Angeln in der Bleilochtalsperre

  • Danke für eure Antworten, ganz besonders dir Gerd für den prima Link!


    Ich will auf Barsch und Zander angeln, erstmal vom Ufer. Gibt es dort irgendwelche Steg- oder Hafen- bzw. Boots anleger?
    Habe vor, mit Kunstködern wie Gummifischen zu angeln, welche Angelmethode empfiehlt sich dort, Drop-Shot, Texas- bzw. Carolinarig?


    Gibt es dort einen Angelbootsverleih, Preise? Nachtangeln erlaubt?

  • Momentan wird Wasser massiv abgestaut.
    https://corporate.vattenfall.d…erkraft/die-saalekaskade/


    Durch hohen Nährstoff- und Wärmeeintrag blühen auch die Blaualgen. Da ist Baden und Uferangeln eine echte Herausforderung.
    Normalerweise sind die Bereiche zwischen Harra und Saaldorf im Sommer unschlagbar. Da ist aber momentan nur noch Fluß.
    Daher empfehle ich unbedingt das Bootsangeln.
    Stege gibt es reichlich, allerdings wie am Edersee fast überall privat und für Angler selten zugänglich.
    Zander und Barsche beissen derzeit hauptsächlich in den späten Abendstunden, gelegentlich auch tagsüber in Tiefen bis 8m.
    Angelmethoden bleiben Dir überlassen. Ich bevorzuge jiggen und faulenzen.
    Nachtangeln ist erlaubt.


    Boote bekommst Du hier
    http://www.bootsverleih-saalburg.de/

  • Hi Dreamworker,


    ich war letztes wochenende (14/15.07.18) in Saaldorf an der Bleilochtalsperre.


    Der wasserstand ist 1,50m - 2m niedriger wie sonst!


    Die Barsche haben sehr gut Gebissen, Plötze und Blei ging auch ganz gut.
    Nur auf Hecht und Zander gab es keinen erfolg :cry:


    lg. Lars

  • Ein wenig erfolgreiches Wochenende liegt nun hinter uns.
    Außer einem heftigen Wallerdrill, den ich nicht parieren konnte, war nix zu holen.
    Blaualgen, niedriger Wasserstand, hohe Wassertemperaturen machen zumindest den Bereich um Saaldorf unbeangelbar.
    Zwischen Harra und Saaldorf wurde mittlerweile ein Angelverbot verhangen, da dort nur noch die Saale fließt.
    Es fehlen gute 5m Wassersäule und im nächsten Jahr soll noch weiter abgestaut werden.
    Wer also dieses Gewässer ansteuern möchte, dem schlage ich den Bereich ab Saalburg vor.


    Im übrigen wurde im Blinker aktuell über die Hohenwarte berichtet. Sie gehört auch zur Saalekaskade.

  • Das hört sich ja nicht gut an :(


    Zitat von TeamEichsfeldAngler

    Es fehlen gute 5m Wassersäule und im nächsten Jahr soll noch weiter abgestaut werden.


    Meinst Du damit, dass 5 Meter zum Vollstau fehlen oder dass der Wasserstand 5 m unter dem Jahresmittel liegt?

  • Im Edersee schon aber an der Bleiloch kennt man das so nicht. Jedenfalls nicht jährlich bzw. regelmäßig in diesem Ausmaß. Die Saalekaskade dient zwar der Niedrigwasseraufhöhung in Saale und Elbe aber aufgrund der enormen gespeicherten Wassermengen fallen die Pegel im Sommer sonst deutlich weniger. Regel sind da 2 bis 3m. Aber das Angeln geht super, weil viele Strukturen besser zu finden sind. Der Tourismus jammert natürlich.
    Aufgrund Sanierungsarbeiten müssen es aber diesmal so viel sein.


    Hier geht's zum Bericht


    https://www.blinker.de/forum/v…&t=39840&p=528735#p528735

  • Hallo Jungs!


    Ich möchte ungern ein neues Thema erstellen und hoffe, dass ich meine Fragen hier einfach anhängen kann.


    Ich habe vor demnächst mal an der Bleilochtalsperre zu angeln.
    Leider war ich dort noch nie Angeln und bin vor kurzem in die Nähe gezogen.
    Diverse Berichte im Internet / youtube habe ich bereits gelesen und gesehen. Jedoch habe ich noch paar Fragen.


    1. Da ich alleine zum Angeln fahren werde und auch noch nie vom Boot geangelt habe, bevorzuge ich erstmal das Ufer angeln.
    An Talsperren ist dies ja immer etwas schwierig, aber ich schätze es wird einige Plätze geben, wo man es trotzdem versuchen kann - Hättet ihr Tipps für mich?
    2. Vorzugsweise möchte ich den Hecht beangeln, würde aber auch mal probieren einen Barsch zu überlisten - Welche Gummifischgrößen bzw. Köder würdet ihr empfehlen bzw. welche sind an der Talsperre gängig?
    3. Welchen Stil bevorzugen die Räuber in der Talsperre (Faulenzen usw.)?
    4. Ich hab gelesen, dass das Spinnangeln bis zum 31.05. verboten ist. Ich habe aber schon gesehen, dass ab dem 01.05 Hechte gefangen wurden.
    Was ist nun richtig?


    Ich danke euch vorab und hoffe auf eure Unterstützung, da ich mir erstmal selbst ein Bild von der Talsperre machen möchte und versuchen will einen Raubfisch ohne teures Guiding zu überlisten... Gerne würde ich auch mit gleichgesinnten Angeln gehen, falls Interesse besteht eine (noch) unbekannte Person mitzunehmen :).


    Petri Heil
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!