Wie Algen aus kleinem Weiher entfernen

  • Hallo,
    wir haben einen kleinen Weiher übernommen, nur leider sind überall am Grund Algen und anderes Grünzeug. Zudem muss ich sagen das der Weiher schon sehr lange kein Frischwasser bekommen hat, weil der Zulauf extra vom Eigentümer damals gesperrt wurde. Wasser ist trotzdem drinnen. Es befinden sich soweit ich weiß keine Fische mehr darin. Jetzt zu meiner Frage, wie kann ich am besten die Algen und anderes Grünzeug entfernen, ohne dass ich selber darein muss und alles mit der Hand entfernen muss. Ich habe daran gedacht, vielleicht ein paar Weißfische einzusetzen, damit die es wegessen. In den nächsten Tagen werde ich auch den Zulauf wieder aufmachen, vielleicht bringt das was.

  • Das du die Algen weg haben willst verstehe ich ja teilweise noch je nach Menge aber die Unterwasser Grünpflanzen wirken sich doch sogar eher positiv auf das Wasser aus was die Sauerstoffproduktion angeht.
    Ansonsten könntest du es gegen die Algen evtl. mit Rotfedern probieren die knabbern ganz gern dran herum.
    Lass dir auf keinen Fall Gras,-silber,-Mamorkarpfen aufquatschen damit holst du dir nur das nächste Problem ins Wasser.
    Und ja den Ablauf solltest du meiner Meinung nach auch wieder öffnen da tust du gut dran.
    Für was willst du den Weiher denn nutzen?

  • Da der Teich mal einen Zulauf hatte, nehme ich an, dass auch ein Ablauf existiert.
    Ich würde zunächst das Wasser raus lassen und auf diesem Wege gleich ein paar Algen "entsorgen".
    So siehst Du auch ob es noch Bewohner gibt.
    Nur Vorsicht wenn Lurche vorhanden sind. Das kann schnell nach hinten losgehen. Es beginnt jetzt deren Laichzeit.


    Weissfische wie Rotaugen und Rotfedern sind relativ gute Pflanzenfresser solange Du nicht fütterst.
    Raubfische sind dann auch erstmal tabu.

  • Hallo!
    Algen aus einem Weiher zu entfernen kann schwieriger sein als man denkt da man dabei immer das Mikroklima rund um den Weiher auch beachten muss. Würde dazu raten natürliche Algenmittel zu verwenden weil die chemischen die Umwelt beeinträchtigen könnten.
    Am besten siehst du dir hier nach einem natürlichen Algenmittel für deinen Weiher um.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!