Grundelplage in der Mosel

  • Vor ca, einem Monat war ich mit Freunden an der mosel in Igel an der Grenze zu Luxemburg angeln. Neben vielen schönen Barschen fingen wir auch Massen von kleinen Fischen von denen keiner so genau wusste was es war. Am letzten wochenende fing ich gefühlte 100 von den Viechern. Mittlerweile hab herausgefunden, dass es sich um Schwartmeer bzw Kessler Grundeln handelt.
    Habt Ihr ähnliche erfahrungen gemacht oder hatte ich nur ne Blöde Stelle erwischt?

  • Im Rhein sind die Biester die absolute Plage !!! :(
    Selektiv habe ich die großen beim Stippen mit Mais gefangen. Größte war glaub ich um die 16 cm - 18 cm.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Nun, dafür sind aber unsere Raubfische im Rhein hervorragend genährt.
    Für die Grundfischer: einfach bei den Karpfenangler abschauen, mit Styroporkugeln und Spaltblei so austarrieren, dass der köder ca. 3-4cm über dem Grund schwebt. Im Binger Hafen klappt das hervorragen. Leider habe ich das im Fliesswasser noch nicht testen können.


    Meckie

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • Zitat von Wolf_74

    3-4 cm auftreibend bringt bei uns überhaupt nichts. Unter 30-40 cm braucht man gar nicht erst anfangen. Aber dann angelt man unter Umständen auch an den Zielfischen vorbei...


    Richtig, ich hab mich auch hoch getastet bis 30 Zentimer fast kein Unterschied, am 50 cm besser und ab 1 Meter war es gut aber leider beim Barbenfischen absolut doof genau so wie beim Feedern. Pellets und Käse haben dann auch gut geholfen

  • Zitat von Diox

    Richtig, ich hab mich auch hoch getastet bis 30 Zentimer fast kein Unterschied, am 50 cm besser und ab 1 Meter war es gut aber leider beim Barbenfischen absolut doof genau so wie beim Feedern. Pellets und Käse haben dann auch gut geholfen


    So ist es. Ich habe auch auf Pellets umgestellt und fange jetzt zwar weniger, aber dafür im Schnitt auch größere Fische. Man muss sich halt irgendwie mit diesem Problem arrangieren.

  • Wir waren vor 2 Wochen an der Mosel in Igel Feedern.
    Da haben tagsüber nur Grundeln gebissen aber sobald die Dämmerung angebrochen ist hat keine einzige mehr gebissen.
    Kann es vielleicht sein das die Grundeln sich nachts "zurückziehen"?

  • Zitat von Diox

    Also Nachts kann ich auch von weniger Aktivität berichten


    Weniger auf jeden Fall. Aber nicht KEINE !!! Die Biester futtern einem auch Nachts den Tauwurm vom Haken. :(

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Ich habe lange nicht mehr mit Würmchen auf Grund geangelt in der Mosel, bin zu 99% Spinfisher. Das was überall beschrieben wird von den Grundeln hört sich schon komisch an :( . Da ich mir dieses Jahr ein paar Ansitze auf Wels vorgenmommen habe, könnte ich also ohne Köderfische losziehen da ich sowieso mit einem Stück Tauwurm sofort ein paar Grundeln bekomme? Taugen die als Welsköder?


    VG Alex

  • Hi! Für Wels, Aal, Zander und Barsch dar beste Köder den man haben kann.
    War jedenfalls bei uns hier am Niederrhein im letzten Jahr so.
    Großgrundel am Drachko - einfach klasse!
    Die Tiere einfach zu plätten finde ich im Übrigen würdelos und der Kreatur nicht angemessen.. .
    Petri

  • Hi,


    na das hört sich doch super an. Einfach plätten kommt für mich auch nicht in Frage, ich werde dann einfach mit 2 Köderfischruten und einer kleinen Grundel-Grundrute losziehen. Wenn die wirklich so einfach zu fangen sind, die ideale Lösung, die Köderfische sind immer frisch :D


    VG Alex

  • Also ich war gestern Abend ansitzen, an einer stelle mit Sand, Lehm Grund fing ich keine grundeln, dafür aber Kaulbarsche und Katzenwelse. vielleicht kann man die Grundeln so umgehen?
    Vg Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!