Mückenalarm

  • Hallo liebe Anglergemeinde!


    Ich bin heute Nacht vom angeln nach Hause gekommen und ich sah aus wie ein Streuselkuchen (allerdings nicht zum aufessen).
    Egal wo wir waren, sie waren auch da. MÜCKEN.
    Wir haben Autan dabei gehabt, gegen Zecken hilft das Zeug, aber nicht gegen Mücken.
    Ich habe irgendwie das Gefühl, das der Winter die Bister abgestumft hat oder jeder im Moor verwendet Autan und die Mücken jucken sich daran nicht mehr.
    Wir haben Autan aufgetragen und sie kamen in Scharen.
    Kennt Ihr ein Mittel, was wirklich hilfreich ist? Mit dem man auch die Köder, wenn man es aufgetragen hat, noch anfassen kann und die Fische dennoch beißen?


    LG Sönke

  • Ich hatte die letzten Jahre immer Autan sensitiv als Spray dabei und sehr wenige Stiche erhalten. Allerdings hatte ich auch meist andere Angler um mich, die mehr von den 'Biestern angezogen haben, bei mir war es dann erträglich. Eine Zeit lang habe ich "Dschungelmilch" verwendet, das hat auch geholfen. Allerdings riecht es -zumindest für meine Nase- recht unangenehm nach Nelken.


    Am wichtigsten ist es meiner Meinung, frisch geduscht zum Fischen zu gehen.

  • Zitat von Lukas2k

    Viel Vitamin B zusich nehmen hilft, das mögen die Fische nicht.
    Bier enthält viel Vitamin B


    Deshalb fangen wohl die besoffenen "Partytrupps" beim angeln wesentlich weniger, als ein nüchterner Haufen motivierter Angler. Das Vitamin B ist schuld .

  • Dann hattest Du das Glück,ausgerechnet in der Nacht am Wasser gewesen zu sein,als all die kleinen Nervensägen geschlüpft sind !!! :lol:


    Jetzt mal zur Sache !
    Mücken stehen auf Schweissgeruch und süße Düfte (Deo etc.)
    Deshalb dusche ich entweder den Abend davor oder wenns zum Nachtangeln geht,bereits am Morgen.Kernseife kann da auch schon mal von Vorteil sein,da es Seife ohne Parfüm ist,im Gegensatz zu anderen Duschgels etc.
    Gewässer gelten nun mal als Mückenhochburgen und immerhin ist es ihr Lebensraum,um ihre Eier abzulegen.


    Autan mag schon mal hilfreich sein,allerdings hab ich keine Lust,alle 2 std. das Zeug neu aufzutragen,denn es verliert schnell seine Wirkung.
    Als ich mal so eine ähnliche Nacht hinter mir hatte,hat mir ein Bekannter geraten,mir das Mittel im Outdoorladen holen zu gehen.Mich lassen die Plagegeister in Ruhe !
    Ich kann Dir zu Care Plus DEET 40% raten.
    Hier mal der Link: http://www.globetrotter.de/de/…nr=116765&k_id=1103&hot=0


    Gibts bestimmt auch noch billiger.


    Um die Mücken von meinem Zelt fern zu halten,hab ich meistens eine Kerze mit Zitronenduft dabei. (müssen nicht unbedingt die Anti-Mücken-Kerzen sein)
    Ein paar Zitronenschalen im Zelt sind auch recht hilfreich.


    Im übrigen stechen Mücken auch durch T-Shirts und Hosen.Es sei denn man trägt entsprechende Funktionskleidung !

  • Und Du bist Dir sicher, das es gerade geschlüpfte Mücken sind.
    Vom Nord-Ostsee-Kanal habe ich genau das selbe gehört, das dort die kleinen Mücken auuch ordentlich rumnerven. Das habe ich von dort sonst noch nicht gehört. Womit ich Dir aber nicht unrecht geben will.

  • Ganz sicher bin ich mir nicht !
    Aber komischerweise gibt es jedes Jahr zwischen Mai und Juni in ein paar Nächten einen enormen Mückenalarm.Danach ist der Spuk auch wieder vorbei.
    Zumindest hab ich es immer so erlebt.
    Die Mücken paaren sich zwar weiterhin,legen die Eier im Wassr ab,aber man hat dann nicht mehr diese extremen Nächte.


    Allerdings könnte es sich auch um diese Spezies handeln !!!


    http://www.animal-health-onlin…warnung-an-der-rur/13730/


    Mich hat mal so ein Mistding erwischt und ich versprech Dir,einen Wespen- oder Bienenstich findest Du angenehmer. (wobei ich den Bienenstich vom Bäcker bevorzuge :-Q )
    (über eine besondere Spezies der Kriebelmücke,die in meiner Region lebt,kann ich Dir gern via PN Auskunft geben)

  • Hier ist es auch richtig schlimm mit den Mücken.
    Gestern beim Angeln haben sie mir einen Hecht gekostet.
    Dieser biss direkt vor meinen Füßen, aber ich war mit einer hand in meinem Gesicht und musste mich von dem Schwarm Mücken retten die gefühlte 1000 x auf mich einstachen.
    Tja Anschlag kam zu spät und Hecht war weg^^
    Egal wo man war, die Mücken waren zu hunderten auch da.

