Angelverbot am Rheinhafen Koblenz Kesselheim?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich in den nächsten Tagen mal am (Industrie-) Rheinhafen Koblenz Kesselheim versuchen.
    https://ibb.co/gm3YVq


    Auf den Rhein-Erlaubnisscheinen ist ein Verbot bis ca. Höhe Fritz Ludwig-Straße ausgewiesen (siehe Bild). Wie sieht es mit den Buhnen parallel zum Hafenbecken, der Hafeneinfahrt und dem Hafenbecken selbst aus?
    Ich bin da bisher bei google nur auf recht alte und ziemlich widersprüchliche Angaben gestoßen. Als ich neulich vor Ort war konnte ich leider auch keinen anderen Angler antreffen, aber da war das Wetter auch ziemlich mies.
    Schilder habe ich auch keine gesehen, aber erfahrungsgemäß geht man ja auch davon aus, dass ein Verbotsschild pro Kilometer völlig ausreichend für Angler ist und wird gerne mal auf ein Schild in hunderten Metern Entfernung verwiesen.


    Hat jemand diesbezüglich konkrete/belastbare Informationen?


    Beste Grüße,
    Fmd

  • Gibt es dort einen Hafenmeister? Dann frag den.... An der linken Seite der Einfahrt dürfte es keine Probleme geben. Ich kann nicht pauschalisieren, das generell das Angeln in Häfen verboten ist. Manchmal darf man nur am We, manchmal braucht man eine spezielle Hafenkarte.


    Angeln in Wendebecken ist problemlos. Ich kann allerdings nur für den Main-Donau- und den Mittellandkanal sprechen. Weitere Auskünfte gibt dir bestimmt der nächste Gerätehändler oder der örtliche Angelverein, evtl. auch die Waschpo.
    Möglicherweise auch der zuständige Fischereiverband.


    Geh lieber auf Nummer sicher und angle nicht auch im Hafen, wenn du mal einen anderen Angler dort siehst...

  • Danke Dreamworker, dort "einfach so" aufzuschlagen war nicht meine Absicht, daher wollte ich mich vorher versichern.
    Ich habe mich mal an Angelgeräte Bode gewendet, die eine Filiale in der Nachbarstadt haben. Um es kurz zu fassen: Angeln ist im gesamten Hafenbereich und Hafeneinfahrtsbereich (!) verboten, auch wenn im Gegensatz zu anderen Häfen der Pachtstrecke dazu nichts auf dem Schein steht. Da bekommt man schon 3 Din-A4-Seiten Papier, aber die aktuellen Angelverbote sind unvollständig bzw. offenbar seit vielen Jahren veraltet. Es fühlt sich leider auch niemand genötigt das mal als Karte bereitzustellen, geschweige denn die Erlaubnisscheine mal zu aktualisieren.


    Da droht man mit heftigen Bußgeldern und dem Entzug des Fischereischeins, aber enthält den Anglern solche wichtige Informationen einfach vor. Es kann doch nicht sein, dass man solche Informationen über Angelverbote nur per Telefon in Angelläden erhält, aber sonst nirgendwo gedruckt oder online vorfindet. Was mache ich Sonntags, wenn kein Angelladen der Region geöffnet hat und auch kein Offizieller zu erreichen ist?


    Außerdem finde ich es unmöglich, dass man einige Häfen explizit als Angelverbote auf dem Schein ausweist, aber andere Häfen komplett verschweigt, obwohl die genauso einem Angelverbot unterliegen. Entweder man ist konsequent und listet alle Angelverbote auf oder man listet gar keine Angelverbote auf. Alternativ könnte man auch auf die Unvollständigkeit hinweisen und auf eine Homepage mit aktuellen Informationen verweisen. Das wäre wohl die einigermaßen zeitgemäße Lösung.


    Diese Rechtsunsicherheit beim Angeln nervt mich extrem, da ich mich wirklich gerne regelkonform an den Gewässern verhalten möchte, aber immer wieder Verbote entdecke, die einfach nirgendwo explizit ausgesprochen wurden.

  • Normal geben die Angelvereine Gewässerkarten aus, auf denen ersichtlich ist, wo man Angeln und Parken darf und wo nicht. Im Duisburger Hafen z. B. darf man fast überall angeln.
    Im Rhein müsste wegen dem Niedrigwasser eigentlich kaum Schiffsverkehr gehen und die Häfen arbeiten daher kaum. Schade, das deswegen, zumindestens zeitweise, Angelverbote in Häfen nicht aufgehoben werden können.


    Schreib an den Fischereiverband deiner Gegend und frage mal nach Sinn, Zweck und Zeitmäßigkeit von Angelverboten.....in oder bei dem bezeichneten Hafen.

  • Zitat von Dreamworker

    Normal geben die Angelvereine Gewässerkarten aus, auf denen ersichtlich ist, wo man Angeln und Parken darf und wo nicht. Im Duisburger Hafen z. B. darf man fast überall angeln.


    Schön wäre es, das genaue Gegenteil ist der Fall. Firmengelände ist zwar als blau markiert, aber Privatbesitz, wo Wachdienste für Ordnung sorgen. Demnach sind max. 40-50% legal zu befischen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich bisher lediglich die Lahn als Fließgewässer gefischt habe, wollte ich mein Glück in diesem Jahr mal am Rhein zwischen Lahnstein und Andernach versuchen.
    Leider ist mir die Aufzählung der Verbotszonen zu verwirrend, sodass ich nun nicht wirklich weiß wo ich angeln darf.
    Gibt es von einem ansässigen Fischereiverein eine Übersicht der zulässigen Angelstellen in diesem Bereich ?
    Oder kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, wo sich das Angeln auf Friedfisch in diesem Bereich lohnt und erlaubt ist.


    Ich freue mich auf eure Antworten


    LG
    Mirko

  • Mach einfach mal nen Spaziergang, dort wo Du den meisten Müll findest, ist das Angeln erlaubt. Oder schau mal in Deinen Gewässerschein, dort steht drin, wo das Angeln verboten ist. Der Rhein ist recht gut 'beschildert' mit Kilometerangaben, da steht alle 100 Meter ein Schild, so finden man mit etwas Einsatz ganz einfach selbst heraus, wo man Angeln darf :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!