Weiherbesatz

  • Ich habe vor einem Jahr eine Teichanlage gekauft. 3 Teiche: Oberer Teich ca. 75*40m, Mittlerer Teich ca. 40*35m und der untere Teich ca. 40*20 m. Kleiner Bach fließt durch die Teiche und Grundwasserspiegel ist über der Teichsohle. Im Sommer relativ wenig Zufluss.
    Wasserprobe vor 2 Wochen (Juli2015) bei 35C Aussentemperatur im mittleren Teich PH 6,9....Sauerstoff 5,6 bei 20.1C Wassertemperatur.
    Der obere Teich wird gerade ausgebaggert und soll neu besetzt werden.
    Mittlerer Teich mit Karpfen und Moderlieschen überfüllt.
    Nun mein Anliegen für den mittleren Teich.
    Ich würde gerne ein paar Zander und ein paar Aale mit in den Teich setzen. Futter ist dort ohne Ende vorhanden.
    Wieviel Zander verträgt ein Teich in dieser Größe. Ab und An möchte ich natürlich auch mal einen Zander liften und im Räucherofen verfeinern. Gleiches gilt für Aal.....wenn sie denn nicht das frohe Wandern singen.... we will see!


    Danke für Eure Anregungen....Meinungen?


    In 3-4 Wochen sind wir mit dem oberen Teich fertig. Kompletter Neubesatz. Dafür öffne ich einen neuen thread!

  • Wassertiefe spielt auch eine Rolle, da Zander sehr lichtscheu sind.
    Je nach Sichtverhältnissen sollte 2m nicht unterschritten sein,
    sonst wird auch die Zanderbrut nicht durchkommen,
    falls sie laichen.


    Ich würde weniger Zander (20-30) besetzen und erstmal schauen wie sie sich entwickeln.

  • Hallo zusammen,


    na man bekommt ja prombt Meinungen...cool!
    Ich selbst dachte auch das so um die 30-40 Zander genügend wären.
    Fressen die die Aale????
    Fressen die auch die kleinen Karpfen? Das wäre zu wünschen :-)


    Danke für Eure und weitere Meinungen!

  • Trüb ist gut, ja Aale und Karpfen stehen als Kleinfisch auch auf dem Speiseplan.


    Ich hatte selbst mal 3 Weiher in der Größe gepachtet.
    Im ersten Teich waren Forellen, im zweiten Waller und im dritten Zander.
    Grund für den Besatz waren verbuttete Karpfen.
    Das Problem hatte sich nach 5 Jahren erledigt.
    Ich musste sogar zufüttern.


    Junge Zander und Waller konnte ich jedes Jahr weiter veräußern.

  • Ein guter Ansatz ;-)


    Ich habe am WE schon mal begonnen. 4 Stck. Karpfen (ca. 2-3 Pfund) am SA geangelt, zerkleinert und in Sud eingelegt.....am SO geräuchert.....was für eine Delikatesse.
    Dabei habe ich fest gestellt das in dem Weiher auch ganz viele Rotaugen planschen. Ich muß öfters angeln. Wer weis was da sonst noch drin rumm schwimmt :-))
    Meine Tendens ist weiterhin Zander......wobei mir Barsch auch im Auge ist.

  • Bekannter von mir hat mir heute Angst gemacht. Der hat vor 2 Jahren 50 Znader in einen 60*50m Teich gesetzt. Er sagt es gäbe kein Weg die Zander heraus zu holen......er hätte noch nicht mal einen Biss. Kann der nicht Angeln oder ist das wirklich so schwierig??????

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Zander den Besatz nicht überlebt haben.


    Sehe ich auch so; wir haben mal ein 120hektar Gewässer mit Tonnen von 40+ Zandern besetzt; kein einziger Fisch wurde je gefangen und 2(!) wurden tot gesichtet.
    Wenn das Gewässer ungeeignet ist, scheinen die sich in Luft aufzulösen... .
    Petri


    Jetzt habe ich fast die Pointe vergessen; die beiden Fische wurden Jahre später gefunden.... und waren über 70cm.... .
    An dem See angelten einige Leuts die wirklich fischen konnten - trotzdem keine Flosse gefangen.

  • Die Sache ist die, das Zander nicht derart aufdunsten, dass sie aufgetrieben werden. Die werden meistens zu Krebsfutter ohne das man es merkt. Gerade der fangfähige Besatz reagiert da sehr empfindlich, wenn das Gewässer nicht passt. Die paar Überlebenden laben sich dann am meist guten Fischbestand und gehen dementsprechend nur selten an den Haken.

  • Ja Gerd das klingt plausibel.
    Kann mir durchaus vorstellen das bei falschen Bedingungen der Zander zu Krebsfutter wird..... (Schade drumm)
    Da ich mir einbilde das die Bedingungen in meinem Weiher einigermassen passend sind werde ich es wohl mit 30 - 40 Zander im Herbst versuchen.
    Das Befischen traue ich mir dann schon zu.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!