Fischvorkommen im kleinen Bach?!

  • Hallo liebe Angelfreunde,
    nahe meines Wohnortes befindet sich ein kleiner Bach. Er misst etwa 2-maximal 2,5 Meter in der Breite. Aufgrund des aktuell sehr niedrigen Wasserstandes würde ich dem Bach maximal bis zu einem halben Meter Tiefe zusprechen. Allerdings kann dieser auch gut auf bis zu 1,5 Meter ansteigen. Das Ufer fällt recht steil ab und ist mit vielen Büschen und Bäumen, deren Wurzeln ins Wasser reichen, bewachsen. Der Gewässergrund ist sehr schlammig und weißt an einigen Stellen kleine Höhenunterschiede und Vertiefungen in Form von Löchern auf. Außerdem gibt es einen Zusammenfluss des Bachs mit einem anderen maximal 1 Meter breitem Bach. Ich konnte bereits Luftblasen an der Oberfläche beobachten, jedoch nicht festellen ob diese tatsächlich von Fischen stammen. (die Luftblasen waren recht groß und häufig) Nun ist meine Frage ob in diesem Bach denn nun auch wirklich Fische vorkommen und wenn ja welche. Können auch in solch schlammigen Bächen Forellen vorkommen und lohnt es sich für mich mit einer Ultralightrute von maximal 15 gr. Wurfgewicht und einem Spinner oder Wobbler loszuziehen? Falls ihr noch mehr Informationen zum Bach benötigt ergänze ich die gerne.


    Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten :D

  • Solche kleinen Bäche haben es sich manchmal in sich, bei uns gibt es ein solches Bacherl, dass in die Weschnitz mündet und dort gibt es Döbel, die man einem solchen Rinnsal nicht zutraut. An Deiner Stelle würde ich mich mal mit Polbrille bewaffnet an einem sonnigen Tag auf die Lauer legen, und einfach nur das Wasser beobachten. Die schuppigen Freunde verraten sich schon nach meist kurzer Zeit.

  • Zitat von Gerd

    Solche kleinen Bäche haben es sich manchmal in sich, bei uns gibt es ein solches Bacherl, dass in die Weschnitz mündet und dort gibt es Döbel, die man einem solchen Rinnsal nicht zutraut. An Deiner Stelle würde ich mich mal mit Polbrille bewaffnet an einem sonnigen Tag auf die Lauer legen, und einfach nur das Wasser beobachten. Die schuppigen Freunde verraten sich schon nach meist kurzer Zeit.


    Vielen Dank für deine Antwort. Falls ich dort nun tatsächlich Döbel antreffe, wie kann ich diese am besten beangeln?

  • Es ist manchmal wirklich erstaunlich was in so kleinen Flüßschen haust!
    Kauf dir`n paar der billigsten Brötchen, wandere den Fluß ab, werf immer mal wieder ein paar Stückchen in den Bach und beobachte die beim abtreiben.
    Wie rhinefisher schon angedeutet hat: Du wirst dich evtl. wundern... 8)
    Bei mir um die Ecke ist die Eschbach, teilweise keine 2 Meter breit und nen halben m tief, da werde ich auch immer wieder mitleidig angeschaut, aber wennde dann einen 50er Döbel an der leichten Fliegenrute hast...*hui*

  • Zitat von Gruni

    Es ist manchmal wirklich erstaunlich was in so kleinen Flüßschen haust!
    Kauf dir`n paar der billigsten Brötchen, wandere den Fluß ab, werf immer mal wieder ein paar Stückchen in den Bach und beobachte die beim abtreiben.
    Wie rhinefisher schon angedeutet hat: Du wirst dich evtl. wundern... 8)
    Bei mir um die Ecke ist die Eschbach, teilweise keine 2 Meter breit und nen halben m tief, da werde ich auch immer wieder mitleidig angeschaut, aber wennde dann einen 50er Döbel an der leichten Fliegenrute hast...*hui*


    Vielen Dank für den Tipp. Werde ich Mal ausprobieren. Was sollte ich zum Angeln dort für Gerät verwenden?

  • Bei uns gibt es auch so einen kleinen Bach. Für diesen wird Wasser aus der Zenn abgeleitet und er mündet auch wieder in diese. Er ist vom Grund sandig und schlammig und hat klares Wasser.
    Wir dürfen drin angeln, aber niemand tut es. Was da an kapitalen Forellen, Aalen und anderen Fischarten drin ist... Habe da erst einmal bei Hochwasser Nachts erfolglos geangelt. Jetzt würde ich mit leichtem Laufblei, kleinem Köfi und einem Tauwurm mit 2 Ruten Wanderangeln.
    Nach 30min.ohne Biß 5m weitergehen. Irgendwann wird ein Bißanzeiger schon Alarm schlagen...


    Viele Glück, Erfolg und Petri.,


    Michael


    PS: Mach mal für uns ein Bild von dem Bach!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!