  • Mittlerweile tippe ich auch auf die Kriebelmücke. Ich Frage mich, ob die Biester auch Früh Morgens (so ab 3.00 Uhr) unetrwegs sind.
    Über die Auskunft per PN würde ich mich sehr freuen. Der Bericht über die Mücken ist echt interesant.


    Über einen verlorenen kapitalen Hecht würde ich mich ärgern, allein schon wg. den Mücken.


    Meine Unterarme sehen immer noch wie ein Streuselkuchen aus, aber es juckt nicht mehr. Die sollten mal die Menscherechtskonvension der UNO lesen, :-).

  • Hallo an alle.


    DJUNGEL DEO aus dem Outdoorladen.
    Hilft gegen so ziemlich alles.
    Auf die nackte Haut einreiben besonders im Schritt, unter Achselhöhlen und im Gesicht und hinter den Ohren, Auch durch die Haare fahren.
    Dann Klamotten an und ab zum fischen.
    Hilft gegen 99 % aller Plagegeister- hält ca. 6-8 std und kostet ca. 8,50 € im Outdoorladen und im Web.
    Kein Zaubermittel- vereinzelte Kamikazemücken mit gestörtem Geruchsinn stechen schon mal - aber nach einer langen Nacht kann ich mit 1-2 Stichen leben nicht aber mit 100 ten. :evil:

  • hier im spreewald stechen die mücken nur auf nackter haut und da ich meißt bekleidet zum angeln fahre erübrigt sich das einreiben im schritt :p :p und unter den achselhöhlen hilft wahrscheinlich auch öfter mal duschen :oops:
    ich benutze nur spray da bleiben die hände verschont und mann kann beruhigt wieder die köder anfassen.


    kossi



    sag es mir und ich vergesse es
    zeige es mir und ich errinnere mich
    las es mich tun und ich behalte es
    (konfuzius 551 - 779 v chr)

  • @ kossi


    Ja nee, is klar :lol:
    Wenn ich nackt durch den Wald laufe kriegen die mich auch nicht.
    Aber mal im Ernst. Die Viecher orientieren sich an deinem Geruch - sprich Schweiß, etc.
    Das Dungel Deo übertüchnt diesen. Somit sind die Flieger ohne Ortung.
    Probier mal mit deinem Spray. Dat funzt :idea:

  • Ihr solltet froh sein, dass es noch Mücken in euren Gewässern gibt. Dann gibbet auch Fisch. Im Norden hat man einen Hut auf und ein Stück Gardine dran. :D :D :D :D nicht teuer und kann man selbst machen. Dann gibbet auch in der Apotheke Baumwollhandschuhe und wenigstens eine Hand lässt sich auch mit nem Latexhandschuh schützen. Sieht blöd aus aber hilft. Und in der Nacht....
    Joly

  • Zitat von xAlex

    ... Wie verhindert ihr eigentlich die Kontaminierung der Köder(z.b. Wurm) mit Mückenspray?

    Keines verwenden!!!
    Siehe Tipps von Joly.
    Hut, Mückenschleier, lange "stichfeste" Hose, ebensolches Hemd/Jacke -> fertig ist der chemiefreie Mückenschutz :)

  • nochmals zu den Mücken:
    Stechmücken kenne ich in meinem Umfeld gar nicht. Neckargebiet zwischn Stuttgart und Heilbronn. In Finnland habe ich vor 5 Jahren mal für 6 Monate gearbeitet. Die Küste war Stechmückenfrei - aber im Hinterland an den Seen und in den feuchten Wäldern.....ohne Gesichtsschutz riskierte man an der Grenze wegen Unkenntlichkeit abgewiesen zu werden :D
    Das einzige mal, dass ich ein Mückenproblem erlebt habe ist schon ewig lange her ca 25 Jahre; da schlüpften wohl alle Eintagsfliegen im Rhein bei Köln. Das war echt heftig. Die Kölner Brücken mussten gesperrt werden weil die zerquetschten Mücken eine veritable Rutschpartie lieferten. Das ganze Rheinufer war durchgehend mit einem Mückenteppich bedeckt. Der Wind blies diese Mücken dann an einigen Stellen zu richtig großen Haufen zusammen. Diese fingen dann nach einigen Tagen zu stinken an. Ich hätte nie gedacht, dass im Rhein ein dearartiges natürliches Futteraufkommen existiert. Also freut euch der Mücken - sie sind der Garant prächtiger Fische.
    Dont worry be happy and use Omas alte Gardinen anstatt viel Geld für Chemie auszugeben
    Joly
    Das waren wohl eher Maifliegen oder so was - gestochen haben die nie

  • Nach dem einreiben mit Mückenschutz wasche ich mir die Handinnenflächen im Fischwasser,
    anschließend die Handinnenflächen mit Uferschlamm abreiben. Problem mit ausbleibenden Bissen gelöst. Sollte ich an einer Stelle angeln an der kein rankommen an den Schlamm ist so habe ich gute Erfahrung damit gemacht die Hände nach dem waschen mit Flavor einzureiben zb. Vannille etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!