Flacher Ziest - Tiefer Ziest

  • Flacher & tiefer Ziest
    Hallo, liebe Angelfreunde.
    Ich komme gerade von einem einwöchigen Angelurlaub in Vietgest , Mecklenburg – Vorpommern zurück. Wir hatten uns ein Haus inkl. Boot am flachen Ziest, der mit dem tiefen Ziest verbunden ist, gemietet. Die Ausstattung des sehr sauberen Hauses war erstklassig. Es fehlte an Nichts. Die beiden Seen sind wunderschöne Biotope mit breiten Schilf und Seerosenfeldern und trotz Hauptsaison waren nicht zu viele Angler da. Aber obwohl wir jeden Tag für mehrere Stunden mit dem Boot unterwegs waren, wurden unsere Fangerwartungen in Bezug auf Hecht, Zander und Aal in keinster Weise erfüllt. Weder bei Tag noch in der Nacht! Und wir haben es mit Allem versucht. Blinker, Wobbler, Köderfischsysteme, Tauwurm etc.. Absolut NICHTS! Nicht ein einziger Biss! Eigentlich völlig unverständlich bei derartig schönen Gewässern. Und Gespräche mit anderen Anglern zeigte uns, dass es nicht nur uns so erging. Weissfische, kleine Barsche usw. satt, aber nichts nur annähernd Kapitales.
    Dann die Aufklärung. Ein einheimischer Angler wies uns daraufhin, dass die beiden Seen keinen Zulauf und daher keine Verbindung zu anderen Gewässern haben, durch welche der Bestand natürlich aufgefrischt werden würde. Zugleich werden sie Seen seit vielen Jahren stark beangelt , ohne das Fisch nachgesetzt wurde.
    Urlaubsmäßig hatten wir trotzdem eine schöne Zeit.

  • Tja, um weiteren Enttäuschungen vorzubeugen, erstmal mit den Locals über Fischbestand und Fänge sprechen,
    wenn einem das Gewässer unbekannt ist. Sollte das Wasser klar sein, bringt ein
    Erkunden mit Flossen, Maske, Schnorchel auch viel.


    Habe ich in der Vergangenheit etwa im "Großen Brombachsee" im neuen Fränkischen
    Seenland auch gemacht, was ich da alles an kapitalen Raubfischen gesehen habe....
    Ist auch eine prima Location, um da (Angel)-Urlaub zu machen! Viele Gewässer, Flüsse (Altmühl)
    -Überleiter,Main-Donau Kanal,viele andere Seen und alles gut auch mit dem Rad zu erreichen (Spinnfischen).
    Ich persönlich nutze einen großen Fahrradanhänger zum Ausrüstungstransport fürs Ansitzangeln. Reicht da...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!