Main-Donau-Kanal seit gestern für Pötte dicht

  • Seit gesten ist der RMDK für den Schifffahrtsverkehr gesperrt, von Hausen bis Kelheim. Grund dafür sind Überprüfungs- und Reparaturarbeiten an allen Schleusen und Brücken.
    Bis zum 13.04. fahren keine Schiffe und das Wasser wird sehr klar werden. Ob das irgendwie Auswirkungen auf das Beißverhalten der Fische hat, werde ich am We hoffentlich herausfinden....

  • Das erinnert mich an 1993,da war der Elbe-Seiten-Kanal mal mehrere Monate dicht. Unglaublich,wie klar das Wasser wurde,wow! In dieser Zeit haben wir viele Alande und Barsche auf Sicht mit kleinen Spinnern gefangen. Nur die Zander haben sich rar gemacht. Seltsamerweise habe ich seitdem nie wieder einen Aland im Kanal auf Spinnköder gefangen sondern nur noch mit Naturködern.
    Mit normalen Methoden war übrigens kaum ein Fisch zu überlisten.Die haben sich die Montage genau angeguckt. ;)

  • Ich werde es u. a. mit Dropshot mit Tauwurm versuchen, da ich in der Schonzeit für Hecht, Forelle und Zander nicht mit Kunstködern und Köfis sowie Teilen davon angeln darf.
    Kann mir allerdings gut vorstellen, das besonders beim Nachtangeln was geht...


    Mal sehen, wie sich am We angeln, Zeitumstellung und am Köder interessierte Fische zusammenfügen...
    Wo angelst du denn im Elbe-Seitenkanal? Auf lange Strecken finde ich ihn recht Strukturlos, jedenfalls vom Mittellandkanal bis ca. Stüde.Kein Baum, kein Schilf, nichts was Schatten gibt. Darum sind da Stellen unter Brücken sehr interessant....

  • Der ESK heißt ja nicht umsonst "Heide-Suez" :D :D :D ,der ist recht eintönig in der Struktur. Und alle "verdächtigen" Plätze wie Hafenbecken,Spundwände etc sind fürs Angeln gesperrt. Also fischt man an und über der Steinpackung.Klappt auch. "Meine" Strecke geht von Schleuse Esterholz bis etwa Hafen Lüneburg,weiter fahre ich meist nicht,darf aber theoretisch den ganzen Kanal befischen.
    Unter Brücken fängst du übrigens auch nicht mehr oder weniger als woanders. Hast halt nur öfter Fahrräder dran ;)

  • Zitat von Argail

    Der ESK heißt ja nicht umsonst "Heide-Suez" :D :D :D ,der ist recht eintönig in der Struktur. Und alle "verdächtigen" Plätze wie Hafenbecken,Spundwände etc sind fürs Angeln gesperrt. Also fischt man an und über der Steinpackung.Klappt auch. "Meine" Strecke geht von Schleuse Esterholz bis etwa Hafen Lüneburg,weiter fahre ich meist nicht,darf aber theoretisch den ganzen Kanal befischen.
    Unter Brücken fängst du übrigens auch nicht mehr oder weniger als woanders. Hast halt nur öfter Fahrräder dran ;)



    Naja, wenn sie maßig sind... :D


    Werde mal demnächst weitere Bilder vom RMDK einstellen, Wasserqualität und so....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!