Strömungskante erkennen

  • Hallo,


    wie der Titel schon sagt:
    Wie erkennt Ihr Strömungskanten?
    Oft lese ich, dass empfohlen wird "an dieser zu fischen".


    Da ich vom Land aus Angel, bin ich an den Gewässern aufgeschmissen um zu erkennen, wann es "tiefer" nach unten geht.
    Wie würde ich erkennen können, ob es ein erreichbares "Hochplateau" gibt?
    Schlicht: Wie lese ich ein Gewässer ohne Echolot?


    Danke für Eure Hinweise vorweg.


    VG
    Ps. Das Thema ist bei Fliegenfischen "falsch aufgehoben", Sorry! Vielleicht kann jemand mit Erfahrung oder ein Moderator es besser platzieren.

  • Die strömungskante ist der übergang vom bewegten wasser zum ruhigeren wasser. Da musst du wohl was verwechselt haben. die strömungskante ist aber auch ein echter hotspot vor allem auf forellen. die kante die du meinst kann man durch loten entdecken. oder mit anderen anglern reden aber die sagen nicht immer die wahrheit.

  • Hi!
    Die Strömungskante erkennt man am Verlauf der Strömung:Dort wo schnelles und ruhiges,oft aufgewirbeltes Wasser, aufeinander treffen.
    Einfach mal mit einem schweren Gummi "ausloten". Da wo das Flache ins Tiefe übergeht, findet man meist auch die Stömungskante.
    Petri

  • Man kann interessante Strukturen auch in einem gleichmäßig fließenden Fluss erkennen.
    ich fische z.B. am Main und habe immer gedacht, das Ding is wie ne Badewanne ! :lol:
    Beim genaueren hinsehen, fielen mir ab hier und da Stellen auf die Verwirbelungen aufzeigten. Die Wasseroberfläche ist recht "glatt" aber es gibt immer wieder Wirbel und Wellen die irgendwie da nicht hinpassen. Es sieht z.T. so aus, wie wenn du deine Hand unter Wasser machst und mit der Handfläche Wasser nach oben drückst. Dann bekommt man so ne komische Wasserverwirbelung... ** ooohh man... :lol: :lol: :lol: Ich bin der Meister der Erklärungen....**
    Hoffe du weißt was ich meine.
    An den Stellen habe ich festgestellt, dass wohl größere Steine oder so auf dem Grund liegen, die Wasser nach oben drücken. Erfahrungsgemäß lauern in diesen Ecken auch die Räuber.


    Ansonsten ist zur Erkennung der Strömungskante oben schon alles beschrieben worden.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!