Angeln an der Trave

  • Ja, das weiß ich 8)
    Die Stellen hängen aber von Jahreszeit und Fischart ab, wenn man mal vom Barsch absieht, den du eigentlich überall fangen kannst.
    Zander bekommst du rund um die Altstadtinsel und der Abbiegung von Kanaltrave und Stadttrave, Richtung Wallstraße. Im Klughafen bleibst du selten Schneider, wenn du die Anleger und Schiffspoller abfischt.
    Heiß, aber oft von Sportfreunden schon belegt, ist die Ecke an der Alten Mühle. Im Sommer kannst du bei hohem Wasserstand auch im Stadtgraben, Nähe Walli, Zander und manchmal noch Aal fangen.
    Wenn du es mehr auf Friedfisch und Hecht abgesehen hast, orientiere dich flussaufwärts bis zur Grenze des Fischereibezirks zum ELK.
    Für mehr Tipps, müsstest du verraten, auf was du es abgesehen hast, vielleicht auch, was für dich günstig zu erreichende Gebiete wären.

  • Also eine Alternative wäre Barsch . Schön wäre natürlich Zander oder Hecht.Ich wohn in Karlshof beim Schellbruch. Und wo wäre die alte Mühle? Also wenn ,dann würde ich im Frühling bis Herbst angeln gehen. Könnt ihr mir da helfen ?

  • Im Moment geht bei dem Eis auch nichts...
    Von Karlshof hast du es natürlich nicht weit bis zu der Strecke, wo auch das Grundangeln erlaubt ist (wobei man munkelt, dass über eine generelle AUfhebung dieses blödsinnigen Verbotes diskutiert wird) - aber es ist exakt der Bereich, wo ich mich gar nicht auskenne.
    Die Alte Mühle? Beim Dom bzw. der OzD Richtung Mühlenteich, von "oben" geshen rechts ab. Dann kommst du zum Mühlenwehr bzw. der Alten Mühle. Da geht einiges, auch Rapfen.
    Mit Twister solltest du auch direkt unter der Brücke zur Wallstraße schon den einen oder anderen Zander bekommen. Nebenbei: Zander, die knapp über dem für Lübecks Gewässer gültigem Mindestmaß der Fischereiordnung liegen (peinliche 35 cm!) glitschen mir übrigens beim Landen immer aus der Hand zurück ins Wasser - vielleicht dir ja auch? Ungeschicklichkeit kann glücklicherweise nichts geahnet werden...
    Versuch es im Frühjahr zur Heringszeit, wenn alle anderen Schulter an Schulter am Hafen stehen, mal im Klughafen, dicht bei der Hubbrücke. Dort fressen sich die Barsche am Heringslaich rund, mögen aber auch Tauwurm, Spinner oder Twister.
    Die gute Zanderzeit kommt im Juni, Juli am späten Abend oder in der Nacht (wenn deine Eltern das zulassen!) Toter Köderfisch am Grund oder sehr dicht darüber oder größere, knallbunte, zweiteilige, flachlaufende Wobbler. Das geht bis in den August hinein, dann kommt die Zeit, in der Köderfisch oder Fetzen besser fangen.
    Und wenn du einen vernünftigen Hecht fangen willst, ziehts du die Wakenitz der Trave vor.
    Die gängigen Lübecker Webseiten zum angeln sind dir bekannt?

  • Schlanke, kleine Blinker für die Rapfen, alle möglichen Gummiköder für die Zander und Barsche. Ein Tauwurm, den du mit der Strömung an der Pose treiben lässt, kann auch so manche Überraschung bringen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!