Frage an die Krebs-Profis - Steinkrebse ?

  • Hallo zusammen,


    in der Hoffnung von Euch Profis eine Antwort auf eine mir wichtige Frage zu erhalten habe ich mich hier registriert.


    Vorgestern Abend habe ich drei Krebse - natürlich lebend- gefangen; zwei große Exemplare (ca. 9-10 cm) und ein kleines (ca. 5-6 cm). Diese habe ich gestern Mittag für eine Bestimmung fotografiert. Die Krebse wurden sofort nach der Fotosession wieder an der selben Stelle ausgesetzt. Sie waren immer noch recht agil, sie haben also keinen Schaden genommen (ich hatte sie in einer großen sauberen Wanne mit ausreichend Wasser und kühl in der dunklen Garage gehalten).


    Die Fotos sind einzusehen unter:


    https://goo.gl/photos/vMzCNkF1UvAFe1B96


    Leider bin ich kein Krebs-Spezialist. Auch unter Anwendung des Bestimmungsschlüssels bin ich in Sachen "Augenleiste" unsicher. Vergleiche ich aber einschlägige Fotos und Beschreibungen, so bin ich mir fast sicher, dass es sich tatsächlich um Steinkrebse (-> Rote Liste D und Bay.) handelt.


    Könnt Ihr mit bitte Euren Tip abgeben ?
    Sind das wirklich Steinkrebse ?
    Wenn ja, dann wäre das ja wirklich erstaunlich, da sie in diesem Gewässer (kleiner Bach einmündend in ein "Becken" mit ca. 4m Durchmesser und knapp 40 cm Tiefe; dieses "Becken" ist dann einem Weiher mit ca. 20m Durchmesser "vorgeschaltet") relativ massenahft vorkommen. Allein in dem besagten "Becken" mit ca. 4m Durchmesser und knapp 40 cm Tiefe sind ca. 20 Krebse zu sehen und dann sind ja mind. 40 tatsächlich da.


    Danke für Eure Hilfe !!!
    Gruß


    Hagen

  • Sieht mir nicht nach Steinkrebs aus, würde auch zum amerikanischen Flusskrebs tendieren. Aber siehr es positiv: wenn die Wasserqualität gut ist und du mehr fangen kannst hast du ein köstliches Abendessen und tust der Natur gleichzeitig was gutes. In dem Sinne: guten Hunger :)

  • Zitat von Hagen.vT

    Könnt Ihr mit bitte Euren Tip abgeben ?
    Sind das wirklich Steinkrebse ?
    Wenn ja, dann wäre das ja wirklich erstaunlich, da sie in diesem Gewässer (kleiner Bach einmündend in ein "Becken" mit ca. 4m Durchmesser und knapp 40 cm Tiefe; dieses "Becken" ist dann einem Weiher mit ca. 20m Durchmesser "vorgeschaltet") relativ massenahft vorkommen. Allein in dem besagten "Becken" mit ca. 4m Durchmesser und knapp 40 cm Tiefe sind ca. 20 Krebse zu sehen und dann sind ja mind. 40 tatsächlich da.


    Hagen


    Hallo Hagen.vT,


    vielleicht könntest du noch was zur Region schreiben, in der du die Krebse gesehen hast ?
    Es könnte meiner meinung auch Dohlenkrebse sein, eine unter Art des Steinkrebses.


    Gruß Nox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!