Baggersee mit Fisch besetzen

  • Moin, ich hoffe ich bin hier in der Abteilung richtig mit meinem Anliegen ;)


    Es geht um Folgendes, ich habe die Möglichkeit einen Baggersee eines guten Freundes für mich zu nutzen sprich für eventuellen Fischbesatz.


    Wie gesagt es ist ein Baggersee.... der See ist ca 40 x 50m groß also ungefähr 2000qm, und ist ca 10m tief. Es ist reines Grundwasser im See, also hat keinen Zulauf oder sowas. In der Mitte vom See steht ein kleiner Schwimm/Saugbagger der auch noch in Betrieb ist.


    Fisch ist dort definitiv schon vertreten, aber ich kann leider nicht sagen was genau.


    Ich werde die nächsten Tage mal intensiv dort angeln gehen um einfach mal zu gucken was und ob man was an den Haken bekommt.


    Nun zu meinen eigentlichen Fragen.


    Was könnte dort an Fisch schon vorhanden sein ?
    Hecht ? Zander ? Karpfen ? Barsch ? Friedfisch?


    Mit welchen Fischarten könnte man den See besetzen ? Am liebsten hätte ich dort Forellen drinne, also Regenbogenforellen. Die sollten dann auch zum Eigenverzehr dienen. Sollten dann keine Mengen von 500 Stück oder sowas sein. Eher Richtung 50-100 oder sowas.


    Kann man mit dem See sowas anstellen, da er ja keinen Zulauf etc hat ?


    Würde mich riesig freuen wenn sich hier Leute finden die sich da auskennen, und mir Ratschläge etc geben können.


    Falls noch Infos benötigt werden, einfach fragen



    Vielen Dank erstmal


    Beste Grüße

  • Also die Frage "was könnte dort schon vorhanden sein?" kann man glaube ich nur mit ja beantworten. Karpfen vermutlich eher nicht. Salmoniden wohl auch nicht. Aber alles, was Laich produziert, den dann Wasservögel einschleppen können, kann drin sein. Vor allem sogenannte Pionierarten, die sich sehr schnell in neuen Gewässern ansiedeln, wie Barsche oder Moderlieschen.
    Krebse und Aale theoretisch auch auf dem Landweg. Und vielleicht hat auch schon jemand seine Goldfische "befreit"...


    Forellenhaltung kann ich mir da nicht gut vorstellen. Verstehe ich es richtig, daß dort noch Kies gefördert wird? Wie lange steht dort schon Wasser? Gibt es Wasserpflanzen etc?

  • Erstmal danke für deine Antwort!


    Ok, das habe ich mir gedacht das man nur mit „ja“ beantworten kann.


    Aale hätte ich eventuell auch vermutet über den Landweg...


    Genau, es wird noch Kies gefördert aber sehr selten. Bin der Meinung höchsten einmal in der Woche. Aber das kläre ich noch.


    Den See gibt es schon ein paar Jahre, aber auch das erfrage ich. Am Wochenende verschaffe ich mir nochmal einen genauen Überblick und werde auch die Angel mal reinhalten und schauen was passiert. Es gibt aufjedenfall eine Ecke im See wo Wasserpflanzen stehen, vorallem Schilf!


    Warum kannst du dir Forellen dort nicht so gut vorstellen ? Weil es keinen Zulauf oder sowas gibt?

  • Also was Teichwirtschaft und Forellenhaltung angeht, habe ich ehrlich gesagt wenig Ahnung. Ich verbinde die nur mit sehr sauberen, klaren Gewässern, normalerweise fließend. Oder Forellenteiche mit Zu- und Abfluß. Das wird schon seine Gründe haben.


    Probeangeln wird eine gute Methode sein. Wenn die eine Ecke besonders wohnlich für Fische ist, weißt du ja schon, wo du auf jeden Fall mal gucken solltest. Eventuell auch mal mit der Senke arbeiten.

  • Der pH wird dabei auch bestimmt, aber das ist nur ein Wert unter vielen. Unter anderem kann man daran bestimmen, ob man Fisch aus dem Gewässer überhaupt essen will. ;) Und z.B. auch, wie nährstoffreich das Gewässer im Ganzen ist. Was Aufschluß gibt über die Art und Menge der Tiere, die das Gewässer beherbergen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!