Welche einheimischen Fische im Moorteich bei pH 5?

  • Hallo liebe Community,


    ein Freund von mir hat ein Grundstück im Moor gepachtet. Auf diesem befindet sich ein kleiner Moorteich mit knapp 700 Quadratmetern Fläche und ungefähr 2 Metern Tiefe. Da es ein Moorteich ist, ist der pH-Wert wegen der Huminsäuren entsprechend niedrig. Mit Lackmuspapier haben wir einen pH von ungefähr 5 ermittelt. Er würde nun gerne ein paar einheimische Fische hineinsetzen. Die Frage ist nur, welche Fische einen so niedrigen pH-Wert überhaupt aushalten? Zwei tote Rotfedern hat er nach dem Winter am Rand entdeckt, was darauf hindeutet, dass da zumindest etwas drin lebt / gelebt hat. Frösche laichen auch im Schilf.


    Welche Fische könnte man dort hineinsetzen?


    Wir hatten an Karpfen, Schleien, Gründlinge, Welse und Flussbarsche gedacht. Vielleicht noch ein paar Teichmuscheln, die das Wasser filtern.


    Könnt ihr uns ein paar gute Ratschläge geben?


    Danke im Voraus :)


  • Karpfen PH-Wert über 6
    Schleien PH-Wert 6,5-7,3
    Gründlinge PH-Wert 7-7,5
    Welse PH-Wert 6.5 - 7.5


    Flussbarsche müsste gehen


    ansonsten Karauschen, Giebel und Rotfedern besetzen.
    Kalk mittels Boot einbringen.


  • Wenn Kalk zur Erhöhung des Ph-Wertes wegen Fischbesatz eingebracht wird, ist das nur eine einmalige Angelegenheit, oder muß sie wiederholt werden?
    Wenn bereits Fische besetzt sind und es muß nachgekalkt werden, nehmen die dadurch irgendwelchen Schaden?
    Meine Vorstellung vom kalken: Säcke mit Kalkpulver werden ins Gewässer gekippt. Es sinkt auf den Grund.
    Ich glaube, das man so unterschiedliche Ph-Werte im Wasser hat.
    Demnach müsste der Kalk vor dem ausbringen mit genug Wasser aufgeschlämmt werden und dann ausgebracht!


    Ist ne Menge Arbeit und Aufwand, der viel Manpower, Logistik und teuer Geld erfordert, Habt ihr das mit
    einkalkuliert?

  • Zitat von TeamEichsfeldAngler

    Muss jährlich wiederholt werden, ist klar.
    Viel Arbeit mit mehreren Leuten aber so groß ist das Gewässer nun auch wiederum nicht.
    Es wird ausgestreut. Youtube gibt Antwort.


    Vielen Dank für deine Antwort :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!