Angeln an der Donau ??

  • Hi,


    ich war heut an der Donau.
    Aber irgendwie komm ich mit der Geschichte Fluss nicht in Schuss :( !!
    Ist es so das die fische am Fluss am Grund sind?
    Einmal heisst es das man seinen Gummifisch nicht zu schwer ausbleien soll.Hab ihn heut mit 20 g gefischt.Nach nur kurzer Zeit war er vielleicht noch 2-3 meter vom Ufer weg :(.
    Das die Fische nicht in der Strömung stehen hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen.
    Wieviel gramm ist erforderlich das der Köder da liegen bleibt wo die Strömung passt?
    Wie find ich das herraus?
    Ich hab es heut an Überhängenden Bäumen versucht.
    Aber wie schon gesagt, der Köder war so schnell wieder am Rand das ......
    Ich hab gelesen das eben nicht so viel gewicht am gummifisch gut ist wegen der natürlichen Laufeigenschaft und so......


    Ich bitte um tipps !!!!!!!!!


    mfg Thomas

  • Wenn du es direkt in der Hauptströmung versuchst wird es verdammt schwer! Suche dir am besten Stellen wo das Wasser nicht ganz so reißend ist, zB. Buhnenfelder. Ich kenne die Donau zwar nicht aber in der Weser ist es auch so, dass man mit 20g in der Hauptströmung nichts anrichten kann.
    Ich habe schon von Rheinanglern gelesen, dass diese bis zu 40g schwere Bleiköpfe brauchen um bis zum Grund zu kommen! Wenn du aber doch unbedingt in der Hauptströmung angeln musst, würde ich schlanke Gummifische wie zB die Fin-S Fish nehmen. Die haben wenig Masse und kommen dadurch viel schneller zum Grund als zB. ein gleich schwer bebleiter Kopyto. Außerdem möglichst dünne Schnur benutzen! Dicke Schnur bietet dem Wasser viel Widerstand und der Köder wird nur noch schneller zum Ufer gedrückt!

  • Also, Lauingen ist ja auch nicht die Welt von mir weg und da ich die Donau im Bereich Rottenacker-Ulm befische, sollte ich dir was darüber sagen können.


    Also du wirst den Gummi in der Hauptströmung nicht so hinbekommen, dass er liegen bleibt. Im Regelfall musst du da mit 20 bis 35 g fischen. Das reicht an den meisten Stellen vollkommen aus. Es mag Fische geben, die am Grund stehen, aber gerade jetzt - es wird wärmer - da stehen die Fische eher weiter oben und an interessanten Stellen, wie an Wehranlagen, Zuläufen und Strukturen im Wasser.
    Falls es jetzt in unserer Region wieder kälter wird - wovon wir leider ausgehen müssen - musst du die Fische in wärmeren Gewässerabschnitten suchen. Gerade hier stechen wieder Wehranlagen ins Auge. Direkt davor und danach ist das Wasser viel wärmer, als im restlichen Fluss.
    Da stehen die Fische und nicht zu letzt deshalb, weil das Futter hier direkt vor deren Nase serviert wird.

  • An dem Stück wo ich fischen darf gibt es leider keie Wehranlagen :(
    Wir haben zweimal ne Brücke.Man hat mir gesagt das die aber sehr schwer zu befischen sind weil das unmengen von altem Baustahl drunterliegt von der alten Brücke noch :(
    Es gibt einen Wassereinlauf von einer Kläranlage wo anscheinend hoch Sauerstoffreiches Wasser einläuft und es gibt einen Bereich wo die Brenz in die Donau mündet.
    Und das mit ziemlich Schmackes !!!
    Muss ich da hin um es zu versuchen?Das wasser kommt da aber wie gesagt mir richtig Wums über natürliche Stufen von ca 1,5 bis 2 meter runter.
    Ist es da vielleicht gut zum Spinnfischen?
    Aber wenn ich das richtig verstanden hab dann nicht am Grund sondern sozusagen im Mittelwasser oder??


    MFG Thomas

  • Okay, das hört sich nicht so toll an.


    Dann such unbedingt markante Stellen im Gewässer.
    Im Mittelwasser stehen meistens die Fische, zumindest in der Donau, denn andere große Flüsse hab ich noch nie befischt, wenn man mal vom Neckar absieht, allerdings nur stationär.


    Flüsse sind im Winter ja viel wärmer, als stehende Gewässer, deshalb musst du da anders fischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!