Region oder Gewässer findet sich ein Freiwilliger, den ich vorher kontaktieren kann. Per Email oder vielleicht auch telefonisch. Da kriege ich direkte Tips, was wann und wie gefangen werden kann, welche Besonderheiten es dort gibt und worauf ich zu achten habe. Vielleicht ist, wenn es die Zeit erlaubt, auch ein direktes Treffen vor Ort möglich, um kurz direkt zu helfen. Es geht also nicht um eine Fulltime-Betreuung, sondern mehr um eine gezielte Starthilfe. Je mehr mitmachen, umso weniger Zeit bleibt am einzelnen hängen. Somit braucht nicht jeder an jedem Gewässer das "Rad" neuzuerfinden.
    Wie sieht das aus Eurer Sicht aus? Hat jemand ergänzende Vorschläge oder Anregungen. Oder besteht vielleicht kein Interesse? Postet doch mal.
    Gruß ans Forum

  • Die "Auskunftsfreudigen" möchten doch bitte einfach kurz posten, für welche Region sie zur Verfügung stehen könnten.


    Für mich wäre das besonders die Gegend östl. Rosenheim, Wasserburg, Traunstein, bis runter nach Salzburg PLZ 83.... Wer Auskünfte über Irland möchte, der darf mich auch gerne fragen!


    Je nach Beteiligung und Interesse, können wir das evtl. zu einer Datenbank zusammenfassen.

    Angler neigen sehr stark dazu, dort mit Lösungen aufzuwarten, wo gar keine Probleme bestehen.

    Einmal editiert, zuletzt von andal ()

  • Super Idee..hatte ich ja schon mal gepostet!!!
    Berlin-Brandenburg könnte man "managen". Aber bei so viel Wasser gehts nicht alleine! ;)
    ..Spinnfischen und Quappenangeln in der Oder wäre so meine "Branche" 8)

  • Ich stehe für die Ostsee (Kutterfischen, Heringe, Brandung, Mefos ect. ) im Raum Kiel gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.
    Auch fürs Raubfischangeln im Raum SH, also wer möchte, der kann sich gerne melden. ;)

  • Zitat von andal


    Je nach Beteiligung und Interesse, können wir das evtl. zu einer Datenbank zusammenfassen.


    Das wäre effizienter und erfolgversprechender als die angedachte Gewässerdatenbank.
    Grandiose Idee!!


    Gruß,
    Peter

  • Mein Bezirk ist bis 30.06. noch das komplette Saarland ungefähr 66....,


    Aber da ich ab 01.07. in Frankfurt am Main bin und nur noch am Wochenende zuhause, könnte ich nur Wochenends auskunft geben. Genauso ab dem 01.10. bin ich in Mannheim. Was dann am 01.01.05 folgt, ist entweder Wetzlar, Karben, Frankfurt, Babenhausen .... vielleicht ist sich dort leicht zurechtzufinden :-)

  • Vor einiger zeit habe ich nach einem See in Deutschland gesucht an dem ich eine Woche Urlaub verbringen kann.
    Ein reiner Angelurlaub,ausser Frank und Andal hat sich nichts und niemand darauf gemeldet und nun Patenschaften???
    Dann nehmt mir meine zweifel!
    Egal wo in Deutschland.
    Ich bin über jeden Vorschlag dankbar,haupsache ich kann Angeln.

  • Zitat von Spaik

    Vor einiger zeit habe ich nach einem See in Deutschland gesucht an dem ich eine Woche Urlaub verbringen kann.
    Ein reiner Angelurlaub,ausser Frank und Andal hat sich nichts und niemand darauf gemeldet und nun Patenschaften???
    Dann nehmt mir meine zweifel!
    Egal wo in Deutschland.
    Ich bin über jeden Vorschlag dankbar,haupsache ich kann Angeln.


    Spaik, das dürfte doch nicht so schwer sein, bloß es gibt soviele Gewässer, was soll ich dir da raten.
    Eins könnte ich sehr empfehlen, ein Hotel in Labrun, das liegt in Sachsen/Anhalt ist sehr familiär, der Komfort ist nicht so doll aber was braucht ein Angler?! du kannst einen riesen See befischen, der eigentlich alles bietet und du kannst die Elbe befischen dazu brauche ich ja nichts zu sagen. Top Preise viel Fisch und nette Leute ;)

  • @ wm 66
    Genau auf solche tips hab ich doch gewartet. Danke!!!!!!!
    Ich habe alle Gewässerkarten von Deutschland aber damit kann ich mir auch den H.... putzen,nichts oder nur die hälfte stimmt was da angegeben ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!